1.Mannschaft mit ersten Punkten beim Derby-Sieg

(vom 05.10.2014)
 
Nach einigen Jahren Pause stand für unsere 1.Mannschaft das erste Großgemeinde-Derby seit 2007 auf dem Programm. Nach der Fusion mit dem SV Löffelsterz zur DJK Marktsteinach/Löffelsterz war der Aufstieg in die 1.Kreisliga geglückt. Vor unserem Gastspiel in Löffelsterz waren wir gewarnt: Bereits am ersten Spieltag hatten die Marktsteinacher mit einem Heimerfolg über Bezirksligaabsteiger FC Arnstein ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Gleich in den Doppeln merkten wir, dass es schwer werden würde, zwei Zähler zu entführen. Die beiden ersten Doppel waren zwar ausgeglichen und umkämpft, gingen jedoch beide an die Gastgeber. Bis etwa zur Mitte der Spielzeit sollten wir diesem anfänglichen 0:2-Rückstand immer hinterherlaufen. Unser Doppel 3 Hofmann/Fleischmann (3:2 gg. Döll/Weidl) hielt uns zunächst im Rennen und verkürzte auf 1:2. Vor allem unserem mittleren und hinteren Paarkreuz hatten wir es zu verdanken, dass es ein sportlich gelungener Abend aus Schonunger Sicht wurde. Markus Dorsch, der sich in guter Frühform befindet, gab in der Mitte gegen Ullrich und Wagenhäuser keinen einzigen Satz ab und bleibt als einziger DJKler in den ersten beiden Saisonspielen ohne Einzelniederlage. Thomas Kretzler überließ seinen Kontrahenten jeweils nur einen Durchgang und siegte zweimal 3:1. An den hinteren Rängen erarbeitete sich Carlo Weger zwei wichtige DJK-Punkte gegen Weidl (3:2, nach 0:2-Rückstand) und Döll (3:1). Ab dem 5:6-Zwischenstand gewannen wir alle Einzel bis hin zum 9:6. Den krönenden Siegpunkt erzielte Ersatzmann Thomas Fleischmann. Bei seinem souveränen Erfolg über Weidl bot er eine beeindruckende und sichere Vorstellung. Mit gut dosierter Offensive behielt er die Nerven in diesem wichtigen Einzel. Bei schon einer Einzelniederlage mehr wäre wohl nur ein Remis für uns herausgesprungen. Am Tisch nebenan sah es im Schlussdoppel nämlich alles andere als gut für uns aus. Zum 9:6-Sieg trugen bei: M.Dorsch, Kretzler, Weger (je 2), C.May, T.Fleischmann und das Doppel Hofmann/Fleischmann.

Nach starkem Beginn gegen den VfL Niederwerrn III musste unsere 2.Mannschaft bis zum Schluss kämpfen, um zumindest noch einen Punkt zu ergattern. Nach drei gewonnenen Doppeln gingen wir schnell mit 4:1 in Führung. Dieses Polster sollte jedoch nicht lange halten, denn in den Einzeln lief es bei weitem nicht so gut. In den zwölf Spielen holten wir, trotz vieler knapper Sätze, lediglich vier Zähler, so dass wir nach über drei Stunden mit einem 7:8-Rückstand ins Schlussdoppel gingen. Glücklicherweise hielt die Doppelform vom Beginn der Partie an. Herbert Riegler und Thomas Fleischmann brauchten den ersten Satz, um mit dem Materialspiel von Günter Bauer und Wolfgang Räth zurecht zu kommen. Danach machten wir sicher den 3:1-Sieg zum 8:8-Unentschieden perfekt.. Punkte für die DJK: Fleischmann, Dorsch, Büttner, Pouw und die Doppel Riegler/Fleischmann (2), Dorsch/Büttner, Riedel/Pouw.

In der 2.Runde des Eckardt-Pokal ist unsere 1.Mannschaft ihrer Favoritenrolle bei der DJK Burghausen souverän gerecht geworden. Nach nur gut einer Stunde hieß es ungefährdet 5:0. Hierbei gewannen: Hofmann, M.Dorsch (je 2) und Kretzler.
 

 


Zurück