3:0 Doppel-Start hilft 1.Mannschaft nicht

(vom 04.10.2009)


Selten wäre es so einfach für unsere 1.Mannschaft gewesen, mindestens einen Zähler beim TSV Waigolshausen II mitzunehmen. Obwohl wir wieder einmal ersatzgeschwächt waren, hatten wir unsere Chancen nach einer 3:0- und 5:2 Zwischenführung. Doch auf der Zielgeraden ging uns die Luft aus.
Trotz eines verlorenen zweiten Durchgangs siegte unser Doppel 1 Scheuring/Riegler souverän über Ackermann/Göbel. Eine Überraschung schafften May/Kretzler, die das Einser-Doppel der Waigolshäuser Weiß/Braun in vier knappen Sätzen bezwangen. Die beiden Mainberger lieferten dabei eine ihrer besten Doppel-Vorstellungen ab. Unerwartet schwer tat sich unser ansonsten so gut harmonierendes Doppel 3 Hofrichter/Riedel. Mit 12:10 zitterten sie sich im 5.Satz gegen Schraut/Konrad zum Sieg. Das 3:0 war für geschafft.
Im vorderen Paarkreuz spielte Christian May gegen „Waigos“ Nummer 1 Weiß nach dem gelungenen Doppel leider keineswegs frei auf. Im Gegenteil: Er ging sang- und klanglos unter. Besser machte es Christian Scheuring. 3:1 hieß es am Ende gegen Braun. Für Stefan Hofrichter und Herbert Riegler gab es „in der Mitte“ enge Matches. Riegler konnte den psychologischen Aufwind nach einem 11:0-Satzgewinn im Vierten gegen Ackermann nicht nutzen und unterlag in fünf. Hofrichter brachte uns 5:2 nach vorne. Gegen Schraut haderte er trotz einer 2:0-Satzführung mit sich und musste tatsächlich noch in den fünften Durchgang (12:10). Für unser hinteres Paarkreuz, das eigentlich das unserer „Zweiten“ ist, war es ein schwerer Abend. Nach einer gefühlten Stunde ging Günter Riedels Partie gegen Göbel 2:3 an die Gastgeber. Thomas Kretzler verlor gegen Waigolshausens Ersatzmann Konrad mit 1:3. Ebenso erging es Scheuring gegen Weiß. Den letzten DJK-Zähler zum 6:5 ergatterte May mit einem Dreisatzerfolg über Braun. Danach kippte die Begegnung viel zu schnell zu Gunsten der Gastgeber. Hofrichter und Kretzler wirkten in ihren Matches gegen Ackermann und Göbel hilflos und produzierten Fehler über Fehler. Riegler und Riedel mussten jeweils mit 1:3 die Überlegenheit von Schraut und Konrad anerkennen.
Das 6:9 ist vor allem in der Art, wie es zustande kam, eine herbe Niederlage. Hoffentlich werden wir später nicht daran denken müssen, dass hier mehr möglich gewesen wäre. Punkte für die DJK: C.Scheuring, C.May, Hofrichter und die Doppel Scheuring/Riegler, May/Kretzler sowie Hofrichter/Riedel.

“Hauptsache gewonnen“ dürfte sich unsere 2.Mannschaft nach ihrer Begegnung mit der SpVgg Hambach II gedacht haben. Mit 9:5 bezwangen wir die Gäste, die mit drei Ersatzspielern angetreten waren. Allerdings fehlten auf DJK-Seite mit dem erkrankten Markus Dorsch und Urlauber Carlo Weger unsere Nummer 1 und 4.
Im Doppel schwächelte zunächst nur unser Einser-Doppel Rink/Kretzler, in den Einzeln später die halbe Mannschaft. „Vorne“ war schließlich doch auf Christian Rink Verlass, der zwei Erfolge über Arnold (3:1) und C.Volpert (3:0) errang. Im hinteren Paarkreuz blieben Günter Riedel und Thomas Fleischmann gegen Rösch und Hümmer ohne Satzverlust. Es gewannen: Rink, Riedel (je 2), Fleischmann und die Doppel Wedlich/Fleischmann sowie H.Dorsch/Riedel.

Auf den ersten Blick sieht das 9:3 unserer 3.Mannschaft gegen die 3.Auswahl der Hambacher relativ deutlich aus. Ohne unseren „Zweier“ Gerard Pouw mussten wir jedoch fünfmal in den 5.Satz, wobei wir vier für uns entschieden. Der ins vordere Paarkreuz nachgerückte Thomas Fleischmann überzeugte mit zwei 3:1-Siegen über H.Scheuring und Harris. „In der Mitte“ rehabilitierte sich Stefan Fuchs mit zwei Erfolgen über Rösch und Winkler für seine schwache Vorstellung im ersten Saisonspiel. Zum Sieg trugen bei: Fleischmann, Fuchs (je 2), Büttner, Friedrich, Göpfert und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Büttner/B.May.

In der 3.Jugendkreisliga Ost absolvierte unsere 2.Jugend einen lockeren Saisonauftakt beim TSV Gochsheim, der nur zu dritt antrat. Wir setzten uns deutlich mit 8:1 durch. Punkte für uns: Bauer (2), J.Asadi, Hofstetter, F.Fleischmann und das Doppel Bauer/Fleischmann, dazu kampflos (2).
 


Zurück