2.Mannschaft kommt gegen Spitzenreiter zu spät in Fahrt

(vom 02.12.2007)


Im Spitzenspiel der 2.Kreisliga Ost an diesem Spieltag empfing unsere 2.Mannschaft den Tabellenführer TSV Grettstadt und erwischte einen katastrophalen Start, der uns bereits nach dem ersten Einzeldurchgang fast um alle Chancen gebracht hatte. Zwei Fünfsatzniederlagen mussten wir in den Doppeln einstecken. Nach der ersten Saisonniederlage unseres Doppel 3 M.Dorsch/Weger stand es bereits 0:3. Gut, dass Günter Riedel knapp mit 13:11 in Durchgang fünf gegen Lucas verkürzen konnte, sonst wäre die Partie vielleicht mit einer deftigen Klatsche geendet. Gegen die Nummer 1 der Gäste Simmel hatte Thomas Dorsch alle Möglichkeiten. Er lag 2:0 Sätze in Front und hatte im "Vierten" sogar Matchball. Die vergebenen Chancen verfehlten ihre Wirkung leider nicht. Im fünften Satz ging er klar unter. Markus Dorsch und Tim Wedlich hielten gegen Piermaier und Michler in engen Partien gut mit, ohne sich wirkliche Siegchancen zu erarbeiten. Nach Thomas Kretzlers Viersatzniederlage gegen Binnewerg stand es 1:7. Die beiden Bergrheinfelder Zuschauer verließen daraufhin die Halle. Sie hatten vielleicht auf eine Überraschung unseres Teams über ihre Konkurrenten um den Meistertitel gehofft. Sie versäumten jedoch, wie sich unser Team langsam aufbäumte. Carlo Weger kämpfte sich gegen Hofmann zu einem Fünfsatzsieg. Im Duell der beiden Nummer 1 drehte Günter Riedel im fünften Satz das Match gegen Simmel noch und konnte sich über seinen zweiten knappen Einzelerfolg gegen den Tabellenführer freuen. Nach einem 2:11 im ersten Satz fing sich Thomas Dorsch gegen Lucas und siegte letztendlich sogar ganz souverän in vier Durchgängen. Markus Dorsch stand gegen Michler an diesem Tag auf verlorenem Posten. Dagegen überzeugte Tim Wedlich mit überlegtem Spiel gegen Piermaier. Jetzt waren wir bis auf 5:8 dran. Doch Thomas Kretzler war an diesem Abend nicht in Bestform und kassierte gegen Hofmann ein ärgerliches 1:3. Mit ein bisschen mehr Glück wäre sicherlich mehr als das 5:9 drin gewesen. Dennoch ist der Erfolg des Tabellenführers insgesamt verdient. Punkte für die DJK: Riedel (2), T.Dorsch, Wedlich und Weger.

Der Tabellenvorletzte SC 1900 Schweinfurt II trat bei unserer 1.Mannschaft nur mit vier Aktiven und ohne Nummer 1 bis 3 an. Deshalb war unser Sieg von Anfang an nur eine Frage der Höhe. Schließlich sprang ein ungefährdetes 9:2 für uns heraus. Dabei punkteten: Haack (2), C.May, Bullenkamp, Hofrichter, das Doppel Haack/May, dazu kampflos (3).

Das 0:9 unserer 3.Mannschaft klingt sehr bitter. Trotzdem hatten wir etliche Chancen, das Ergebnis gegen den klaren Favoriten knapper zu gestalten, obwohl unsere Nummer 2 Jason Hümpfer fehlte. H.Dorsch/May standen im dritten Durchgang gegen Thomalla/Möhring vor einer 2:1-Satzführung. Genauso wenig gelang uns ein Ehrenpunkt in den Einzeln. Herbert Dorsch musste sich erst im Entscheidungssatz gegen Amthor geschlagen geben. Vier heißumkämpfte Durchgänge lieferte sich Christian Rink mit Bergrheinfelds Nummer 1 Thomalla. Sehr ähnlich ging das Match von Gerard Pouw mit R.Werner zuende. Der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Bruno May hatte mit 9:11 im 5.Satz gegen Diroll das Nachsehen.

Eine mögliche Überraschung hat unsere 4.Mannschaft gegen den Aufstiegskandidaten SV Kolitzheim verpasst. Die Gäste waren ohne ihre Nummer 2 am Start, während wir auf unsere beste Formation zählen konnten. Es wurde eine ganz ausgeglichene Begegnung mit insgesamt sieben Fünfsatzmatches. Das engste davon verlor Thomas Fleischmann mit 11:13 gegen Klüpfel. Es wäre für uns der Anschluss zum 5:6 gewesen. So gingen wir im vorderen Paarkreuz leer aus. Drei Siege in den Einzeln waren am Ende zu wenig, um einen Punktgewinn zu schaffen. Beim 5:9 punkteten: Göpfert, Döll, Gerhardt sowie die Doppel Fuchs/Göpfert und Gerhardt/Hartmann. 

"Nichts wars" mit einem kleinen Erfolgserlebnis unserer 5.Mannschaft. Auch beim letzten Spiel der Vorrunde in Sennfeld hatte unser Team das Nachsehen. Diesmal unterlagen wir 1:8. Michael Kuhn konnte ein Einzel für sich entscheiden.

Mit dem TSV Gochsheim II erwartete unsere Jugend ein Gegner der gleichen "Kragenweite". Bis zum 3:3 gingen die Matches in drei Sätzen an die jeweiligen Sieger. Danach wurde es interessant. Mit Kevin Hegmann und Philipp Hein standen sich zwei der besten Akteure der 3.Jugendkreisliga Ost gegenüber. Nach verlorenem ersten Durchgang kam Hegmann besser ins Spiel und schaukelte in Durchgang vier die Begegnung nach Hause. Jascha Asadi überzeugte gegen den 5 1/2 Jahre älteren Kern, der im Lauf der Partie oft verzweifelt wirkte. Immerhin bot ihm auf der anderen Seite ein zwei Köpfe kleinerer Kerl paroli. Mit 11:9 setzte sich Asadi im fünften Satz durch. Dazu bezwang Jonathan Hofstetter im Duell der beiden "Dreier" den Gochsheimer Reuß ebenfalls im fünften Durchgang. Spätestens nach diesem Erfolg zum 6:3 fuhren wir auf der Siegerstraße. Mit dem 8:4 blieben wir im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage. Es gewannen: Hegmann (3), Hofstetter (2), J.Asadi und P.Fleischmann sowie das Doppel Hegmann/Hofstetter.


Zurück