Ungewohnte Doppelschwäche kostet 1.Mannschaft den Sieg

(vom 05.04.2009)


Eine ebenso ungewöhnliche wie unerwartete Premiere erlebte unsere 1.Mannschaft beim Tabellenletzten TSV Röthlein. Zum ersten Mal in dieser Saison verloren wir alle vier Doppel. Das Doppel 1 der Gastgeber Dorsch/Schuler war für Klaus Henneberger und Stefan Hofrichter eine Nummer zu groß und die DJKler unterlagen in vier Sätzen. Unser "Einser-Doppel" Scheuring/Riegler musste sich mit 10:12 im fünften Satz Lender/Kern geschlagen geben. Beim Doppel 3 war unser Duo C.May/T.Dorsch noch gar nicht richtig am Tisch und zog nach indiskutabler Vorstellung gegen Heyer/Keller den Kürzeren. Im Schlussdoppel hatten Scheuring/Riegler eigentlich gute Chancen, den Sieg für uns zu retten. Nach dem 7:4-Zwischenstand im 5.Satz gelang den beiden aber kein Zähler mehr. Der Röthleiner Stefan Dorsch machte im entscheidenden Moment den Unterschied aus, weil er immer dann stark war, wenn es "drauf ankam".
Zwischen den ersten drei Doppelniederlagen und dem letzten Spiel des Abends lagen jedoch auch acht Einzel, die wir zu unseren Gunsten entschieden. Im vorderen Paarkreuz hielt uns Christian Scheuring beim 0:3 nach den Doppeln mit einem überzeugenden Dreisatzsieg über S.Dorsch im Rennen. Christian May und Stefan Hofrichter zeigten bei ihren 3:0-Erfolgen über Schuler eine starke Leistung. Der gut aufgelegte Kern erwies sich für beide als harte Nuss. May schaukelte den Sieg jedoch knapp über die Bühne (11:9 im 5.Satz), nachdem er schon 4:8 im Vierten zurückgelegen hatte. Vier Punkte gab es für uns im hinteren Paarkreuz. Herbert Riegler verbuchte gegen Heyer und Keller zwei Viersatzerfolge. Thomas Dorsch blieb sogar ohne Satzverlust.
Das Remis hilft uns ganz knapp, den vierten Rang in der Tabelle zurück zu erobern, weil uns die Ergebnisse der Konkurrenz dazu verhalfen. Diese schöne Position täuscht ein wenig darüber hinweg, dass es lange nicht einfach war, den nötigen Abstand zu den Abstiegsplätzen herzustellen. DJK-Zähler beim 8:8 in Röthlein: C.May, Riegler, T.Dorsch (je 2), C.Scheuring und Hofrichter.

Nichts war's für unsere 2.Mannschaft mit Platz 2. Am letzten Spieltag konnte unser Team die DJK Marktsteinach nicht mehr vom anvisierten Relegationsrang verdrängen. Da half auch ein glattes 9:0 über Tabellenschlusslicht SV Kolitzheim nicht mehr. Die nötige Schützenhilfe vom TV Gerolzhofen blieb aus, der in Marktsteinach nicht punktete. Somit belegt unsere 2.Mannschaft am Ende der Saison den 3.Platz der 2.Kreisliga Ost, nur um das schlechtere Spielverhältnis vom "Nachbarn" aus Marktsteinach getrennt. Zum 9:0 gegen Kolitzheim trugen bei: M.Dorsch, Wedlich, Hümpfer, Rink, Weger, Kretzler und alle drei Doppel.

Zum Rundenabschluss musste sich unsere 3.Mannschaft der SpVgg Hambach beugen. Von Anfang an bekamen wir nie wirklich das Gefühl, dass in der Dittelbrunner Halle für uns was drin sein sollte. Nur ein Doppel (Pouw/Büttner) ging an uns. Herbert Dorsch und Günter Riedel setzten sich "vorne" gegen Arnold durch. Über G.Volpert wäre für beide zumindest ein Sieg möglich gewesen, daraus wurde leider jedoch nichts. Mehr als zwei weitere Einzel durch Roland Büttner (3:2 gg Schuler) und Bruno May (3:2 gg Schmitt) sprangen nicht heraus. In der Abschlusstabelle ist unser Team auf dem 8.Platz der 2.Kreisliga Ost gelandet und muss in der Relegation um den Klassenverbleib gegen den SV Löffelsterz antreten. Es gewannen: H.Dorsch, Riedel, R.Büttner, B.May und das Doppel Büttner/Pouw.

Der Gegner unserer "Dritten" in der Relegation, der SV Löffelsterz, hat sich nämlich mit einem Endspurt in der 3.Kreisliga Ost auf den 3.Platz gehievt. Mit einem Sieg über unsere 4.Mannschaft überholten unsere Gäste den VfL Niederwerrn III am letzten Spieltag noch. Die ersatzgeschwächten Löffelsterzer (ohne ihre Nummer 1 Wagenhäuser) ließen unserer enttäuschenden Mannschaft keine Chance. Gleich zu Beginn verpatzten wir alle drei Doppel. Stefan Fuchs und Thomas Fleischmann besiegten "vorne" Suhl und waren enttäuscht, dass sie ein bisschen unerwartet jeweils gegen Hagen den Kürzeren zogen. Im mittleren Paarkreuz punktete Thomas Göpfert (gg Biegner), "hinten" Walter Döll (gg Hein). Unsere 4.Mannschaft, die schon vor dem letzten Spieltag "gesichert" war, rangiert nach einer durchwachsenen Saison auf dem 7.Platz. Es siegten: Fuchs, T.Fleischmann, Göpfert und Döll.

Das 7:7 hat unserer Jugend im direkten Vergleich gereicht, um den 3.Rang in der 2.Jugendkreisliga West gegen den SV Kolitzheim zu verteidigen. Mit diesem Tabellenplatz hätte vor der Runde niemand gerechnet. Schließlich waren wir nur als Ersatz für etliche Teams, die ihre Mannschaften zurückgezogen hatten, von der 3. in die 2.Kreisliga nachgerückt. Doch unser junges Team hat sich sehr gut weiterentwickelt. Gegen den SV Kolitzheim trumpften vor allem Kevin Hegmann und Philipp Fleischmann auf. Hegmann blieb in seinem Doppel (zusammen mit Pascal Memmel) und seinen drei Einzeln ohne Satzverlust. Fleischmann musste hart kämpfen, bevor er die leicht favorisierten und erfahreneren Kolitzheimer Nunn und Nastvogel in fünf Sätzen bezwungen hatte. Zähler sieben steuerte Pascal Memmel mit einem 3:0 über Nastvogel bei. Den ohne Zweifel größten Anteil am tollen Saisonergebnis hat unsere Nummer 1 Kevin Hegmann. Nach seinen zwei Pleiten beim Rundenauftakt ließ der Mainberger 34 Siege in 35 Einzeln folgen. Bei seinen 16 Rückrundensiegen gab er insgesamt nur fünf Sätze ab. Damit ist er der beste Akteur der gesamten Liga. Von zehn Doppeln mit Pascal Memmel gewann er neun. Das Unentschieden sicherten: Hegmann (3), P.Fleischmann (2), Memmel und das Doppel Hegmann/Memmel.


Zurück