3.Mannschaft verpasst Herbstmeisterschaft

(vom 04.12.2005)

Beim Spitzenduell der 3.Kreisliga Ost hatte unsere 3.Mannschaft den SV Kolitzheim zu Gast. Leider setzten sich die derzeit schwachen Auftritte unserer ersten beiden Doppel fort. Unser drittes Duo mit Christian Rink und Christoph Hartmann verkürzte jedoch auf 1:2. Zwei Siege unseres bisher so zuverlässigen mittleren Paarkreuzes brachten uns sogar das 4:3. Bruno May, der in dieser Saison von elf Partien noch keine verloren hatte und erst vier Sätze dabei abgegeben hatte, kämpfte sich mühevoll gegen Thomas Hering zu seinem zwölften Erfolg. Momentan befindet sich Christian Rink in teilweise bestechender Form. Er siegte in vier Durchgängen über den guten Udo Häusner. Besonders enttäuscht war unser Mannschaftskapitän Rink über die beiden schwachen Leistungen seiner Kollegen im hinteren Paarkreuz. Besonders deswegen, weil wir bereits im letzten wichtigen Match gegen den FC Geldersheim an diesen Positionen Federn lassen mussten. Doch der neben Rink andere überragende DJK-Spieler des Abends Tim Wedlich glich zum 5:5 aus. Bei seinem zweiten Erfolg beeindruckte der 16-jährige gegen Robert Endres vor allem durch variables und cleveres Spiel. Ärgerlich war die Niederlage von Jason Hümpfer gegen Jürgen Klüpfel. Im fünften Satz vergab der junge Forster in Schonunger Diensten drei Matchbälle. Die Partie schien endgültig zu Gunsten der Gäste zu kippen, als es Bruno May gegen Udo Häusner zum ersten Mal erwischte: In vier Sätzen zog der Senior des Teams den Kürzeren. Immer öfters unterliefen ihm ungewöhnlich viele Fehler. Mit dem Sieg von Christian Rink waren wir wieder auf 6:7 dran. Nun lag die Entscheidung erneut am hinteren Paarkreuz. Thomas Göpfert, der lautstark von seinen Mannschaftskameraden unterstützt wurde, biss sich in das Match gegen Heiko Niedermeyer hinein und konnte mit 12:10 im 5.Satz triumphieren. Für den Kolitzheimer bedeutete dies seine erste Saisonniederlage. Christoph Hartmann legte gegen Kurt Ress sehr überlegt los und gewann die ersten beiden Durchgänge souverän. Es schien keinen Zweifel mehr an seinem Sieg zu geben. Plötzlich riss der Faden beim DJK-ler. Nach dem verlorenen dritten und einem sehr schwachen vierten Satz riss er sich zur Entscheidung hin wieder zusammen. Er gewann knapp mit 11:9. Unser "Youngster-Doppel" Wedlich/Hümpfer konnte unsere Hoffnungen auf einen Sieg allerdings nicht erfüllen. Gegen Endres/Klüpfel unterlagen sie in vier Durchgängen. Das Unentschieden verhilft keinem der beiden Teams zur Herbstmeisterschaft, sondern dem "lachenden Dritten" FC Geldersheim, der mit einem Erfolg in Fuchsstadt von Platz 3 auf 1 kletterte.
Erwähnt werden sollten an dieser Stelle auch noch die sehr guten Halbzeit-Bilanzen unserer drei Leistungsträger im Team. Tim Wedlich hätten wohl die wenigsten vor der Saison ein so tolles Ergebnis zugetraut. Von seinen 18 Partien als Nummer 1 gewann er 14. Mit Bruno May und Christian Rink stellen wir das klar beste mittlere Paarkreuz der Liga. Beide kamen auf 12 Erfolge in 13 Begegnungen.
Zum Unentschieden gegen Kolitzheim trugen bei: Wedlich, Rink (je 2), B.May, Göpfert, Hartmann und das Doppel Rink/Hartmann.

