DJK setzt zum Endspurt an: Siege für alle drei Mannschaften - "Dritte" so gut wie aufgestiegen

(vom 03.04.2011)

 

Wie schon so oft in den vergangenen Spielzeiten geht es in der 1.Kreisliga im unteren Mittelfeld sehr spannend zu. Momentan rangiert unsere 1.Mannschaft auf dem Relegationsplatz, will diesen aber in den letzten drei Partien noch verlassen. Den ersten Schritt dazu machten wir mit zwei sicheren Zählern beim bisher punktlosen Tabellenletzten TSV Grettstadt. Nachdem wir zuvor acht Doppel hintereinander verloren hatten, waren wir zu Beginn etwas skeptisch. Doch endlich konnten wir wieder auf unsere Doppel bauen. Obwohl es teilweise etwas holprig lief, gingen wir 3:0 in Front. Unser vorderes Paarkreuz mit Christian Scheuring (3:2 gg Lucas) und Christian May (3:1 gg Simmel) sorgten sogar für ein 5:0, das später auf 7:1 anwuchs. Das ungefährdete 9:3 brachte Stefan Hofrichter mit seinem zweiten klaren Einzelsieg (3:0 gg Piermaier und Michler) über die Ziellinie. Zum Erfolg trugen bei: C.May, Hofrichter (je 2), C.Scheuring, Riedel und die Doppel Scheuring/Riegler, May/T.Dorsch sowie Hofrichter/Riedel.

Einen langen Tischtennisabend erlebte unsere 2.Mannschaft ohne den verletzten Markus Dorsch gegen den SC 1900 Schweinfurt II, der in Bestbesetzung antrat. Drei der vier Doppel gingen an uns. Kretzler/Rink gewannen sowohl ihr Auftaktdoppel (3:0 gg Ales/Klemke) als auch das Entscheidungsdoppel (3:2 gg M.Knappke/Christ). Im Einzel überzeugten wir an den Positionen 1-3. Nummer 1 Carlo Weger siegte zweimal glatt gegen Klemke und Ales. Herbert Dorsch setzte sich gegen Klemke durch (3:0). An Nummer 3 baute Thomas Kretzler seine Siegesserie in der 2.Mannschaft auf acht Einzelsiege in Folge aus (3:1 gg Joa und 3:0 gg Knappke). Nach fast drei Stunden Spielzeit verwandelten Kretzler/Rink den Matchball im fünften Satz des Schlussdoppels zum 9:7 für uns. Punkte für die DJK: Weger, Kretzler (je 2), H.Dorsch, T.Fleischmann und die Doppel Kretzler/Rink (2) sowie Weger/H.Dorsch.

Unsere 3.Mannschaft hat sich in der 3.Kreisliga Ost den Weg zum Aufstieg gebahnt. Dass dabei wichtige Stammspieler fehlen, bringt unser Team seit Wochen nicht mehr durcheinander. Dafür sorgten gegen die TG Schweinfurt vor allem Bruno May und Valentin Hofmann aus der "Vierten", die von ihren Kollegen bereits als "vollwertige Ersatzleute" bezeichnet wurden. Beim 9:6-Erfolg steuerten die beiden vier Einzel und ein gemeinsames Doppel bei und gaben dabei insgesamt gegen die Schweinfurter Illig und Semenov nur einen Durchgang ab. Eine besonders beeindruckende Leistung zeigte Hofmann gegen Illig. Angetrieben von seiner Niederlage im Hinspiel ging der DJKler hochmotiviert zu Werke und ließ dem Schweinfurter dieses Mal nicht den Hauch einer Chance. Vorne und in der Mitte kamen von Thomas Fleischmann (gg Then), Stefan Fuchs (gg Öser) und Thomas Göpfert (gg Stec) drei weitere Zähler. Besonders wichtig waren die beiden Siege der letztgenannten im zweiten Einzeldurchgang, als wir 5:6 in Rückstand geraten waren. Zwei Spieltage vor Schluss hat unser Team Platz 2 und den Aufstieg in die 2.Kreisliga so gut wie sicher und ist nur noch theoretisch vom Konkurrenten DJK Dürrfeld zu verdrängen. Es gewannen: B.May, Hofmann (je 2), T.Fleischmann, Fuchs, Göpfert und die Doppel Fleischmann/Friedrich sowie May/Hofmann.


Zurück