1.Mannschaft mit erheblicher Mühe

(vom 06.04.2008)

Mit so viel Gegenwehr beim Tabellenschlusslicht SC 1900 Schweinfurt II hatte unsere 1.Mannschaft nicht gerechnet. Die Gastgeber boten ein gutes Team auf, das sich in klasse Form präsentierte. Zunächst verliefen die ersten beiden Doppel noch standesgemäß. Stefan Hofrichter und Jason Hümpfer erkämpften sich ein 13:11 im 5.Satz gegen Doppel 1 Knappke/Ales, was das 2:0 für uns bedeutete. Dann patzte ausgerechnet unser in dieser Saison bisher unbesiegtes Doppel 3 Scheuring/Riegler, das ein deftiges 0:3 kassierte und nur im dritten Satz eine wirkliche Chance gegen die Altmeister Meusel/Joa hatte. Uli Haack brachte uns mit einem klaren Sieg über Ales das 3:1, das auf sehr unglückliche Weise kurz darauf zusammengeschmolzen war. Christian May und Christian Scheuring verschliefen die ersten beiden Sätze gegen Wolz und Knappke komplett. Beide kamen noch einmal zurück und hatten jeweils hauchdünn mit 9:11 im 5.Durchgang das Nachsehen. Dafür gingen die nächsten beiden Fünfsatzpartien von Stefan Hofrichter (gg. Joa) und Jason Hümpfer (gg. Meusel) an uns. Eines der seltenen deutlichen Matches entschied Herbert Riegler gegen Christ für sich. Jetzt hatte sich auch endgültig unsere Nummer 1 der allgemeinen Verunsicherung angepasst. Gegen Wolz stand er in Satz 3 kurz vor seiner ersten Rückrundenniederlage, wehrte Matchball ab und war bis dahin unzufrieden mit seiner Leistung. Doch er drehte die Begegnung noch um. Nach Christian Mays 3:1 über Ales waren wir auf 8:3 davongezogen. Der Widerstand der Schweinfurter war aber noch nicht gebrochen. Mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz kamen sie bis auf 8:5 heran, bevor Herbert Riegler den Sack endlich zumachte. Nach seiner kurzen Tischtennispause zeigte der Mannschaftsführer mit seinem zweiten souveränen Einzelerfolg, wie wichtig er für das Team ist. Zum knappen 9:5 trugen bei: Haack, Riegler (je 2), C.May, Hofrichter, Hümpfer sowie die Doppel Haack/May und Hofrichter/Hümpfer.

Viel weniger Schwierigkeiten hatte unsere 2.Mannschaft gegen den Tabellenletzten der 2.Kreisliga Ost. Es gab ein klares 9:2 über die TG Schweinfurt. Im Einzel gelangen der Schweinfurter Nummer 1 Bieringer zwei Erfolge im vorderen Paarkreuz. In den anderen Partien hatten wir wenige bis gar keine Probleme, diese für uns zu entscheiden. Es siegten: Riedel, T.Dorsch, M.Dorsch, Kretzler, Weger, B.May und alle drei Doppel.

Mit einer klasse Vorstellung hat unsere 4.Mannschaft den TSV Grettstadt II besiegt. Nach den Doppeln lagen wir zwar 2:1 in Front, aber dass ausgerechnet unser sonst so starkes Doppel 1 Fuchs/Göpfert gegen Dellermann/Zehnder schwächelte, hatte niemand gedacht. Dafür gab es endlich einmal einen Erfolg im Doppel 3, das dieses Mal Christoph Hartmann und Michael Kuhn bildeten. Unser gut aufgelegtes vorderes Paarkreuz mit Stefan Fuchs und Thomas Fleischmann (insgesamt drei Einzelzähler an diesem Abend) brachte uns das 4:1. In der "Mitte" bauten Thomas Göpfert und Walter Döll unsere Führung auf ein überraschendes 6:1 aus. Dafür lief es im hinteren Paarkreuz im Einzel nicht so gut wie im Doppel und wir gaben beide Zähler ab. Von da an war die Begegnung sehr ausgeglichen. Ein wichtiger knapper Punkt kam von Thomas Göpfert gegen Dellermann (12:10 im 5.Satz). Mindestens genauso glücklich war der Zittersieg von Christoph Hartmann über den Grettstäder Osmayer, was das 9:5 für uns bedeutete. Punkte für die DJK: Fuchs, Göpfert (je 2), Fleischmann, Döll, Hartmann und die Doppel Fleischmann/Döll sowie Hartmann/Kuhn.

Unsere 5.Mannschaft unterlag in ihrem letzten Saisonspiel der SG Sennfeld II mit 3:8. Gegen die Nummer 4 der Gäste Herla schafften wir einen Erfolg im Doppel (Schmitt/Eschenbach), sowie zwei im Einzel (Eschenbach und Reusch). Das Minimal-Saisonziel in der ersten Spielzeit des Teams nicht Tabellenletzter zu werden, haben wir trotzdem geschafft. Von sieben Mannschaften der 4.Kreisliga Süd belegen wir am Ende den sechsten Rang.

Unsere Jugend ist mit einem schönen 8:1 über den Tabellenvorletzten DJK Dürrfeld II zwei Ränge in der Tabelle der 3.Jugendkreisliga auf den 5.Platz geklettert. Ohne unsere grippegeschwächte Nummer 1, Kevin Hegmann, der nur im Einzel am Start war, ging es in die Doppel. Diese beiden Matches waren an Spannung kaum zu übertreffen und zu jederzeit sehr ausgeglichen. Beide Male hatten unsere Duos (J.Asadi/Fleischmann und Weißenberger/Bauer) Matchball gegen sich und gewannen noch. Philipp Fleischmann rettete bei 9:10 im 5.Satz die Partie mit einem starken Reflex, indem er einen Kantenball der Dürrfelder noch zurückbrachte. Die Einzel gerieten bis auf wenige Ausnahmen zu einer klaren Angelegenheit für uns. Hierbei überzeugte vor allem Jonathan Hofstetter mit zwei unangefochtenen Siegen im hinteren Paarkreuz. Es gewannen: Hegmann, Hofstetter (je 2), J.Asadi, P.Fleischmann sowie die Doppel Asadi/Fleischmann und Weißenberger/Bauer.


Zurück