1.Mannschaft und Jugend verschenken Zähler

(vom 03.02.2013)

Selten hat unsere 1.Mannschaft so viele Möglichkeiten auf einen Sieg liegen lassen wie gegen den Tabellennachbarn TSV Schwebheim II. Im Doppel lief noch alles nach Plan: Thomas Dorsch und Valentin Hofmann setzten sich souverän gegen Stadler/M.Müller durch. Bei unserem Doppel May/Weger lief es immerhin nach der Devise ab "Nicht schön, aber erfolgreich". Thomas Kretzler und Markus Dorsch hätten sich bei ihrer Doppelniederlage gegen Schneider/V.Karb dem Spielverlauf nach mehr erhofft. Aber auch so lagen wir nach den Doppeln vorne. An den vorderen Positionen hatten wir einen schweren Stand. Kein einziger Zähler sprang heraus. Markus Dorsch schien auf dem Weg zu einem deutlichen Sieg über V.Karb. Er hatte im dritten Satz bereits Matchball, bevor er in den Sätzen vier und fünf letztendlich chancenlos war. Im mittleren Paarkreuz überzeugte Thomas Dorsch mit zwei Viersatzerfolgen über Stadler und O.Mitzkatis. Die volle Punktzahl blieb uns hier aber verwehrt: Bei 12:11 im 5.Satz unterlief Thomas Kretzler gegen O.Mitzkatis ein Aufschlagfehler. Fast genauso schnell gingen die nächsten beiden Zähler an den Schwebheimer. Gegen den Gästeersatzmann M.Mitzkatis hatte Valentin Hofmann keinerlei Schwierigkeiten. Dafür musste er gegen M.Müller über die volle Distanz, siegte aber trotzdem. Es war nicht unbedingt der Abend des Carlo Weger: In seinem ersten Einzel gegen M.Müller erlitt er ohne ersichtliche Einwirkung Schlägerbruch. Seine Verwirrung schien sich zunächst in Grenzen zu halten, denn nach verlorenem dritten Satz schaukelte er in Durchgang vier die Partie mit seinem Ersatzschläger nach Hause. Trotzdem hatte sein Nervenkostüm wohl gelitten. Als beim 8:6 alles nach einem Sieg für uns aussah, lag er gegen M.Mitzkatis bereits mit 2:0 nach Sätzen vorne. Was dann folgte, war ein unerklärlicher Leistungseinbruch. Völlig verunsichert gab er die restlichen drei Sätze ab. Schwebheim war wieder zurück im Spiel und hatte im Schlussdoppel sogar die leichte Favoritenrolle. Im letzten Match standen sich alle vier Aktiven gegenüber, die bisher eine weiße Weste hatten. T.Dorsch/Hofmann konnten ihr hohes Niveau aus dem ersten Satz aber nicht halten und unterlagen Schneider/V.Karb in vier Durchgängen. Das sehr unglückliche 8:8 ist umso bitterer, wenn man bedenkt, dass wir in der Woche zuvor schon einen unnötigen Zähler in Eßleben abgegeben hatten. Punkte für die DJK: T.Dorsch, Hofmann (je 2), Kretzler, Weger und die Doppel T.Dorsch/Hofmann sowie C.May/Weger.

Nach fünf deutlichen Niederlagen hatte unsere 4.Mannschaft in der zähen Auseinandersetzung mit dem TSV Grettstadt II endlich wieder Chancen auf einen Punktgewinn. Nach über drei Stunden Spielzeit wurde leider doch nichts draus. Im Schlussdoppel verloren Rottmann/Georgi in vier Sätzen. Jugendspieler Philipp Fleischmann hielt sich als einziger DJKler schadlos und gewann sein Doppel mit Julius Eschenbach. Im Einzel bezwang er Dellermann in drei Sätzen, hatte aber gegen Stolper einige Mühe (3:2). Beim 7:7 hatte Jürgen Georgi gegen Werner zumindest einen Zähler für uns auf dem Schläger, zog aber mit 9:11 im 5.Satz den Kürzeren. Das 7:9 konnten nicht verhindern: P.Fleischmann (2), Scheuring, Rottmann, Eschenbach und die Doppel Rottmann/Georgi sowie P.Fleischmann/Eschenbach.

Unsere Jugend musste beim TSV Röthlein ersatzgeschwächt antreten. Im Pokalfinale hatten wir den Röthleinern beim 5:0 keine Chance gelassen. Dieses Mal erwischten die zwei verbliebenen Stammspieler Felix und Philipp Fleischmann keinen tollen Tag. Bis zum 3:1 sah es noch nach einem standardmäßigen Erfolg für uns aus. Dann kassierte Jascha Asadi ein 9:11 im Entscheidungssatz und die Fleischmann-Brüder gaben beide Zähler im vorderen Paarkreuz ab. Obwohl Lukas Altenfelder gegen die Nummer 4 der Gastgeber noch punktete, schafften wir kein Remis mehr. Beim 5:8 gewannen: F.Fleischmann (2), P.Fleischmann, L.Altenfelder und das Doppel Fleischmann/Fleischmann.
 

 


Zurück