1.Mannschaft dreht den Spieß nach 1:4 noch um

(vom 03.10.2010)


Der Auftakt beim TSV Eßleben verlief für unsere 1.Mannschaft in den ersten Matches denkbar schlecht. Unser Doppel 1 Scheuring/Riegler unterlag nach einer 2:0-Satzführung noch Weiß/Strahl. Dies bedeutete nach der Niederlage in Doppel 2 ein 0:2. Wie schon letzte Woche war aber auf unser Doppel 3 Verlass, das sich gegen Feser/Räder durchsetzte. Im vorderen Paarkreuz blieben wir im ersten Einzeldurchgang ohne Zähler und schon war die Lage beim 1:4 brenzlig. Doch plötzlich lief es besser. Stefan Hofrichter wirkte beim 3:0 über Hart sehr konzentriert und souverän. Herbert Riegler beherrschte Strahl in den Sätzen 3 und 4 ganz deutlich. Im Duell der "Oldies" gewann Günter Riedel ganz knapp 13:11 im 5.Satz gegen Feser. Eine viel bessere Leistung gegenüber der Vorwoche verhalf Thomas Dorsch zu einem 3:1 über Räder und wir gingen nun sogar 5:4 in Führung. Da konnten wir es erst einmal verschmerzen, dass der noch erkältungsgeschwächte Christian Scheuring gegen R.Friedrich das 5:5 hinnehmen musste. Christian May (gg Weiß) und Hofrichter (gg Strahl) brachten uns mit zwei Viersatzsiegen wieder in Front. Eine ganz knappe Angelegenheit war das 3:2 von Riegler über Hart. Der Mannschaftskapitän verschaffte mit seinem Erfolg T.Dorsch die Möglichkeit, den Sieg nach Hause zu bringen, was dieser mit einem 3:1 über Feser auch tat. Das wichtige 9:5 verschafft uns gleich am zweiten Spieltag ein kleines Punktepolster. Damit können wir etwas beruhigter in die nächste Partie gegen die SpVgg Hambach, den Top-Titelanwärter, gehen. Es gewannen: Hofrichter, Riegler, T.Dorsch (je 2), C.May, Riedel und das Doppel Hofrichter/Riedel.

Die ersten Partien werden für unsere 2.Mannschaft nicht einfach werden. Sie hat kein leichtes Auftaktprogramm erwischt. Dazu fällt ihre Nummer 1 Tim Wedlich mit Kniebeschwerden mindestens für einige Wochen aus. Bei der hochfavorisierten DJK Unterspiesheim II zog sich das Team aber beachtlich aus der Affäre, obwohl dazu noch Mannschaftsführer Christian Rink ausfiel. Nach den Doppeln gab es sogar ein überraschendes 2:1. M.Dorsch/Kretzler (3:2 gg Hoinkis/G.Kiesel) punkteten ebenso wie die beiden bravourösen Ersatzspieler aus der "Dritten" Pouw/Friedrich (3:0 gg Hopf/C.Kiesel). In den Einzeln gaben wir zwar die Führung bald wieder ab, zeigten aber fast durchgehend gute Leistungen. Markus Dorsch gelang ein Fünfsatzerfolg gegen Michael Hoinkis, der letzte Saison noch in der 2.Bezirksliga aktiv war. Beim 4:9 verloren wir nur eine Begegnung glatt in drei Sätzen. Insgesamt können wir gut auf dieser Vorstellung aufbauen. Punkte für uns: M.Dorsch, Pouw und die Doppel M.Dorsch/Kretzler sowie Pouw/Friedrich.
 
Besser könnte der Start in die neue Runde für unsere 3.Mannschaft kaum sein. Nach einem 9:5 gegen die gleichwertig einzuschätzenden Dürrfelder überrollte das Team den Absteiger aus der 2.Kreisliga TSV Grettstadt II mit 9:1. Auch wenn das Ergebnis verdient war, fiel es um den ein oder anderen Punkt zu hoch aus. Es siegten: Pouw (2), T.Fleischmann, Büttner, Friedrich, Fuchs und die drei Doppel Fuchs/Göpfert, Pouw/Büttner sowie Fleischmann/Friedrich.
 
"Zwei Spiele, zwei Siege" lautet auch die Bilanz unserer 4.Mannschaft. Zum zweiten Mal musste sie aber ganz schön kämpfen, bevor der doppelte Punktgewinn - diesmal 9:6 gegen die DJK Unterspiesheim IV - unter Dach und Fach war. Erneut profitierten wir von vier Punkten im hinteren Paarkreuz. Michael Kuhn und Jürgen Georgi hatten ganz wenig Probleme mit ihren schwachen Kontrahenten. Dazu kamen zwei Zähler aus dem vorderen Paarkreuz von Bruno May, der beide Einzel gewann, ohne dabei seine Bestform zu erreichen. Es siegten: B.May, Kuhn, Gerogi (je 2), Hofmann und die Doppel Hofmann/Hegmann sowie Kuhn/Georgi.
 
Unsere 2.Jugend hatte beim 8:1 über den TTC Fuchsstadt II gar keine Probleme. Alle acht Partien gewannen wir glatt mit 3:0. Dabei punkteten: Bauer, Hofstetter (je 2), F.Fleischmann, Schmich und beide Doppel.

Anschließend ging es für unsere 1.Jugend im Pokal gegen die TTC Fuchsstadt II an die Platte. Mit einem glatten 5:0 bei nur einem Satzverlust zogen wir in die nächste Runde ein. Punkte für die DJK: Weißenberger, P.Fleischmann (je 2) und Bauer.


Zurück