3.Mannschaft gewinnt "Vierpunktespiel" gegen Werneck - Jugend siegt im Spitzenspiel

(vom 04.03.2012)

 
Unserer 3.Mannschaft ist ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt geglückt. Extra für die wichtige Begegnung mit dem Gast vom TSV Werneck hatten wir uns andere Doppelvariationen ausgedacht, mussten aber dann nochmals umstellen, da Ralf Friedrich und Stefan Fuchs ausfielen. Der Einsatz unseres Stammdoppels May/Döll aus der 4. Mannschaft trug allerdings Früchte. Denn durch den einzigen Punkt aus den Doppeln hielten sie uns im Rennen. Unser mittleres Paarkreuz brachte uns in den Einzeln den entscheidenden Vorteil. Christan Rink und Roland Büttner schafften es, ihre jeweils ersten Siege in der Rückrunde zu holen und punkteten dann sogar gleich noch doppelt (gg. Meyer und Geib). Auch unser Ersatzmann Bruno May blieb nach dem Doppelerfolg in seinem Einzel ungeschlagen. "Vorne" mussten sich Thomas Fleischmann und Valentin Hofmann der Wernecker Nummer 1 Martin Goldstein geschlagen geben, gewannen aber gegen H.Braun. Abschließend trug sich Thomas Göpfert mit seinem Sieg gegen Baucke ebenfalls in die Siegesliste ein und holte damit den letzten Punkt zum 9:5 nach einem spannenden Tischtennisabend. Wir haben uns etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, liegen nun vier Punkte vor dem TSV Werneck und haben sehr gute Chancen, mindestens den Relegationsplatz zu erreichen. Punkte für die DJK: Rink, Büttner (je 2), T.Fleischmann, Hofmann, Göpfert, B.May und das Doppel May/Döll.
 
Mindestens ein Remis hatte sich unsere 1.Mannschaft beim TSV Schwebheim II vorgenommen, um weiterhin vor dem bisherigen Tabellennachbarn zu rangieren. Doch daraus wurde nichts, was unter anderem daran lag, dass sich einige Schwebheimer Akteure an diesem Abend in sehr guter Form zeigten. Schon in den Doppeln hatten wir Probleme. Stefan Hofrichter und Thomas Kretzler wehrten bereits im vierten Satz gegen Mitzkatis/D.Karb Matchbälle ab. Sie bogen die Partie gerade noch herum und hielten uns im Rennen. Sonst hätte es zu diesem Zeitpunkt bereits 0:4 gestanden, nun aber bloß 1:3. Wir glichen zwar noch zum 4:4 aus, hatten dann bis zum 4:8 aber keine besonders glückliche Phase und verloren fast alle Durchgänge mit knappem Ausgang. Markus Dorsch (3:1 gg. Mitzkatis) und Thomas Kretzler (3:0 gg. D.Karb) verkürzten wieder auf 6:8, so dass wir kurzzeitig noch einmal hofften. Das 6:9 konnten wir nicht mehr verhindern. Es siegten: Scheuring, Hofrichter, M.Dorsch, Kretzler, Riegler und das Doppel Hofrichter/Kretzler.

Unsere 2.Mannschaft bleibt auch weiterhin in der Siegspur und setzt sich auf Rang 2 in der Tabelle fest. Gegen den direkten Mitkonkurrenten SpVgg Hambach II profitierten wir vor allem von einem Start nach Maß. Von den ersten drei Doppeln gaben wir nur eines im fünften Satz ab.  Der hart umkämpfte Punktgewinn von Thomas Dorsch (3:2 gg. Michler) leitete eine Erfolgsserie ein, die bis zum 7:2 anhielt. Wieder schien das Match unserer Nummer 1 ausschlaggebend für die folgenden Partien zu sein: Dieses Mal hatte Dorsch nicht das Glück auf seiner Seite und musste sich nach 2:0-Satzführung noch G.Volpert beugen. Auch die beiden nächsten Begegnungen gingen an die Hambacher. Leichte Skepsis wich unserer lockeren Stimmung von zuvor, denn es stand nur noch 7:5. Unsere routiniertesten Akteure Herbert Dorsch und Günter Riedel ergatterten ihren jeweils zweiten Einzelerfolg und brachten das 9:5 gegen das oft gleichwertige Gästeteam für uns nach Hause. Hierbei gewannen: H.Dorsch, Riedel (je 2), T.Dorsch, Weger, Hofmann sowie die Doppel T.Dorsch/Riedel und H.Dorsch/Hofmann.

Der ersatzgeschwächte TSV Gochsheim IV stellte für unsere 4.Mannschaft kein großes Hindernis dar und wir gewannen locker mit 9:2. Durch den Patzer der Konkurrenz steht am letzten Spieltag ein heißer Kampf um die Meisterschaft der 4.Kreisliga Ost bevor. Wir rangieren mit zwei weiteren Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Eines davon ist der TV Gerolzhofen II, der nächste Woche zum Showdown in Schonungen antreten wird. Oder wird die DJK Marktsteinach II der lachende Dritte sein? Gegen Gochsheim siegten: Göpfert, B.May (je 2), Döll, Weißenberger sowie die Doppel May/Döll, Göpfert/Hartmann und Weißenberger/Rottmann.

Nach dem 8:5 über den einzigen Verfolger TV Gerolzhofen steht unserer Jugend nun das Tor zur Meisterschaft in der 1.Kreisliga weit offen. Vorentscheidend für den Sieg waren die beiden Doppel zu Beginn, die wir in fünf bzw. vier Durchgängen gewannen. Unser 4:1 egalisierten die Gäste bis zum 4:4. Zwei klare Dreisatzerfolge im hinteren Paarkreuz durch Weißenberger (gg. Maul) und F.Fleischmann (gg. Rusczyk) stellten die Weichen wieder auf Sieg. Für uns punkteten: Hegmann, Weißenberger (je 2), P.Fleischmann, F.Fleischmann und die Doppel Hegmann/P.Fleischmann sowie Weißenberger/F.Fleischmann.
 
   


Zurück