4.Mannschaft trumpft groß auf

(vom 04.03.2007)


Unsere 4.Mannschaft hat mit einer faustdicken Überraschung einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen den Tabellenzweiten TG 48 Schweinfurt, der nahezu mit der kompletten Stammformation angetreten war, errangen wir ein 9:7. Dabei mussten wir ohne unsere Nummern 3 und 4, Gerhardt und Göpfert, auskommen. Drei von vier Erfolgen in den Doppeln und vier Zähler im hinteren Paarkreuz waren die Voraussetzung für den Mannschaftssieg. Die ersten beiden umkämpften Doppel gingen in fünf Sätzen an uns: Fuchs/Döll und Fleischmann/Hartmann konnten sich durchsetzen. In den Einzeln waren Gerold Scheuring und Matthias Büttner, der nicht einmal einen Satz abgab, die Punktegaranten aus dem hinteren Paarkreuz. "Vorne" kamen zwei wichtige Dreisatzsiege von Thomas Fleischmann und Stefan Fuchs über Then hinzu. Fuchs deklassierte Then in den Durchgängen 2 und 3 regelrecht und gewann 11:1 und 11:0. Der stärkste Akteur des Abends stand trotzdem auf Schweinfurter Seite. Unseren beiden besten gelang es nicht, die Nummer 1 der Gäste Bieringer in die Nähe einer Niederlage zu bringen. Im mittleren Paarkreuz gingen Walter Döll und Christoph Hartmann leer aus. Hier wäre aber viel mehr drin gewesen. Beide verspielten gegen Öser eine 2:0-Satzführung, Hartmann in seiner zweiten Begegnung auch noch drei Matchbälle gegen Vogt. Das spannende Schlussdoppel ging etwas überraschend in drei Sätzen an Fuchs/Döll, denen der Siegeswille deutlich anzumerken war. Das Gästedoppel Bieringer/Öser kassierte damit an diesem Abend so viele Niederlagen wie in der gesamten Saison bisher. Punkte für die DJK: M.Büttner, G.Scheuring (je 2), Fuchs, Fleischmann und die Doppel Fuchs/Döll (2) sowie Fleischmann/Hartmann. 

Bei unserer 3.Mannschaft sieht es eine Liga höher ebenfalls sehr gut im Kampf um den Klassenverbleib aus. Mit 9:5 gewannen wir beim direkten Konkurrenten TSV Schwebheim III, der in Bestbesetzung antrat. An den Positionen 3 bis 5 spielten wir unsere Stärken aus und gewannen hier alle sechs Einzel. Thomas Dorsch und der ins mittlere Paarkreuz für Pouw nachgerückte Jason Hümpfer blieben ebenso wie Bruno May im hinteren Paarkreuz unbesiegt. Tim Wedlich holte gegen Fred Müller einen weiteren Zähler. In den Doppeln hatten zuvor May/Göpfert und Rink/T.Dorsch gepunktet. Rink/Dorsch behielten in einer kuriosen Partie gegen Müller/Borst die Oberhand und wehrten dabei einen Matchball ab. Es siegten: T.Dorsch, Hümpfer, B.May (je 2), Wedlich und die Doppel Rink/T.Dorsch sowie May/Göpfert.

Beim TSV Grettstadt kam unsere 1.Mannschaft auch ohne May und Hofrichter zu einem deutlichen 9:3. Erfreulich war gleich die 3:0-Führung nach unseren starken Doppeln. Scheuring/Riegler konnten gegen Simmel/Piermaier überzeugen und die neue Kombination Bullenkamp/Kretzler war ebenfalls erfolgreich. In den Einzeln punktete Mario Simmel zweimal für die Grettstädter. Axel Bullenkamp schaffte trotz 2:0 keinen Erfolg. Uli Haack kam an diesem Abend mit dem Material von Simmel nicht zurecht und musste nach 21 Einzelsiegen in der Saison seine erste Schlappe hinnehmen. Wir amüsierten uns ein bisschen über Simmels Jubel, der fast vermuten ließ, er sei gerade Weltmeister geworden. Christian Scheuring machte mit seinem zweiten souveränen Erfolg im mittleren Paarkreuz das 9:3 für uns perfekt. Es gewannen: C.Scheuring (2), Haack, Bullenkamp, Riegler, Riedel und die Doppel Haack/Riedel, Scheuring/Riegler und Bullenkamp/Kretzler. 

Im Verfolgerduell zwischen unserer 2.Mannschaft beim TSV Bergrheinfeld war insgesamt gesehen nicht viel für uns drin. Dass Riedel/Kretzler einen 0:2-Satzrückstand gegen Möhring/Zettner aufholen konnten und trotzdem nicht gewannen, war der erste Knackpunkt. Weger/T.Dorsch konnten verdient einen Zähler für uns im Doppel verbuchen. In den Einzeln blieben wir lange an den Gastgebern dran. Im ersten Durchgang gab es jeweils einen Sieg aus jedem Paarkreuz. Thomas Kretzler unterlag Amthor in einem attraktiven Match glatt. Günter Riedel besiegte Werner, der mit dem scheinbar drucklosen Spiel des Schonungers nicht zurecht kam. Ebenso deutlich war die Angelegenheit für Herbert Dorsch gegen S.Schlick, der mehr mit der Spielweise seines Gegners als mit sich selbst haderte. Das Risiko von Roland Büttner und Thomas Dorsch wurde nicht belohnt. Beide produzierten zu viele Fehler im Angriff. Etwas defensiver, aber dafür erfolgreich, war der konzentrierte Carlo Weger gegen Riegel. Dieser Punkt zum 4:5 war der letzte für uns. In den restlichen Partien blieben wir mit nur zwei Satzgewinnen klar hinter unseren Möglichkeiten. Vor allem Herbert Dorsch und Roland Büttner fehlt ohne das entsprechende Training die nötige Präzision und Konstanz. Beim 4:9, das absolut in Ordnung geht, punkteten: Riedel, H.Dorsch, Weger und das Doppel Weger/T.Dorsch.

Unsere Jugend kehrt derzeit leider nicht auf die Erfolgsspur zurück. Da die TG Schweinfurt ersatzgeschwächt antrat, bekamen wir sogar eine Chance. Doch dass unsere Nummer 1 Lorenz Rasev bei uns fehlt, wiegt momentan einfach zu schwer. Beim 4:8 punkteten: Hegmann (2), Rottmann und das Doppel Rottmann/Hegmann.



Zurück