Starke 2.Mannschaft siegt klar im Lokalderby

(vom 01.03.2009)

 
Wie schon so oft kam es am Freitagabend in der 2.Kreisliga Ost zu einem Lokalderby in der Großgemeinde Schonungen.
Diesmal war unsere 2.Mannschaft zu Gast beim Tabellennachbarn, der Zweitplatzierten DJK Marktsteinach.
Die Marktsteinacher wollten dieses Mal Revanche nehmen für das noch knapp mit 7:9 verloren gegangene Spiel aus der Vorrunde, während unsere Mannschaft erstmals einen Auswärtssieg im Nachbarort anstrebte. Dementsprechend vorbereitet gingen beide Teams auch in Bestbesetzung in das Match hinein.
Unser Doppel Dorsch/Weger konnte nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Möller/Schottroff in den folgenden hart umkämpften Durchgängen noch zum 2:2 ausgleichen, hatte dann aber im 5.Satz mit 9:11 nur knapp das Nachsehen. Ähnlich spannend gestalteten sich die beiden anderen Doppelpaarungen, wobei sich einmal unser Duo Wedlich/Hümpfer gegen Birkel/Gütlein durchsetzte, und einmal das Marktsteinacher Doppel mit Döll/Meironke gegen Rink/Kretzler siegte. Der 2:1-Zwischenstand für die Gastgeber wurde eigentlich nicht richtig wahrgenommen, da im Schatten der dritten Doppelpaarung Tim Wedlich gegen Jürgen Möller eine Klasseleistung bot und in drei Sätzen gewann. Abermals sehr ausgeglichen und spannend verlief die Partie zwischen Markus Dorsch und Egon Schottroff. Auch hier fiel die Entscheidung erst im 5.Satz hauchdünn zu Gunsten des Marktsteinachers. Im mittleren Paarkreuz tat sich Christian Rink mit Heinz Birkel doch ziemlich schwer, hatte aber in einigen Situationen das nötige Glück auf seiner Seite und gewann am Ende glatt in drei Sätzen. Jason Hümpfer sah nach zwei Durchgängen schon wie der klare Verlierer aus, da ihm zunächst gegen Thomas Gütlein zu viele Fehler unterliefen. Unser junger Spieler riss sich jedoch zusammen, kam immer besser ins Spiel und drehte das schon verloren geglaubte Match in fünf Sätzen. Parallel schien auch Thomas Kretzler nach 1:2-Satzrückstand und einem 4:8 im 4.Satz gegen Günther Döll eigentlich schon auf verlorenem Posten zu stehen. Aber der Mainberger, mit knapp über 40 Jahren "Routinier" unserer jungen Mannschaft, bewies in dieser Situation Nervenstärke, gewann diesen Durchgang noch knapp mit 14:12 und ließ seinem anschließend leicht resignierenden Gegner im letzten Satz keine Siegchance mehr. Diese beiden gewonnen Spiele waren letztlich ausschlaggebend für den weiteren Spielverlauf. Sie gaben unserer Truppe den entscheidenden "Kick" und das Vertrauen, erstmals in Marktsteinach doppelt zu punkten. Carlo Weger setzte sich daraufhin mit 3:1 Sätzen gegen Gerhard Meironke durch. Leider konnte Markus Dorsch auch sein zweites Einzel nicht erfolgreich beenden. Gegen Jürgen Möller verlor er deutlich mit 1:3. Hochmotiviert und mit einem klaren Viersatzerfolg gegen Egon Schottroff krönte Tim Wedlich seine beste Saisonleistung in einer hochklassigen Partie. Bei den Gastgebern war nun eine gewisse Resignation spürbar, denn sowohl Jason Hümpfer und als auch Christian Rink gewannen ihre Matches gegen Birkel und Gütlein jeweils glatt in drei Sätzen zum insgesamt ungefährdeten und verdienten 9:4-Erfolg unserer 2.Mannschaft. Die Marktsteinacher zeigten sich wie immer als faire Gegner und gratulierten uns zu einer wirklich starken Saisonleistung. Für Schonungen/Mainberg punkteten Wedlich/Hümpfer im Doppel, Wedlich, Hümpfer, Rink (je 2), Weger  und Kretzler im Einzel. Die Punkte für Marktsteinach: Möller/Schottroff, Döll/Meironke im Doppel, sowie Möller und Schottroff im Einzel.

Unsere 5.Mannschaft hat die letzte realistische Chance auf einen Punktgewinn in dieser Saison nicht genutzt. Bei der DJK Dürrfeld II verloren wir mit 4:9. Ein Remis lag aber trotzdem nicht außer Reichweite. Nach den Doppeln lagen wir noch 2:1 in Front. Vier Einzel gingen knapp im fünften Durchgang an die Gastgeber. Im vorderen und mittleren Paarkreuz waren wir hier nicht vom Glück begünstigt. Für die DJK gewannen: G.Scheuring, Kuhn und die Doppel Eschenbach/Schmitt sowie Rottmann/Kuhn.


Zurück