3.Mannschaft verschafft sich Luft im Abstiegskampf

(vom 04.02.2007)


Einen mühsamen 9:6-Arbeitssieg landete unsere 3.Mannschaft im Abstiegskampf der 2.Kreisliga Ost gegen den SV Löffelsterz. Die Gäste aus der Großgemeinde Schonungen traten ohne ihre Nummer 1 Selsam an. Nach drei relativ ausgeglichenen Doppeln lagen wir 2:1 vorne. Bereits im Doppel kündigte sich trotz des Erfolgs von Rink/T.Dorsch an, dass Christian Rink im vorderen Paarkreuz einen ganz schlechten Tag erwischt hatte. Gegen Wagenhäuser blieb er ebenso weit von seiner Normalform entfernt wie gegen Deppisch. Deshalb war sein Frust nach der 9:11-Niederlage im fünften Satz natürlich groß. Sein Ausraster kurz nach der Partie, auf den hier nicht näher eingegangen wird, war logischerweise unverzeihlich. Tim Wedlich überzeugte bei seinem Sieg gegen Deppisch zumindest teilweise, fand aber gegen den gut aufgelegten Wagenhäuser ebenfalls kein Rezept. Im mittleren Paarkreuz kamen Thomas Dorsch und Gerard Pouw zu ungefährdeten Erfolgen über Proksch. Gegen Suhl leisteten sich beide allerdings unnötige Schlappen. Pouw verspielte unglaublicherweise bei einer 2:1-Satzführung ein 10:4. Dorsch brachte sich mit seiner Unzufriedenheit über die eigene Leistung völlig aus dem Konzept und präsentierte seine schwächste Rückrundenvorstellung. Jason Hümpfer und Bruno May sorgten im hinteren Paarkreuz dafür, dass wir nicht all zu sehr um den Erfolg des Teams zittern mussten. Die beiden schaukelten ihre vier Matches souverän und ohne Satzverlust gegen Hagen und Ersatzmann Weidl nach Hause. Nach diesem doppelten Punktgewinn gegen den direkten Konkurrenten haben wir nun vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Trotzdem lässt die Mannschaftsleistung noch einigen Spielraum nach oben. Für die DJK gewannen: Hümpfer, B.May (je 2), Wedlich, T.Dorsch, Pouw und die Doppel Rink/T.Dorsch sowie Pouw/May.

Mit dem TSV Röthlein hatte unsere 1.Mannschaft noch eine kleine Rechnung offen. Schließlich hatten wir im Hinspiel ohne Uli Haack ein überraschendes und bitteres 7:9 hinnehmen müssen. Diesmal lief es besser. Ohne den immer noch verletzten Christian May auf unserer und Schuler auf Röthleiner Seite fehlte bei beiden Teams die etatmäßige Nummer 2. Diese Schwächung konnten wir wesentlich besser kompensieren als die Gäste. Die Partie verlief weitestgehend unspektakulär. Die engsten Matches gab es an den vorderen Positionen. Axel Bullenkamp zog gegen Dorsch in fünf Sätzen den Kürzeren und lag gegen Lender nach verlorenem ersten Satz schon 3:8 zurück. Doch wie auf Knopfdruck kam unser Friese zurück und begeisterte urplötzlich mit klasse Offensiv-Tischtennis. Er gewann in vier Durchgängen. Der erkältete Uli Haack tat sich bisweilen im Duell der Nummer 1 mit S.Dorsch schwer. Trotzdem setzte er sich in vier knappen Sätzen durch. Das 9:3 bringt uns wieder einen Zähler näher an Spitzenreiter Grafenrheinfeld heran. Der Tabellenführer erkämpfte sich in Eßleben nur ein 8:8. Die Eßlebener gastieren am nächsten Spieltag bei uns. Punkte für die DJK: Haack, C.Scheuring (je 2), Bullenkamp, Hofrichter, Riegler, H.Dorsch und die Doppel Haack/Dorsch sowie Scheuring/Riegler.

Unsere 2.Mannschaft ließ beim Schlusslicht SV Kolitzheim nichts anbrennen und gewann deutlich mit 9:3, obwohl das Team Herbert Dorsch an die zeitgleich spielende 1.Mannschaft abgeben musste. Die Gastgeber traten dagegen sogar ohne ihr komplettes mittleres Paarkreuz an. Unsere 2:1-Doppelführung war nach Thomas Kretzlers Fünfsatz-Niederlage gegen Endres wieder dahin. Günter Riedel brachte uns in drei knappen und teilweise glücklichen Satzgewinnen erneut nach vorne. Nach längerer Erkrankung war bei uns auch Roland Büttner wieder dabei. Eigentlich möchte man meinen, dass er der langen Pause Tribut zollen müsste. Doch zu Beginn trumpfte er im Match mit Niedermeyer groß auf, bevor sich der Kolitzheimer besser auf ihn einstellen konnte und Büttner doch wieder mehr Fehler unterliefen. Am Ende stand ein knappes 14:16 im 5.Satz und die Erkenntnis, dass es bei unserem Roland doch noch geht. Von da an gingen alle Partien an uns. Markus Dorsch, Carlo Weger und Gerard Pouw gewannen souverän. Mit dem unangenehm zu spielenden Endres hatte auch Riedel seine Problemchen. Nach vergebenen Matchbällen im vierten Satz, setzte er sich schließlich im fünften durch. In einer Partie, in der Fortuna auf beiden Seiten die Hand im Spiel hatte, war Thomas Kretzler Ende des vierten Satzes beim 12:10 der Glücklichere. Markus Dorsch machte mit seinem Viersatz-Sieg über Niedermeyer die Sache für uns klar. Zum 9:3 trugen bei: Riedel, M.Dorsch (je 2), Kretzler, Weger, Pouw und die Doppel Riedel/Kretzler sowie R.Büttner/Pouw.

Gegen den Tabellenersten TSV Bergrheinfeld gab es für unsere Jugend nichts zu erben. Weil unsere Nummer 1 Lorenz Rasev immer noch verletzt ausfiel, mussten wir die Überlegenheit der Favoriten mit einem klaren 0:8 anerkennen. Trotz einiger Satzgewinne blieb uns der "Ehrenpunkt" versagt.



Zurück