Mit erheblich gedämpften Erwartungen ging unsere 1.Mannschaft in die Begegnung mit dem TSV Grafenrheinfeld. Schließlich mussten wir erneut ohne unsere Nummer 1 Uli Haack auskommen. Letzte Saison unterlagen wir im Heimspiel trotz Bestbesetzung. Dieses Mal war unsere Form um einiges besser, besonders in den Doppeln. Mit ein bisschen mehr Glück wäre eine 3:0-Führung drin gewesen. Christian May und der nur im Doppel eingesetzte Thomas Kretzler hatten mit einer hervorragenden Leistung das Jaguczak-Duo an den Rand ihrer zweiten Saisonniederlage gebracht, verloren aber mit 9:11 im 5.Satz. Als Axel Bullenkamp dem Grafenrheinfelder Gerd Handschuh eine kleine Lehrstunde in Sachen Angriffstischtennis erteilt hatte, rieben sich viele verwundert die Augen, denn es stand 4:2. Doch es begann eine längere Schwächephase, in der nur Christian Scheuring gegen Daniel Jaguczak punktete. Der Schonunger hat sich in den vergangenen Wochen immer besser in Form gespielt und holt mittlerweile zuverlässig Siege, wenn er im vorderen Paarkreuz aushelfen muss. Bis zum 5:8 nahm die Partie leider wieder den zu Beginn erwarteten Verlauf. Herbert Riegler siegte souverän gegen Peter Schäfer. Die letzten beiden Matches waren nichts für schwache Nerven. In einer absolut ausgeglichenen Begegnung kämpfte Ersatzmann Günter Riedel mit einer Energieleistung den jungen Alexander Diroll nieder. Eines ihrer besten Doppel ihrer langen gemeinsamen Laufbahn lieferten Christian Scheuring und Herbert Riegler gegen die Brüder Jaguczak ab. In einem gutklassigen und spannenden Spiel gewannen sie in fünf Sätzen und hatten dazu noch das Glück auf ihrer Seite. Besonders im dritten Durchgang verzweifelten die Grafenrheinfelder an der Netzkante. Das 8:8-Unentschieden gegen den Tabellendritten ist ein schöner Achtungserfolg und zeigt, dass wir auch ohne unseren Top-Mann Haack in der 1.Kreisliga bestehen können. Punkte für die DJK: C.May, C.Scheuring, Bullenkamp, Riegler, Riedel und die Doppel Scheuring/Riegler (2) sowie Bullenkamp/H.Dorsch.

Auf den ersten Blick wirkt das 9:0 unserer 2.Mannschaft gegen den TSV Gochsheim II recht unglaubwürdig. Doch unser Team erwischte einen Tag, an dem so ziemlich alles klappt und auch noch die knappen Partien an uns gingen. Das Ergebnis fiel sicher um zwei bis drei Punkte zu hoch aus. Wir traten in der Aufstellung Hofrichter, Riedel, Kretzler, M.Dorsch, Weger und Rink an.

Bitter war für unsere 4.Mannschaft die dritte knappe Pleite in Folge. Ersatzgeschwächt unterlagen wir bei der DJK Dürrfeld mit 7:9. Jugend-Spieler Felix Gerhardt gewann beide Einzel im hinteren Paarkreuz. Unser Schlussdoppel Fuchs/Döll hatte mit 9:11 im 5.Satz das Nachsehen. Schade, dass wir nach gutem Start wieder in den unteren Regionen der Tabelle der 3.Kreisliga Ost abgetaucht sind. Es siegten: Gerhardt (2), Fuchs, Pouw, G.Scheuring, Eschenbach und das Doppel Fuchs/Döll.

Ganz klar setzte sich unsere Jugend gegen den TSV Werneck II durch. Andreas Rottmann wurde überraschend zum Haupt-Punktelieferanten. Er gewann alle drei Partien. Gewohnt souverän holte Felix Gerhardt seine Zähler. Der 11-jährige Kevin Hegmann durfte sich bei seinem Verbandsspieldebüt über seinen ersten Erfolg freuen. Es siegten: Rottmann (3), Gerhardt (2), L.Rasev, Hegmann und das Doppel Gerhardt/Rasev.

In der anschließenden Pokalbegegnung war der SV Oberwerrn für unser Jugend-Team eine Nummer zu groß. Die Gäste stehen eine Liga höher ganz vorne in der Tabelle. Es zeigte sich, dass einzig Felix Gerhardt das entsprechende Niveau der 1.Jugendkreisliga hat. Ein bisschen unerwartet gewann er beim 3:5 alle drei Begegnungen. Für Felix Gerhardt waren es die Einzelsiege Nummer 5, 6 und 7 für die DJK innerhalb einer Woche.


Zurück