Beide Teams verlieren Relegationsspiele - 2.Mannschaft könnte trotzdem aufsteigen 

(vom 06.05.2012)

 
Unsere 2.Mannschaft hat das zweite Relegationsspiel beim TSV Gochsheim II zwar 3:9 verloren, sich aber teuer verkauft und bewiesen, dass sie zurecht so lange um den Aufstieg in die 1.Kreisliga mitgemischt hat. Die zahlreichen Zuschauer bestätigten nach der Begegnung, dass das Ergebnis über den tatsächlichen Spielverlauf hinwegtäuscht und attestierten einigen Partien auf Augenhöhe ein sehr gutes Niveau.
Nach den Doppeln hofften wir tatsächlich auf eine Überraschung. Unser Doppel 1 mit T.Dorsch/Riedel (3:1 gg. Schiffmann/Ludwig) siegte ebenso wie unser Duo Hofmann/Rink (3:2 gg. Schwarz/Bertlein). Doch da hatte Becker, die Nummer 1 Gochsheims und klar der stärkste Mann des Abends, auch schon zum 2:2 ausgeglichen. Carlo Weger unterlag ihm ebenso in drei Durchgängen wie später Thomas Dorsch. Dieser hatte gegen Schiffmann in den ersten beiden Sätzen Probleme, die Topspins des Gochsheimers zu blocken. Danach lief es besser, reichte aber dennoch nicht ganz. An den Positionen 3-6 gab es ausschließlich Fünfsatz-Matches zu bestaunen. Günter Riedel schnupperte in Satz 4 schon an einem Erfolg über Pfister, dem er einiges abverlangte. Der gute Gerard Pouw hatte gegen Friedel Schwarz das bessere Ende für sich. Nach 3:4 wäre es mit zwei Zählern im hinteren Paarkreuz, die auf jeden Fall drin gewesen wären, tatsächlich noch einmal eng geworden. Christian Rink hatte aber gegen Bertlein nicht unbedingt das Glück auf seiner Seite. Valentin Hofmann, der noch gar nicht so lange beim Tischtennis aktiv ist wie seine Mitstreiter, merkte man in der ein oder anderen Situation gegen Ludwig die fehlende Erfahrung an. Er brachte bis zur 2:0-Satzführung sein offensives Spiel gut durch, bevor Ludwig seine Strategie immer mehr auf den Schonunger angepasst hatte. Gerard Pouw kämpfte gegen Pfister auch noch nach zwei verlorenen Durchgängen, schaffte es aber lediglich noch in den fünften, was unsere 3:9-Niederlage besiegelte. Die gute Nachricht für unsere enttäuschten DJKler folgte bald: Durch die Ergebnisse in den Relegationspartien aus höheren Ligen dürfte in der nächsten Saison ein weiterer Platz in der 1.Kreisliga frei werden, so dass unser Team als "erster Nachrücker" feststeht. In Gochsheim punkteten: Pouw, T.Dorsch/Riedel sowie Hofmann/Rink.

Der Einsatz unserer 3.Mannschaft, sich am letzten Spieltag noch hauchdünn den Relegationsrang in der 2.Kreisliga West ergattert zu haben, hat sich doch nicht ausgezahlt. Ein rabenschwarzer Tag gegen den TSV Grafenrheinfeld III machte diesen zunichte. Dabei war der Zweitplatzierte der 3.Kreisliga West ohne seine Nummer 1 Reichert angetreten. Wir patzten schon in den ersten beiden Doppeln und lagen 0:2 zurück. Unser Doppel 1 Fleischmann/Hofmann verlor unerwartet gegen Neuner/Endres mit 9:11 in Satz 5. Das Doppel 3 Rink/May (3:1 gg. Krapf/Schmee) brachte uns wieder heran. Zwei Erfolge im vorderen Paarkreuz von Thomas Fleischmann (3:2 gg. Neuner) und Hofmann (3:0 gg. Schuster) und alles schien zunächst wieder nach Plan zu laufen. Ralf Friedrich wachte gegen Krapf zu spät auf und scheiterte in vier Sätzen schließlich vor allem an seiner eigenen Unsicherheit. Nach dem niederschmetternd knappen 9:11 von Christian Rink im Entscheidungssatz gegen Hock kamen erste Zweifel auf, dass es am Ende für uns reichen könnte. Schade, dass ausgerechnet Rink das Glück verließ, weil er eine insgesamt souveräne Saison spielte und oftmals Matchwinner für unsere Teams war. Der nie aufgebende Stefan Fuchs ließ sich gegen Schmee von einem 1:2-Satzrückstand nicht beeindrucken. Ersatzmann Bruno May blieb in seinen Einzeln dagegen hinter den Erwartungen zurück und musste sich dem Youngster Endres mit 1:3 geschlagen geben. Thomas Fleischmann war bei seiner Dreisatzniederlage gegen Schuster in den Sätzen 2 und 3 zweimal nur um zwei Punkte schwächer als sein Gegenüber, was das 4:6 bedeutete. Hoffnung keimte auf, vielleicht wieder eine der bekannten Aufholjagden starten zu können, als Valentin Hofmann (3:1 gg. Neuner) und Ralf Friedrich (3:1 gg. Hock) zum 6:6 ausglichen. Aber schon die Stimmung an diesem "schwarzen Freitag" war eine andere: In den letzten drei Einzeln entschieden wir nur noch einen einzigen Durchgang für uns. Nach dem 6:9 müssen wir nun den Gang in die 3.Kreisliga antreten. Für die DJK gewannen: Hofmann (2), T.Fleischmann, Friedrich, Fuchs und das Doppel Rink/B.May.
   


Zurück