1.Mannschaft reicht ein 6:1 und 7:3 nicht zum Sieg

(vom 01.02.2015)

 
Die Begegnung unserer 1.Mannschaft gegen den TSV Schwebheim II war nichts für schwache Nerven. Beide Teams mussten mit Ersatz auflaufen. Eine 3:0-Führung für uns war zum Greifen nah. Markus Dorsch und Thomas Kretzler waren drauf und dran das Doppel 1 der Gäste Stadler/Schneider zu bezwingen. Sie ließen einen hohen Vorsprung im fünften Satz aus und hatten sogar Matchbälle, bevor sie 13:15 unterlagen. Dafür punkteten die anderen beiden Doppel Hofmann/T.Dorsch (nach 0:2-Satzrückstand gegen Aumüller/Müller) sowie die Neuformation May/Riedel (3:0 gegen Karb/Scheuring). Zunächst lief es im Einzel wie am Schnürchen. In den ersten vier Partien gaben wir gerade mal einen einzigen Satz ab und zogen schnell auf 6:1 davon. Im hinteren Paarkreuz punkteten die Schwebheimer wieder zweimal. Nach Christian Mays zweitem Einzelerfolg (3:1 gegen Stadler) lautete es 7:3 für uns. Die Überraschung gegen den Tabellendritten schien möglich. Doch es folgten vier teilweise ziemlich ärgerliche und unnötige Niederlagen. Weil Valentin Hofmann und Thomas Kretzler im ersten Einzeldurchgang gegen D.Karb und Aumüller ohne Satzverlust geblieben waren, überraschte es schon, dass dieses Mal kein Zähler aus der Mitte kam. Thomas Dorsch brachte eine 2:0-Satzführung gegen M.Müller nicht nach Hause und haderte dabei mit seinem Schicksal, weil dem Schwebheimer einige knappe Bälle glückten. Scheinbar unbeeindruckt davon, dass die Gäste immer mehr aufkamen, spulte unser Erfahrenster Günter Riedel sein Programm gegen Scheuring herunter. Der Gastspieler fand kein dauerhaft wirksames Mittel gegen die Abwehrschläge von Riedel. Dieser Viersatzsieg sicherte uns zumindest schon mal das Remis beim 8:7-Zwischenstand. Mehr war im Schlussdoppel nicht mehr drin. Das letzte Match des Abends war oft von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt und ein ständiges Auf und Ab. Das bessere Ende hatten die Gäste im fünften Satz für sich. Also mussten wir uns mit einem 8:8 begnügen, auch wenn das Satzverhältnis mit 35:29 für uns sprach. Zum Unentschieden trugen bei: C.May (2), M.Dorsch, Hofmann, Kretzler, Riedel sowie die Doppel Hofmann/T.Dorsch und May/Riedel.

Ohne ihre Nummer 1 Herbert Riegler hatte unsere 2.Mannschaft einen schweren Stand gegen den TTC Fuchsstadt, der sich bei einer Niederlage auch am Tabellenende orientieren hätte müssen. Wir erwischten einen denkbar schlechten Start in den Doppeln (0:3) und liefen schnell einem 0:5 hinterher, denn auch im vorderen Paarkreuz hatten wir bis dahin gegen hochmotivierte Gäste wenig auszurichten. Erst dann berappelten wir uns langsam. Trotzdem reichte es in der Mitte wieder nicht zu einem Erfolg, obwohl wir in den beiden Fünfsatzmatches von Günter Riedel und Roland Büttner schon nah dran waren. (0:7) Die Erfolgserlebnisse kamen dann endlich an Nummer 5 und 6, als Gerard Pouw (3:1 gegen B.Klüh) und Ralf Friedrich (3:0 gegen Merthen) gewannen. Etwas unerwartet verkürzte Thomas Fleischmann gegen Thomas Göpfert, einen der besten Akteure der Liga, mit einem Viersatzerfolg auf 3:7. Mehr Punkte waren allerdings nicht drin. Günter Riedels zweite 9:11-Niederlage im fünften Durchgang beendete den Tischtennisabend zum 3:9. Es siegten: T.Fleischmann, Pouw und Friedrich.

Durch das 8:2 beim TSV Werneck hat unsere Jugend ihren dritten Tabellenplatz gefestigt. In den beiden Eröffnungsdoppeln gab es zwei Dreisatzsiege. Die acht Einzel waren dann nicht mehr so deutlich, vier Mal ging es in den Entscheidungssatz. Im vorderen Paarkreuz setzten wir uns durch, während die Wernecker Nummer 3 zweimal punkten konnte. Insgesamt ging unser Sieg in Ordnung, hätte jedoch auch knapper ausfallen können. Punkte für die DJK: Pulvermüller, Diem (je 2), Zehe, Altenfelder sowie beide Doppel.

 


Zurück