1.Mannschaft wieder nur 8:8

(vom 01.11.2009)


Die Chance wäre gut gewesen für unsere 1.Mannschaft, gegen den TSV Bergrheinfeld, der ohne sein vorderes Paarkreuz antrat, endlich doppelt zu punkten. Am Ende retteten wir wieder nur einen Zähler über die Ziellinie.
Für unser Doppel 1 Henneberger/May begann der Abend mit einer unglücklichen 14:16-Niederlage im fünften Satz gegen Doppel 2 Amthor/Werner. Bisher hatte sich unsere 1.Mannschaft in den fünf Saisonspielen gegen die Doppel 2 und 3 der Kontrahenten schadlos gehalten. Dafür brachten uns Scheuring/Riegler und Hofrichter/T.Dorsch (gg Möhring/Schlick nach 0:2-Satzrückstand) mit 2:1 nach vorne. Nach den Nullrunden der letzten Wochen im vorderen Paarkreuz gelang Christian Scheuring gegen Amthor ein Viersatzerfolg. Das war’s dann aber auch schon wieder an den vorderen Rängen. In der Mitte ging dieses Mal ähnlich wenig zusammen. Nur ein im fünften Durchgang erkämpfter Sieg von Stefan Hofrichter gegen Werner ging an uns. Christian May, der seit 11 Partien im mittleren Paarkreuz ungeschlagen war, erwischte einen rabenschwarzen Freitag. Dafür durfte sich Herbert Riegler an Position 5 über zwei Siege gegen Schlick und Möhring und seine ansteigende Formkurve freuen. Thomas Dorsch lieferte sich mit Möhring eine zähe Auseinandersetzung und gewann hauchdünn 14:12 im 5.Satz. In einem auf beiden Seiten relativ zerfahrenen Schlussdoppel gewannen Henneberger/May 3:1 gegen Zettner/Diroll. Das 8:8 bringt uns in der Tabelle leider nicht wesentlich voran. Zum Remis trugen bei: Riegler (2), C.Scheuring, Hofrichter, T.Dorsch und die Doppel Henneberger/May, Scheuring/Riegler sowie Hofrichter/T.Dorsch.

Was ist nur mit unserer 3.Mannschaft los? Mit hohen Ambitionen waren wir in die Runde gestartet. Nach einer bedenklichen 6:9-Pleite beim Tabellenletzten SV Kolitzheim rangieren wir mit 4:6 Punkten im hinteren Mittelfeld. Schon in den Doppeln punkteten nur Büttner/Pouw. Eine große Überraschung war die Niederlage unseres Duos Fuchs/Göpfert an Doppel 3. Im vorderen Paarkreuz gingen wir komplett leer aus. An den Rängen 3 und 4 hätten wir fast ein 4:0 geschafft. Stefan Fuchs setzte sich gegen Hering und Niedermeyer jeweils im fünften Satz durch. Thomas Fleischmann war in seinen zwei äußerst umkämpften Partien einmal erfolgreich. Unsere Nummer 5 Ralf Friedrich verbuchte zwar zwei Punkte gegen Ress und Skaar, trotzdem reichte es nicht für einen Remis. Für die DJK gewannen: Fuchs, Friedrich (je 2), Fleischmann und das Doppel Büttner/Pouw.

Unsere 4.Mannschaft machte es gegen Schlusslicht RV Soli Schweinfurt II besser, obwohl wir wieder die halbe Mannschaft ersetzen mussten. Nachdem wir auf 5:0 ohne Satzverlust davongezogen waren, war die Begegnung gelaufen, obwohl den Gästen noch drei Einzelerfolge in Serie gelangen. In den nächsten Wochen steht uns allerdings noch ein schweres Restprogramm in der Vorrunde bevor. Das 9:3 stellten sicher: Döll, B.May (je 2), Schmitt, G.Scheuring und die Doppel Döll/May, Schmitt/Rottmann sowie Hegmann/Scheuring.

Unsere 1.Jugend staunte am Samstagmorgen nicht schlecht. Der Tabellenletzte aus Kolitzheim trat mit seiner bisher besten Aufstellung an. Dazu stand auf unserer Seite ganz unerwartet Philipp Fleischmanns jüngerer Bruder Felix unter der Tür, zum Einsatz bereit, seinen kurzfristig erkrankten Bruder zu vertreten. Die beiden Doppel verliefen glatt zu unseren Gunsten. Im Einzel punktete Luca Weißenberger dreimal. Trotz mittelmäßiger Vorstellung gelang es ihm, sich bei den „Big Points“ zusammenzureißen. Sein Sieg über die Kolitzheimer Nummer 1 besiegelte das 8:3 für uns. Zuvor hatte sich Kevin Hegmann zweimal in drei Sätzen durchgesetzt. Felix Fleischmann, eigentlich Ersatzspieler der 2.Jugend, hielt gut mit. Er verlor seine erste Partie erst im fünften Durchgang. Sein zweites Match gewann er dafür sogar 3:1. Zähler für die DJK: Weißenberger (3), Hegmann (2), F.Fleischmann und die Doppel Hegmann/Memmel sowie Weißenberger/F.Fleischmann.

In der Begegnung der bisher verlustpunktfreien Teams der 3.Jugendkreisliga musste sich unsere 2.Jugend dem TSV Gernach II geschlagen geben. Das 2:8 entspricht aber nicht unbedingt dem wirklichen Spielverlauf. In allen drei Fünfsatzbegegnungen zogen wir den Kürzeren. Unsere beiden Matches gewannen Bauer und D.Asadi.

Das bekanntermaßen gewöhnungsbedüftige Spiellokal der DJK Wülfershausen hat unsere 1.Mannschaft nicht davon abhalten können, ins Viertelfinale des Eckardt-Pokals einzuziehen. In den beiden alten Schulzimmern im ersten Stock erwischten wir jedoch einen Fehlstart. Christian May unterlag überraschend seinem Namenskollegen Werner May zum 0:2. Der Mainberger bügelte sein Missgeschick jedoch mit zwei Siegen über Full (3:1) und Sell (3:0) anschließend wieder aus. Christian Scheuring gewann zweimal souverän gegen Sell und W.May. Beim 4:4 stand die spannende Partie zwischen Thomas Dorsch und W.May im Focus aller Beteiligten. Der Forster im DJK-Trikot behielt die Nerven und entschied Satz 4 mit 16:14 für sich, was das 5:4 für uns bedeutete. Es punkteten: C.Scheuring, C.May (je 2) und T.Dorsch.


Zurück