Jugend mit Unentschieden im Spitzenspiel

(vom 05.02.2006)


Unsere Jugend kam im Spitzenspiel der 2.Kreisliga West zu einem Remis gegen den Tabellenzweiten TG 48 Schweinfurt. Beide Teams mussten dabei ohne ihre Nummer 2 auskommen. Auf unserer Seite war dafür dieses Mal Kevin Hegmann im Einsatz, der in der Woche zuvor den 3.Rang auf dem Kreisranglistenturnier bei den Schülern B geholt hatte. Im Doppel erwischten wir einen hervorragenden Start. Unser Duo Gerhardt/Rottmann bot gegen das Doppel 1 der Gäste in den ersten beiden Sätzen "Traum-Tischtennis" und fertigte die Schweinfurter jeweils mit sage und schreibe 11:0 ab. Auch der dritte Durchgang ging klar an uns. Das Doppel Reusch/Hegmann gewann ebenfalls in drei Durchgängen. Diese 2:0-Führung erwies sich später als äußerst wichtig. Die nächsten Einzel verliefen erwartungsgemäß ausgeglichen. Im besten und spannendsten Match des Tages revanchierte sich Felix Gerhardt mit einem Erfolg in fünf Sätzen gegen Alexander Illig. Der starke Schweinfurter mit seinem gewaltigen Vorhandschuss hatte ihm im Herbst seine bisher einzige Saisonniederlage beigebracht. Als Felix Gerhardt sein drittes Einzel auch noch gewonnen hatte, stand es bereits 7:4 für uns. Doch Christian Reusch verlor überraschend gegen den jungen Nachwuchsmann Aaron Jacob in vier Sätzen. In den anderen Partien hielten Andreas Rottmann und Kevin Hegmann mit ihren höher eingestuften Gegnern zwar gut mit, konnten aber jeweils Viersatzniederlagen nicht vermeiden. Deshalb mussten wir uns mit einem 7:7 begnügen. Unser Vorsprung in der Tabelle beträgt weiterhin zwei Punkte. Es gewannen: Gerhardt (3), Rottmann, Hegmann und die Doppel Gerhardt/Rottmann sowie Reusch/Hegmann.

Nach vier Begegnungen ohne Uli Haack konnte unsere 1.Mannschaft gegen die SpVgg Hambach wieder auf ihre Nummer 1 setzen. Das tat dem Team sichtlich gut, auch wenn wir in den letzten Monaten gelernt haben, uns auch ohne unseren Leistungsträger durchzubeißen. Der Tabellendritte aus Hambach ist eine Mannschaft, die besonders von ihrer Konstanz lebt und deswegen nie zu unterschätzen ist: Am 12.Spieltag trat sie zum 12x in Bestbesetzung an. Unsere Doppel verliefen wieder sehr gut. Wie so oft gingen wir mit 2:1 in Führung. Die Gäste kamen durch Siege ihrer besten Punktesammler Andreas Volpert und Peter Schander kurzfristig auf 4:3 heran. Wir zeigten allerdings erneut eine sehr gute und ausgeglichene Mannschaftsleistung und zogen mit vier Siegen in Folge deutlich davon. Axel Bullenkamp machte mit seinem Sieg über Gerhard Volpert das letztendlich souveräne 9:4 perfekt. Mit dem gleichen Ergebnis hatten die Hambacher im Hinspiel triumphiert. Die Revanche für die bisher schlechteste Saisonleistung ist also geglückt. Alle DJK-Aktiven konnten mindestens einen Sieg einfahren. Bemerkenswert: In den 13 Partien musste nicht einmal der fünfte Satz entscheiden. Es gewannen: Haack (2), C.May, C.Scheuring, Bullenkamp, H.Dorsch, Riegler und die Doppel Haack/May sowie Bullenkamp/Dorsch.

Nach der guten Mannschaftsleistung der Vorwoche hatte sich unsere 2.Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Schwebheim III im Vorfeld eigentlich gute Chancen ausgerechnet, zumal das Hinspiel Unentschieden endete. Bereits nach den Anfangsdoppeln lief es für uns jedoch nicht optimal. Die beiden Spitzendoppel mussten wir nach 2:1-Satzführung dann doch noch im 5.Satz abgeben. Lediglich M. Dorsch und C.Rink boten eine sehr gute Leistung und besiegten das erfahrene Doppel Meisner/Schneider. Als dann auch S.Hofrichter und G.Riedel ihre Spiele doch überraschend deutlich verloren, M. Dorsch gegen Müller ebenfalls in 3 Sätzen unterlag und T.Kretzler sein Spiel im 5.Satz ganz knapp gegen Fritz abgeben musste, führten die Gäste bereits klar mit 6:1. Ein kleiner Lichtblick war auszumachen, als R.Büttner gegen Schneider sein Spiel gewann. Leider war es an diesem Abend jedoch der einzige Einzelerfolg, denn in Folge verloren Rink (in 4 Sätzen gegen Meisner) und auch unsere beiden Spitzenspieler Hofrichter und Riedel ihre Spiele. Zusammenfassend muss man feststellen, dass an diesem Abend fast keiner unserer Spieler seine Normalform zeigen konnte. Die Gäste erwischten dagegen einen guten Tag und so geht die Niederlage in Ordnung, die mit 2:9 vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

Gegen den SV Löffelsterz, der in der Vergangenheit nicht gerade zu den Lieblingsgegnern unserer 3.Mannschaft zählte, tat sich unser Team schwerer als es das Endergebnis von 9:3 aussagt. Die Gäste mussten zu unserem Glück auf ihre Nummer 1 Jürgen Selsam verzichten, der Spielverlauf wäre sonst wohl noch enger gewesen. Die lange Durststrecke in den Doppeln scheint wenigstens langsam überwunden. Mit 2:1 konnten wir in die Einzel starten. In den Einzeln fuhren wir den deutlichen Sieg ein. Christian Rink, Jason Hümpfer und Thomas Dorsch gewannen dabei drei knappe Fünfsatz-Partien, während die Gäste nur eines zu ihren Gunsten entschieden. Punkte für die DJK: B.May, Rink (je 2), Hümpfer, Göpfert, T.Dorsch sowie die Doppel Wedlich/Hümpfer und May/Göpfert.

"Gratis-Schützenhilfe" für den Aufstieg bekam unsere 3.Mannschaft von unserer 4.Mannschaft. Der Tabellendritte FC Geldersheim konnte keine Truppe auf die Beine stellen und sagte das Spiel gegen unsere 4.Mannschaft ab. Deshalb wird es mit 9:0 für unsere 4.Mannschaft gewertet.



Zurück