4. Mannschaft entgeht direktem Abstieg

(vom 01.04.2007)

Mit einer souveränen Vorstellung hat sich unsere 4.Mannschaft auf den 8.Platz in der 3.Kreisliga Ost gerettet. Nach den für uns ungünstigen Ergebnissen der Konkurrenten Sennfeld und Grettstadt in der letzten Woche war nicht mehr für uns drin. Gegen den Tabellenletzten aus Gernach war mindestens ein Punktgewinn Pflicht, um nicht auf einen direkten Abstiegsplatz zurückzufallen. Der Druck wich mit jedem deutlichen Sieg immer mehr von uns. Spätestens nach den beiden Erfolgen von Fuchs und Fleischmann zum 4:1 war der Knoten geplatzt und es folgten drei ganz deutliche Siege durch Göpfert, Döll und Büttner. Unser vorderes Paarkreuz machte dann den Sack zum klaren 9:2 zu. Trotz sieben Saisonsiegen und einem Unentschieden rangieren wir mit 15:21 Punkten auf dem Relegationsplatz, was zeigt, wie eng die Liga im Mittelfeld zusammengerückt war. Umso ärgerlicher ist es, dass wir nicht ein einziges Mal in der gesamten Saison von Nummer 1 bis 6 antreten konnten. Oftmals ersatzgeschwächt vergaben wir leichtfertig wichtige Punkte. Dennoch sollte die Begegnung um den endgültigen Klassenerhalt gegen die DJK Dürrfeld II kein größeres Problem darstellen, so dass wir auch in 2007/08 wieder in der gleichen Liga mitwirken dürfen. Es gewannen: Fuchs, Fleischmann (je 2), Göpfert, Döll, M.Büttner und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Büttner/Schmitt.

Auf ein oder zwei Spielgewinne hoffte unsere 3.Mannschaft beim TSV Gochsheim II, weil wir stark ersatzgeschwächt die halbe 4.Mannschaft aufbieten mussten. Da vor allem die Nummer 2 unserer "Vierten" Thomas Fleischmann einen guten Tag erwischt hatte, hätte es fast sogar zu einem Unentschieden gereicht. Fleischmann gewann seine beiden Partien im mittleren Paarkreuz gegen Bertlein und Fritsch. Außerdem gewann er sein Doppel gemeinsam mit Walter Döll. Im vorderen Paarkreuz profitierte Tim Wedlich davon, dass er nach verlorenem ersten Satz gegen Pfister seine Taktik gegen Pfister etwas defensiver ausrichtete. Außerdem setzte er sich im Doppel zusammen mit Christian Rink in drei Durchgängen gegen Pfister/Fritsch durch. Den sechsten Zähler holte Bruno May in der "Mitte" gegen Fritsch in drei Sätzen. Zu mehr reichte es beim 6:9 nicht, insgesamt haben wir uns aber beachtlich aus der Affäre gezogen. Für die DJK siegten: Fleischmann (2), Wedlich, B.May und die Doppel Rink/Wedlich sowie Fleischmann/Döll.
Zum Saisonende belegen wir als Aufsteiger einen sehr guten 6.Platz. Nach dem miesen Start mit 0:8 Punkten und richtig schwachen Begegnungen steigerten wir uns und fanden uns im höheren Niveau der 2.Kreisliga gut zurecht. Die 14:22 Zähler auf einem Nichtabstiegsrang können sich sehen lassen.

Zum Abschluss der Runde hatte unsere 2.Mannschaft ohne Markus Dorsch und Carlo Weger den frisch gekürten Meister TV Gerolzhofen zu Gast. Wie auch in der vergangenen Begegnung klebte unseren Akteuren in den Doppeln das Pech am Schläger. Kaum zu glauben, dass es schon wieder drei knappe Fünfsatzniederlagen gab. Damit war die Sache eigentlich schon gegessen. Dazu verlor Günter Riedel auch noch mit 9:11 im "Fünften" gegen Schymura. Damit stand es 0:4, ohne dass wir wesentlich schwächer gewesen wären. Mit der Pleite von Christian Rink gegen Uwe Scheuering ging auch die fünfte und letzte Fünfsatzbegegnung an die Gäste. Insgesamt schafften wir drei Einzelsiege durch Günter Riedel, Herbert Dorsch und Tim Wedlich beim 3:9.
Wir beenden die Saison auf dem dritten Tabellenplatz der 2.Kreisliga Ost. Das ist keine große Überraschung. Unser Ziel, oben mitzuspielen, haben wir damit erreicht. Für mehr fehlt momentan das spielerische Potenzial. Bezeichnend dafür gab es unsere vier Niederlagen gegen Gerolzhofen und Bergrheinfeld, die Teams an der Tabellenspitze.



Zurück