Die DJK ist "Unentschieden-König": Acht Remis in zehn Partien

(vom 02.10.2005)

Für unsere 1.Mannschaft hat es in der zweiten Partie wieder nicht zu einem Sieg gereicht. Beim TSV Eßleben II, der sich gegenüber der letzten Saison verstärkt hat, gingen wir zwar nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, konnten diese aber nur bis zum 3:2 verteidigen. Unser mittleres Paarkreuz erwischte leider nicht seinen besten Tag und war zudem in vielen knappen Momenten vom Glück verlassen. In der sehr ausgeglichenen Begegnung ließen uns Uli Haack und Christian May zum 6:5 erneut hoffen. Unsere Nummer 1 war dabei wie schon zu Rundenbeginn ein Punktegarant und siegte in beiden Einzeln. Eine klasse kämpferische Einstellung lieferten beim 6:7 Herbert Dorsch und Herbert Riegler ab, die ihre Gegner in dramatischen Matches bezwangen. Das Schlussdoppel brachte für Uli Haack und Christian May eine knappe Niederlage gegen die neuformierte Kombination Gerd Strahl und Rainer Weiß. Alle Zuseher waren sich einig, ein hochklassiges Match gesehen zu haben. Die beiden DJK-ler konnten diese Meinung nur bedingt teilen, was vielleicht auch am Ergebnis lag. Schließlich war es für das Duo die erste Niederlage in einem Verbandsspiel seit April 2004. Trotz der ärgerlichen Pleite unseres Spitzendoppels geht das 8:8 dem Spielverlauf entsprechend in Ordnung. Zähler für die DJK: Haack, H.Dorsch (je 2), C.May, Riegler und die Doppel Haack/May sowie Bullenkamp/Dorsch.

Wie unsere 1. kam unsere 2.Mannschaft beim TSV Schwebheim III nur zum zweiten Remis der Runde. Anders als unser Team 1 vergab es allerdings einen 6:3-Vorsprung und die Chance auf einen doppelten Punktgewinn. Diese Möglichkeit hatten wir uns mit fünf Erfolgen im ersten Einzeldurchgang erspielt. Danach siegte nur noch Markus Dorsch, der als einziger beide Einzel für sich entschied. Somit sahen wir uns vor dem Schlussdoppel plötzlich einem 7:8-Rückstand gegenüber. Stefan Hofrichter und Thomas Kretzler ergatterten jedoch mit einem 3:0 gegen Karb/Borst noch ein 8:8 für uns. Es gewannen: M.Dorsch (2), Hofrichter, Riedel, Kretzler, Weger sowie die Doppel Riedel/Büttner und Hofrichter/Kretzler.

Mit der personell stark gebeutelten SpVgg Hambach II, die nur vier Aktive aufbieten konnte, machte unsere 3.Mannschaft kurzen Prozess. Deshalb fiel es nicht ins Gewicht, dass auch bei uns mit Jason Hümpfer und Thomas Göpfert zwei Stammspieler fehlten. Zum 9:1 trugen bei: Wedlich (2), B.May, Rink, T.Dorsch und das Doppel Wedlich/May, kampflos (3).

Ein achtbares Unentschieden schaffte unsere 4.Mannschaft beim RV Soli Schweinfurt. In den Doppeln zu Beginn lief es bereits recht gut und wir gingen mit 2:1 in Führung. Unser Optimismus hielt nicht lang an. Nach den ersten Einzeln lagen wir mit 4:5 im Rückstand. Etwas überraschend war der 3:0-Sieg von Stefan Fuchs über die Nummer 1 der Gastgeber. Danach kam das große Zittern: Im unglaublichsten Match des Abends unterlag Thomas Fleischmann nach sechs vergebenen Matchbällen mit sage und schreibe 19:21 im 5.Durchgang. Viele "Auf und Abs" gab es auch im Schlussdoppel. Nach einer 2:0-Satzführung benötigten Thomas Fleischmann und Gerard Pouw noch einen fünften Durchgang gegen Jentzsch/Schlereth. In diesem Entscheidungssatz bogen sie ein 7:9 noch in ein 11:9 um. Das Remis retteten: M.Büttner (2), Fuchs, Döll, Pouw sowie die Doppel Fleischmann/Pouw (2) und Fuchs/Döll.

Die DJK scheint sich endgültig zum "Unentschieden-König" im Kreis Schweinfurt zu entwickeln. Mit dem 7:7 unserer Jugend beim TSV Waigolshausen II verzeichneten wir schon das achte Remis in zehn Begegnungen dieser Saison. Eine schwere Hypothek waren unsere beiden verlorenen Doppel zu Beginn. Felix Gerhardt und Lorenz Rasev unterlagen knapp mit 10:12 im 5.Satz. Unser Doppel 2 war bei seiner Vier-Satz-Schlappe ebenfalls nicht chancenlos. Nach den ersten Einzeln stand es 4:1 für die Gastgeber. Das schien unsere Jungs wachgerüttelt zu haben, denn es lief von da an besser. Wir siegten viermal und "zur Krönung" gewann unsere Nummer 3 Andreas Rottmann gegen die Nummer 1 Waigolshausens. Somit lag die Truppe 7:5 vorne. Doch die beiden Rasev-Brüder standen wohl im Einfluss des "DJK-Remis-Banns" und konnten das 7:7 nicht verhindern. Punkte für die DJK: Gerhardt (3), Rottmann (2) sowie Lorenz und Konstantin Rasev.


Zurück