1.Mannschaft glänzt mit 9:2 im Spitzenspiel

(vom 04.12.2016)
 

In der 2.Kreisliga Ost kam es zum Gipfelduell zwischen unserer 1.Mannschaft und dem TSV Grafenrheinfeld II. Erstmals in dieser Saison konnten die Gäste komplett von Nummer 1-6 antreten, während wir kurzfristig krankheitsbedingt ohne Carlo Weger auskommen mussten. Unser Doppel 1 Hofmann/Fleischmann brachte uns schnell die 1:0-Führung (3:0 gg. Krapf/Neuner). Am Tisch nebenan taten sich May/Kretzler aber schwer gegen das Doppel 1 der Grafenrheinfelder Endres/Handschuh. Zwei Sätze mussten die beiden aufholen. Im vierten Durchgang schien die Niederlage beim 7:10 kaum noch abzuwenden. Nach Abwehr von drei Matchbällen und fünf Punkten in Folge zeigten die DJKler im Entscheidungssatz ihre beste Vorstellung und gewannen tatsächlich noch. Der nächste Knacks für die Grafenrheinfelder folgte in Doppel 3, als T.Dorsch/Thoma das Gäste-Doppel Reichert/Baier ebenfalls in fünf Sätzen niederrangen. Das 3:0 baute unser vorderes Paarkreuz mit Christian May (3:1 gg Handschuh) und Valentin Hofmann mit seiner stärksten Saisonleistung (3:1 gg. Endres) sogar auf 5:0 aus. Thomas Kretzler drehte wie schon im Doppel einen 0:2-Satzrückstand gegen Reichert um, der gegen Ende des letzten Satzes aufgrund einiger knapper Bälle und wohl auch wegen der zuvor vergebenen Führung immer mehr frustriert war. Wir hatten uns damit einen nicht für möglich gehaltenen 6:0-Vorsprung in der Spitzenpartie erkämpft. Von nun an wurde die Begegnung etwas ausgeglichener. Aber im hinteren Paarkreuz punkteten wir nochmal doppelt: Thomas Fleischmann (3:1 gg. Neuner) und der überzeugende Walter Thoma (3:0 gg. Baier) holten die Punkte sieben und acht. Valentin Hofmann machte mit einem Viersatzerfolg über Handschuh das tolle 9:2 für uns perfekt. Mit 16:0 Punkten haben wir nun souverän Platz 1 inne. Es gewannen: Hofmann (2), C.May, Kretzler, Fleischmann, Thoma sowie die Doppel Hofmann/Fleischmann, May/Kretzler und T.Dorsch/Thoma.

Parallel zur Partie unserer "Ersten" stand die 2.Mannschaft beim TSV Waigolshausen II an den Tischen und musste schon vor Beginn der Partie den Ausfall von Walter Thoma verkraften, der beim wichtigen Punktspiel unserer 1.Mannschaft aushalf. Als klarer Underdog beim bisher unbesiegten Tabellenführer starteten wir überraschend gut in den Doppeln und gingen sogar mit 2:1 in Führung. Im Einzel überzeugte ausgerechnet Herbert Dorsch auf DJK-Seite, obwohl unsere eigentliche Nummer 3 ins vordere Paarkreuz aufgerückt war. Als einziger Schonunger blieb er an diesem Abend ohne Niederlage und gewann in den Partien gegen Mützel (3:0) und Schraut (3:1). Zwei weitere Pünktchen an den anderen Positionen waren leider zu wenig, um die Gastgeber mehr als zu ärgern. Trotzdem wäre durchaus mehr als das 6:9 drin gewesen. Alle vier Fünfsatzspiele kippten zugunsten der Gastgeber. Für die DJK punkteten: H.Dorsch (2), Pouw, Riedel und die Doppel H.Dorsch/Rink sowie Pouw/Riedel.

  


Zurück