Hochspannung beim Sieg unserer 1.Mannschaft

(vom 01.10.2006)

Unsere 1.Mannschaft hat beim Bezirksliga-Absteiger TSV Schwebheim II einen sehr wichtigen Sieg eingefahren. Wir traten ohne Axel Bullenkamp an. Auch die Gastgeber mussten einen Aktiven aus dem mittleren Paarkreuz ersetzen und stellten deshalb ihre Doppel um. Dies konnten wir zu einem 2:0 nutzen. Scheuring/Riegler erkämpften ein 11:9 im 5.Satz über V.Karb/Göbel. Leider verschliefen bei uns Hofrichter/Kretzler die ersten beiden Durchgänge und unterlagen anschließend im 5.Satz. Mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz zogen wir auf 4:1 davon. Christian May gewann gegen Volker Karb nach einer sehr ordentlichen Vorstellung. Der überragende Mann bei uns war jedoch Uli Haack, der beide Einzel unangefochten in drei Sätzen gewann. Selbst für seine Verhältnisse war dies eine außergewöhnlich gute Leistung. Der Schwebheimer Göbel resignierte gegen ihn bereits im zweiten Durchgang. Stefan Hofrichter begann gegen den Routinier Dorfmeister mit viel Schwung und hielt lange mit. Trotzdem verlor er in vier Sätzen. In der Partie von Christian Scheuring gegen Stadler war der Schonunger der Sicherere von beiden. Herbert Riegler strapazierte an diesem Abend die Nerven seiner Mitspieler. Mit nur zwei Punkten Unterschied setzte er sich in der knappstmöglichen Entscheidung gegen R.Schneider durch, weil er der Nervenstärkere war. Nach Uli Haacks zweitem Einzelsieg zum 7:3 schmolz unser Vorsprung schnell auf 7:6 zusammen. Christian May, Christian Scheuring und Stefan Hofrichter kassierten zum Teil recht deutliche Niederlagen. Unser hinteres Paarkreuz reizte die Spannung bis aufs Äußerste aus. Wieder war es Herbert Riegler, der sich diesmal einen harten Kampf mit D.Karb lieferte. Nachdem er zwei Matchbälle im fünften Satz abgewehrt hatte, siegte er doch noch mit 12:10. Genauso spannend machte es Thomas Kretzler in der Begegnung der beiden Ersatzmänner gegen R.Schneider. Der Mainberger lag bereits mit 0:2 Durchgängen hinten, stellte aber zusehends seine Taktik um und triumphierte mit 11:8 im 5.Satz. Beim 9:6 für die DJK gewannen: Haack, Riegler (je 2), C.May, C.Scheuring, Kretzler und die Doppel Haack/May sowie Scheuring/Riegler.

Vereinsinterne Duelle haben ihre ganz eigene Brisanz. So war es auch zwischen unserer 2. und 3.Mannschaft. Die 2.Mannschaft lief immer noch ohne ihre Nummer 1 Günter Riedel auf. Die 3.Mannschaft musste mit Bruno May, Jason Hümpfer und Thomas Dorsch sogar auf drei Stammspieler verzichten. Zur allgemeinen Überraschung legte die Dritte in den Doppeln gut los und ging mit 2:1 in Führung. Rink/Hartmann setzten sich ebenso wie Wedlich/Göpfert gegen M.Dorsch/Weger und Kretzler/Büttner durch. H.Dorsch/Pouw machten es für die Zweite besser. Da viele Partien vorgezogen wurden, ergab sich ein unübersichtlicher Spielverlauf. Im hinteren Paarkreuz gewannen Gerard Pouw und Carlo Weger standesgemäß gegen Walter Döll und Thomas Fleischmann, die aus der Vierten nachgerückt waren. In der Mitte holten Markus Dorsch und Roland Büttner insgesamt souverän vier Zähler, ohne jedoch wirklich zu überzeugen. Große Schwierigkeiten hatte Roland Büttner bei seinem Fünfsatz-Match gegen Christoph Hartmann, da er seine eigene Fehlerquote erst im letzten Durchgang reduzieren konnte. Die interessantestes Partie bot mit Abstand das vordere Paarkreuz. Dabei überraschte vor allem die Nummer 2 der Dritten Christian Rink. Trotz eines 0:2-Satzrückstandes gegen Herbert Dorsch ließ er sich im dritten Satz von vielen Kantenbällen seines Gegenübers nicht aus der Ruhe bringen und wehrte in den Durchgängen 3 und 4 insgesamt fünf Matchbälle ab, bevor er im 5.Satz selber gewann. Auch gegen Thomas Kretzler legte er los wie die Feuerwehr. Spätestens nach dem 7:0 im 1.Satz wusste der Zweitemannschafts-Spieler, dass es für ihn sehr schwer werden würde. Rink setzte sich in vier Sätzen durch und hatte gegen Ende immer mehr das Glück, das ihm in der Partie zuvor fast zum Verhängnis geworden wäre. Tim Wedlich hielt nur im ersten Satz gegen Herbert Dorsch gut mit und unterlag in drei Sätzen. Gegen Kretzler, der erstaunlich viele Fehler produzierte, lag eine Überraschung in der Luft. Im 3.Satz stand Wedlich beim 9:9 kurz vor einem glatten Erfolg. Ein unerreichbarer Netzkantenball ermöglichte Kretzler das 1:2. Dies zeigte in der Folge deutlich Wirkung beim Youngster der dritten Mannschaft, der jetzt auch konditionell nachließ. Schließlich kam er vor der Begegnung gerade vom Fußballtraining. Thomas Kretzler siegte ganz klar zweimal mit 11:3. Die 2.Mannschaft gewann letztendlich mit 9:4, muss sich aber für schwerere Aufgaben deutlich steigern. Punkte für die Zweite: M.Dorsch, R.Büttner (je 2), Kretzler, H.Dorsch, Pouw, Weger und das Doppel H.Dorsch/Pouw. Für die Dritte gewannen: Rink (2) und die Doppel Wedlich/Göpfert sowie Rink/Hartmann.

Leider musste unsere 4.Mannschaft gegen den Aufsteiger TSV Röthlein II ohne die halbe Stammformation auskommen. Trotzdem lagen wir nach den Doppeln mit 2:1 vorne. Im vorderen Paarkreuz gab es für Thomas Fleischmann und Walter Döll außer drei knappen Fünfsatzniederlagen nichts zu holen. Matthias Büttner, der normalerweise unsere Nummer 6 ist, lief im mittleren Paarkreuz zu Hochform auf und gewann völlig unerwartet beide Einzel. Unsere jungen Akteure Michael Kuhn und Andreas Rottmann schlugen sich "hinten" gut. Für Kuhn reichte es sogar zu einem Sieg. In normaler Besetzung wäre für das Team auf jeden Fall ein Sieg drin gewesen. Es gewannen: M.Büttner (2), Kuhn und die beiden Doppel Fleischmann/Döll sowie Schmitt/Kuhn.

Mit nur drei Spielern und ohne ihre Nummer 1 Lorenz Rasev hatte unsere Jugend wenig Chancen, beim SV Schwanfeld III einen Punkt zu entführen. Besonders ärgerlich war das 4:8 deswegen, weil mit vier Aktiven ganz bestimmt mindestens ein Unentschieden zu holen gewesen wäre. Für uns siegten: Rottmann (2), Reusch und Hegmann.



Zurück