Glücklose 1.Mannschaft verspielt hohe Führung

(vom 02.02.2014)

 
Das 7:9 unserer 1.Mannschaft beim direkten Abstiegskonkurrenten SC 1900 Schweinfurt war die bitterste und ärgerlichste Niederlage der gesamten letzten Monate. Nicht nur, dass wir nach einer tollen Hinrunde wieder bis auf zwei Punkte an einem direkten Abstiegsrang dran sind, sondern besonders die Art und Weise der Niederlage war für das komplette Team spürbar frustrierend. Obwohl wir ohne unsere Nummer 2 Markus Dorsch angetreten waren, hatten wir gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gastgeber den klar besseren Start. Unsere drei Doppel präsentieren sich weiter in prächtiger Form, so dass wir ein 3:0 herausholten, das der ins vordere Paarkreuz aufgerückte Thomas Dorsch gegen Hamo (3:1) sogar auf 4:0 ausbaute. Ansonsten gab es in den Einzeln wenig Lichtblicke. Nur Thomas Kretzler punktete zweifach. Nach einem mühsamen Zittersieg (12:10 im 5.Satz gegen M.Knappke) steigerte er sich gegen Hätscher (3:0) deutlich. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns ein 7:5 erspielt. Der achte Punkt wollte und wollte jedoch nicht gelingen. Fast schon tragisch war da die Geschichte unseres aufopferungsvoll kämpfenden Ersatzmanns Thomas Fleischmann. Beim 7:7 hatte er den achten Zähler gegen Agri Hamo ganz dicht vor Augen. Ihm eröffnete sich beim 10:7 und einer 2:1-Satzführung dreimal die Chance, das Remis für uns klarzumachen. Doch dann fing der Schonunger die Kugel während des Ballwechsels auf, da sein junger Kontrahent den Ball zweimal getroffen hatte und Fleischmann davon ausging, er hätte den Punkt und damit auch die Partie gewonnen. Nachdem beide schon das "Handshake" gemacht hatten, begann eine Diskussion über Doppeltreffer und wie die Regel in diesem Fall auszulegen sei. Der Zähler wurde schließlich für Schweinfurt gewertet. Fleischmann gelang kein weiterer Punkt in diesem Satz. Auch Durchgang 5 ging an die Gastgeber und als DJKler konnte man sich schon wie in einem schlechten Film fühlen. Dass unser Schlussdoppel T.Dorsch/Hofmann gegen Wolz/Knappke schließlich auch noch verlor, war das i-Tüpfelchen auf einen Abend ohne Fortune. Es siegten: Kretzler (2), T.Dorsch, Hofmann sowie die Doppel T.Dorsch/Hofmann, May/Weger und Kretzler/T.Fleischmann.

Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer DJK Marktsteinach/Löffelsterz konnte unsere 2.Mannschaft ohne ihre Nummer 1 Stefan Hofrichter wenig ausrichten und dem Team aus dem Nachbarort kein ähnlich spannendes Duell wie im Hinspiel (7:9) abverlangen. Unser Doppel 1, das dieses Mal von Herbert Dorsch und Herbert Riegler gestellt wurde, unterlag erst im 5.Satz gegen Wagenhäuser/Ullrich mit 9:11. Nach den nächsten Partien war schnell der Fehlstart perfekt (0:5). Eine hohe Schonunger Niederlage deutete sich vor den Augen einiger Gäste-Zuschauer aus Marktsteinach und Löffelsterz an. Doch von nun an konnten wir die Begegnung ausgeglichener gestalten. Thomas Fleischmann drehte die enge Partie gegen Ullrich nach einem 0:2-Satzrückstand noch um und Gerard Pouw sorgte für den zweiten Schonunger Zähler zum 2:6 (3:0 gg. V.Gottwald). Etwas überraschend gewann Herbert Riegler gegen die Gäste Nummer 1 Selsam in drei Durchgängen. Sein Sieg war beim 3:9 aber nur noch Ergebniskosmetik. Für uns punkteten: Riegler, T.Fleischmann und Pouw.

Eigentlich hatte sich unsere 3.Mannschaft gegen den SV Kolitzheim, der um die Meisterschaft mitspielt, nicht viel ausgerechnet. Am Ende hätte es trotzdem sogar fast zu einem Unentschieden gereicht. Zwei Dreisatzsiege von Friedrich/F.Fleischmann und Fuchs/Göpfert brachten uns eine 2:1-Führung. Bis zum Ende des ersten Einzeldurchgangs (5:4) lag eine Überraschung in der Luft. Ähnlich wie unserer 1.Mannschaft fehlte uns das nötige Glück für einen Punktgewinn und wir kassierten im mittleren und hinteren Paarkreuz zwei ärgerliche Fünfsatzniederlagen. Thomas Göpfert hatte gegen S.Häusner sogar Matchbälle im vierten Durchgang, verlor aber noch. Unser Schlussdoppel lag am Tisch nebenan schon mit 2:1 Sätzen in Front und wäre somit nah am möglichen Remis dran gewesen. Punkte für die DJK: Büttner, Fuchs, B.May, Göpfert und die Doppel Friedrich/F.Fleischmann sowie Fuchs/Göpfert.

Unsere 4.Mannschaft kam gegen die SG Sennfeld II zu einem lockeren 8:2-Pflichterfolg und ließ sich dabei nicht von der eigenen Spielerrotation beirren. Gegenüber der letzten Partie gingen wir fast mit einer komplett anderen Truppe an den Start. Dieses Mal siegten: Hegmann, Göpfert, Döll (je 2), Eschenbach und das Doppel Göpfert/Eschenbach.

Obwohl wir wieder einmal nicht komplett antraten, hat sich unsere Jugend souverän beim Tabellenvorletzten DJK Hergolshausen durchgesetzt. Felix und Philipp Fleischmann gewannen ihre Matches ganz deutlich und gaben ins gesamt nur einen Satz ab. Im hinteren Paarkreuz ließ Ersatzmann Thomas Schmich mit zwei Einzelsiegen aufhorchen. Beim 8:2 siegten: F.Fleischmann, P.Fleischmann, Schmich (je 2), L.Altenfelder und das Doppel Fleischmann/Fleischmann.

 


Zurück