Zwei Erfolge gegen Teams aus Marktsteinach

(vom 04.03.2018)

Nach der 5:9-Heimschlappe gegen den FC Arnstein droht unsere 1.Mannschaft ein wenig den Anschluss nach ganz oben zu verlieren. Es war von Anfang an so ein Tag, an dem man das Gefühl hatte, dass es meistens, wenn es knapp wurde, die Gäste sich doch irgendwie durchsetzen würden. Schon nach den Doppeln liefen wir einem 1:2-Rückstand hinterher, den wir die gesamte Spielzeit über nicht mehr drehen konnten. Die Möglichkeiten dazu wären jedoch da gewesen. Im mittleren Paarkreuz punktete Walter Thoma als einziger DJKler doppelt. Beim 5:7 gab es noch einmal die große Chance für uns, ins Match zurückzukommen. Thomas Dorsch begann gegen E.Feierfeil souverän, konnte nach einer 2:0-Satzführung sein Level aber nicht halten. Ein Comeback nach hohem Rückstand in Satz 5 reichte nicht mehr zum Sieg (9:11). Trotzdem hätten wir uns noch ins Schlussdoppel retten können. Thomas Kretzlers Match gegen Ruißinger lebte von der Spannung. Leider konnte der DJKler seinem Gegenüber nicht sein Spiel aufzwingen. Trotzdem hatte er noch Satzbälle in Durchgang 4, die er aber nicht nutzte. Das war umso ärgerlicher, weil die Partie von Thomas Fleischmann gegen Scheer deswegen nicht mehr gewertet wurde. Bei einer 2:1-Satzführung lag Fleischmann in Durchgang 4 komfortabel in Front. Statt einem 7:8-Zwischenstand und der Möglichkeit, im Schlussdoppel noch einen Zähler zu retten, hieß es nun bereits 5:9. Punkte für die DJK: Thoma (2), Hofmann, Fleischmann und das Doppel Hofmann/T.Dorsch.

Eigentlich wäre die Favoritenrolle bei der Begegnung unserer 2.Mannschaft gegen die DJK Marktsteinach/Löffelsterz genau anders rum verteilt gewesen. Aber die Gäste reisten ohne ihr vorderes Paarkreuz aus dem Nachbarort an, so dass wir diese plötzlich inne hatten. Die Chance, zwei nicht eingeplante Zähler zu holen, schien unserem Team zunächst mehr Druck als Hilfe zu sein. Wir taten uns in den Doppeln schwer, die alle in den Entscheidungssatz gingen (2:1). Nach einem Fehlstart in die Einzel durch Herbert Dorsch fanden wir langsam immer besser in die Spur und gewannen letztendlich ungefährdet mit 9:3. Es siegten: Straub, Weger (je 2), H.Dorsch, Riegler, Rink sowie die Doppel Straub/Rink und Weger/Riegler.

Bereits Anfang der Woche stand unsere 3.Mannschaft bei der zweiten Auswahl der DJK Marktsteinach/Löffelsterz an den Tischen. Es entwickelte sich eine sehr spannende Begegnung mit vielen knappen Satzentscheidungen. Unseren leichten Vorsprung, den wir nie entscheidend ausbauen konnten, rettete Neuzugang Ramon Litz in seinem ersten Einsatz für uns (11:9 in Satz fünf gegen Hein) über die Ziellinie. Zum 9:6 trugen bei: Büttner, Rottmann, Litz (je 2), Döll sowie die Doppel Fuchs/Göpfert und Döll/Litz.

Für unsere Jugend gab es beim verlustpunktfreien Tabellenführer SV Untereuerheim nichts zu erben. Weil wir nur zu dritt mit dem "letzten Aufgebot" antraten, wurde aus dem vermeintlichen Spitzenspiel "Erster gegen Zweiter" eine glasklare Angelegenheit. Unser vorderes Paarkreuz konnte in den vier Einzeln wenigstens in jedem Spiel einen Satz auf der Habenseite verbuchen. Durch das 10:0 haben die Gastgeber vorzeitig die Meisterschaft in der 2. Kreisliga errungen.

 


Zurück