1.Mannschaft steht in der Pokalendrunde

(vom 05.12.2010)


Wie vor zwei Jahren steht unsere 1.Mannschaft erneut in der Endrunde um den Eckardt-Pokal auf Kreisebene. Beim zweistündigen "Pokal-Fight" wurde unser Team von einem Christian Scheuring in sehr guter Form angeführt. Gegen die Bergrheinfelder Diroll (3:1), Amthor (3:0) und Zettner (3:0) lieferte er nach leichten Anfangsschwierigkeiten eine beeindruckend souveräne Leistung ab. Christian May hatte dagegen in den entscheidenden Situation nicht das nötige Quentchen auf seiner Seite und unterlag gegen Zettner und Amthor jeweils knapp im fünften Satz. Sein Kampfgeist, gegen Amthor nach 2:10 im fünften Satz noch auf 9:10 heranzukommen, wurde nicht belohnt. Dies bedeutete das zwischenzeitliche 3:4 aus unserer Sicht. Doch dann gelang Scheuring sein dritter Erfolg an diesem Abend gegen einen konditionell angeschlagenen Zettner, dem die beiden Fünfsatzpartien zuvor sichtlich zugesetzt hatten. Stefan Hofrichter bewahrte im Entscheidungsspiel gegen Diroll die Ruhe und nahm den Aufwind des 3:2-Sieges über Zettner mit in dieses Match hinein. In drei fast fehlerlosen Durchgängen ließ er dem ratlosen Diroll keine Chance. Das 5:4 bringt uns unter die letzten vier Teams im Kreis. Hierbei punkteten für die DJK: C.Scheuring (3) und Hofrichter (2).
 
Beim TSV Waigolshausen III hatte es unsere 1.Mannschaft in der Begegnung der 1.Kreisliga mit einem Rumpfteam der Gastgeber zu tun. Weil einige Akteure bei Waigolshausen ausfielen und deren vierten Mannschaft parallel aktiv war, standen nur fünf Waigolshäuser an der Platte, zwei davon mit ihrem ersten Saisoneinsatz. Nach nur 60 Minuten hatten wir die Partie mit dem höchst möglichen Ergebnis von 9:0 für uns entschieden. Drei Sätze gaben wir gegen kämpfende Gastgeber ab, die durchaus einen Ehrenzähler verdient gehabt hätten. Dabei gewannen: Scheuring, C.May, Hofrichter, Riegler, Kretzler und die Doppel Riedel/Hofrichter, Scheuring/Riegler sowie kampflos (2).

Die Partie unserer
3.Mannschaft begann beim TSV Gernach mit einer knappen halben Stunde Verspätung. Unser Mannschaftskapitän Thomas Fleischmann steckte auf verschneiten Straßen zwischen Würzburg und Gernach fest. Als es endlich los ging, gab es dazu noch einige Verwirrung, weil die ersten Doppel falsch aufgerufen wurden und erst in der richtigen Konstellation wiederholt werden mussten. Aus den Doppeln gingen wir mit einer 2:1-Führung heraus. Von den Einzeln mussten wir nur eines abgeben und beendeten die Begegnung mit dem vierten Zähler im vorderen Paarkreuz für uns. Mit diesem soliden 9:2 sind wir erneut am Tabellenführer Löffelsterz vorbeigezogen, der bei einem Spiel weniger am Montag jedoch wieder nachlegen kann. Es gewannen: Pouw, T.Fleischmann (je 2), Friedrich, Fuchs, Göpfert und die beiden Doppel Fuchs/Göpfert sowie Pouw/Büttner. 

Bei unserer 1.Jugend läuft es momentan rund. Beim 8:4 über die DJK Dürrfeld wurde das Team erneut von einem erfolgreichen Kevin Hegmann angeführt, der dabei nicht einmal durch brillantes Spiel glänzte. Er gewann wie in der Vorwoche alle drei Einzel und drehte sogar einen 0:2-Satzrückstand gegen die Nummer 1 der Dürrfelder, Matthias Schöner. Im hinteren Paarkreuz punkteten Philipp Fleischmann und Pascal Memmel souverän und standesgemäß gegen ersatzgeschwächte Gäste. Den Erfolg sicherten: Hegmann (3), P.Fleischmann, Memmel (je 2) und das Doppel Weißenberger/Fleischmann.

Unsere 2.Jugend, die auf Stammspieler Jonathan Hofstetter verzichten musste, hat eine Überraschung im Spitzenspiel gegen den TSV Gochsheim nicht geschafft. Wir unterlagen deutlich mit 2:8. Sven Bauer und Felix Fleischmann konnten die Nummer 2 der Gastgeber Endres bezwingen. An Position 1 liefen die Gochsheimer mit Michael Piontek auf, der regelmäßig bei den Herren in der Bezirksliga erfolgreich aushilft. Nach der neuen Regelung für ehemals "freigestellte" Jugendspieler ist das zwar erlaubt, zeigt aber auch die Nachteile einer solchen Änderung durch den BTTV. Piontek gewann bisher alle Partien der 3.Jugendkreisliga im Spaziergang und hatte natürlich gegen Bauer und Fleischmann, obwohl beide bisher jeweils erst eine Partie in der Vorrunde verloren hatten, ebenfalls keine Mühe. Im hinteren Paarkreuz ließ unser Ersatzmann Thomas Schmich aufhorchen. Er ging gegen den bisher unbesiegten Seifert über fünf Sätze, bevor er den Kürzeren zog. Die Hinrunde beendet unsere 2.Jugend somit auf dem zweiten Tabellenplatz.


Zurück