1.Mannschaft enttäuscht und unterliegt im Schlussdoppel

(vom 02.10.2011)

 
Im Gastspiel unserer 1.Mannschaft bei der DJK Unterspiesheim II standen am Ende 32:30 Sätze für uns zu Buche. Damit konnten wir uns nach der enttäuschenden 7:9-Schlappe leider nur wenig trösten. Unser erkälteter Mannschaftsführer Herbert Riegler bat darum, nicht Doppel 1 spielen zu wollen. Also mussten Christian May und unser Ersatz aus der 3.Mannschaft Thomas Fleischmann ran. Die ersten beiden Doppel gingen komplett in die Hose. Dafür verkürzte unser Doppel 3 Hofrichter/Kretzler in souveräner Manier auf 1:2. Unser vorderes Paarkreuz erwischte keinen guten Tag. Erstmals seit Mitte Februar gewannen wir nur eines von vier Einzeln. Christian May punktete 3:0 gegen Göbel. In der "Mitte" brachten wir es auf drei DJK-Zähler. Stefan Hofrichter und Herbert Riegler bezwangen jeweils den Unterspiesheimer Ortner. Das kurioseste Match des Abends lieferte sich Hofrichter gegen G.Kiesel. Nach der 2:0-Satzführung des Schonungers wendete sich das Blatt schnell zum 2:2. Und auch im 5.Satz sah es bis zum 2:8 gar nicht nach einem Aufbäumen Hofrichters aus. Wie aus heiterem Himmel kämpfte er sich wieder heran und musste beim 9:9 sogar einen Kantenball Kiesels hinnehmen. Dieser nutzte seinen Matchball jedoch nicht und Hofrichter siegte noch mit 12:10. Thomas Kretzler und Thomas Fleischmann gewannen zwar jeweils gegen Weidinger, aber zumindest ein Erfolg gegen C.Kiesel wäre bei beiden möglich gewesen. Thomas Fleischmann hatte sogar drei Matchbälle. Einen 1:5- und 3:7-Rückstand ließen wir zwar auf 7:8 schmelzen, doch im Schlussdoppel waren wir in unserer Besetzung nur Außenseiter. Nach zwei Durchgängen sah es für May/Fleischmann gegen Hoinkis/Göbel wirklich nach einer deutlichen Niederlage aus. Die DJKler wehrten sich weiter, kamen mit tollen Aktionen zurück in die Partie und durften nach dem unerwarteten Satzausgleich noch einmal hoffen, bevor wir doch im Entscheidungssatz verloren. Beim 7:9 punkteten: Hofrichter (2), C.May, Riegler, Kretzler, T.Fleischmann und das Doppel Hofrichter/Kretzler.
 
Unsere stark ersatzgeschwächte 2.Mannschaft (das halbe Team fiel aus) erstaunte sich selber mit einem deutlichen 9:3 über den VfL Niederwerrn III. Der Sieg hätte dem Spielverlauf nach auch knapper ausfallen können. Die drei neu formierten Doppel gewannen zu Beginn nur ein Aufeinandertreffen. Das 1:3 drohte schon während des ersten Einzels. Thomas Dorsch lag gegen Dückert bereits 0:2 Sätze und 2:8 zurück, drehte den Spieß aber noch um. Überhaupt hatte unser vorderes Paarkreuz mit vier Einzelsiegen einen großen Anteil am Mannschaftserfolg. Günter Riedel bezwang ebenso wie Thomas Dorsch die Niederwerrner Weyer und Dückert. Herbert Dorsch holte in der Mitte beide Zähler jeweils 3:0 gegen Klug und Räth. Valentin Hofmann (3:2 gg Hahn) und Thomas Göpfert (3:0 gg Fischer) aus unserer "Dritten" gewannen im hinteren Paarkreuz. Punkte für die DJK: T.Dorsch, Riedel, H.Dorsch (je 2), Hofmann, Göpfert und das Doppel T.Dorsch/Riedel.
  
Für ihr Saisonziel Klassenerhalt, das schwer zu erreichen sein wird, benötigt unsere 3.Mannschaft in der 2.Kreisliga West jeden Punkt. Im ersten Heimspiel gab es zwei davon auf ungewöhnliche Weise. Die Nummer 1 der Gäste vom SV Schwanfeld II steckte im Stau fest. In der Hoffnung, dass sie noch rechtzeitig auftauchen würde, hielt Schwanfeld an seiner Aufstellung fest. Diese Hoffnung erfüllte sich jedoch nicht, so dass statt des ausgespielten 9:7-Erfolges für unser Team die Begegnung wohl mit 9:0 (wegen falscher Mannschaftsaufstellung) für uns gewertet werden wird.

Zum Saisonauftakt unserer 4.Mannschaft gab es ein ungefährdetes 9:2. An den Positionen 1-4 hielten wir uns gegen die DJK Dürrfeld II schadlos. Es gewannen: Rink, B.May (je 2), Döll, Kuhn, Eschenbach und die beiden Doppel May/Döll sowie Rink/Kuhn. 
 
Am zweiten Spieltag gelang unserer aufgestiegenen 2.Jugendmannschaft in der neuen höheren Liga der erste Punktgewinn. Die Partie bei der DJK Dürrfeld endete leistungsgerecht 7:7-Unentschieden. Punkte für die DJK: F.Fleischmann, Hofstetter, J.Asadi (je 2) und das Doppel Fleischmann/Hofstetter.


Zurück