1.Mannschaft kassiert erste Saisonniederlage - 3.Mannschaft besiegt den Tabellenführer

(vom 03.12.2017)
 
Eigentlich war es klar, dass die Serie unserer 1.Mannschaft irgendwann reißen musste. Als Aufsteiger waren wir bis zum 8.Spieltag das einzig unbesiegte Team der 1.Kreisliga. Trotzdem ist es ärgerlich, dass die Partie beim TSV Schwebheim II mit 7:9 verloren ging, obwohl wir am Ende mehr Sätze verbuchen konnten als die Gastgeber (32:31). Schon allein deswegen hätte die Begegnung nicht unbedingt einen Sieger verdient gehabt. Dazu kamen noch andere unglückliche Umstände verschiedener Art. So zerrte sich Thomas Kretzler zum Beispiel schon im Doppel die Wade und konnte in den Einzeln nur gehandicapt an die Platte. Sein Kampfgeist wurde nicht belohnt. Außerdem musste sich unser Team erstmals in einem Punktspiel mit dem neuen Plastikball auseinandersetzen, der ab der nächsten Saison zwingend vorgeschrieben ist, in Schwebheim aber aktuell schon zum Einsatz kommt. Unter diesen für uns noch ungewohnten Voraussetzungen lieferten wir trotzdem insgesamt gesehen eine ordentliche Leistung ab und retteten uns nach einem 5:8 ins Schlussdoppel. Valentin Hofmann und Thomas Dorsch unterlagen Schneider/E.Scheuring in fünf Sätzen, was unsere erste Niederlage seit März besiegelte. Natürlich wäre ein Remis möglich gewesen, die größeren Chancen dazu, den achten Zähler einzufahren, wurden aber in einigen Einzeln zuvor liegen gelassen. Punkte für die DJK gewannen: Thoma (2), Hofmann, T.Dorsch, T.Fleischmann sowie die Doppel Hofmann/Dorsch und Thoma/Fleischmann.

Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer FC Geldersheim II hat unsere 3.Mannschaft nicht unbedingt gerechnet. Zur Halbzeit der Partie drohte die bis dato ausgeglichene Begegnung zu Gunsten der Gäste zu kippen, als wir zwei Fünfsatzspiele in Folge verloren (4:6). Straub, Hartmann, Göpfert und Rottmann mit seinem zweiten Einzelsieg bogen das Ergebnis wieder auf 8:6 für uns um, so dass wir mit einem Vorsprung ins Schlussdoppel gingen. Hier hatten wir mit Gerald Straub den besten Akteur des Abends auf unserer Seite. In drei Sätzen setzte er sich mit seinem Partner Stefan Schaupp gegen das Duo Hemmerich/Drenkard durch. Schon zuvor war er den ganzen Abend über ohne Satzverlust geblieben und hatte dabei auch die in dieser Saison bisher unbezwungene Nummer 1 der Gäste Hemmerich mit 3:0 von der Platte geschickt. In der Tabelle der 3.Kreisliga Ost haben wir sogar zu den jetzt punktgleichen Geldersheimern aufgeschlossen. Ein Trio an der Tabellenspitze weist nun 10:4 Punkte auf. Für uns siegten: Straub, Rottmann (je 2), Schaupp, Hartmann, Göpfert und das Doppel Schaupp/Straub (2).

Im letzten Vorrundenspiel musste unsere Jugend beim Tabellendritten TSV Theilheim antreten. Das Einserdoppel der Gastgeber machte deutlich, dass eine schwierige Aufgabe bevorstand. Die Theilheimer Nummer 1, Linus Riegler, verlor in dieser Saison erst ein Einzel. Unsere Jungs aus dem vorderen Paarkreuz fanden gegen ihn kein Mittel, um das druckvolle Offensivspiel zu verhindern. Dafür gelang Lukas Zehe gegen die Nummer 2 ein Viersatzerfolg. Fleißige Punktesammler auf unserer Seite waren Hannes Altenfelder und Tobias Vollert, die im zweiten Paarkreuz jeweils ihre beiden Einzel und das Doppel holten. Trotz eines 0:2-Satzrückstands behielt Tobias die Ruhe und Ausdauer, um doch noch als Sieger von der Platte zu gehen. Mit dem knappen 6:4-Erfolg (19:19 Sätze) schließen wir die Vorrunde als Tabellenzweiter in der 2. Jugendkreisliga ab. Punkte für die DJK: Altenfelder, Vollert (je 2), Zehe und das Doppel Altenfelder/Vollert.

 


Zurück