1.Mannschaft bleibt dran

(vom 06.12.2009)

Die letzte Begegnung der Vorrunde war gleichzeitig auch die bisher wichtigste dieser Saison für unsere 1.Mannschaft. Bei einer Niederlage gegen den Mitkonkurrenten FC Arnstein hätte uns gedroht, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Die Gäste hatten Personalprobleme und traten nicht nur mit Ersatz an, sondern liefen auch nur zu fünft auf. Bei uns war unsere Nummer 1 Axel Bullenkamp wieder mit an Bord. Seine Tischtennispause hatte sich in den letzten Wochen unplanmäßig verlängert.
In den Doppeln gelang Christian Scheuring und Herbert Riegler ein wichtiger Erfolg: 12:10 im fünften Durchgang gegen E.Feierfeil/Heil. Durch das kampflose Doppel gingen wir 2:1 in Führung. Im Einzel gaben wir nur noch im vorderen Paarkreuz Punkte ab. Axel Bullenkamp war der Sieg nach guter Leistung gegen die Arnsteiner Nummer 1 S.Feierfeil nicht vergönnt. Nach einigen Matchbällen (10:7-Führung im fünften Satz) musste er sich seinem Gegenüber noch mit 12:14 geschlagen geben. Christian Scheuring holte mit einem 3:2 über E.Feierfeil "vorne" den einzigen Punkt für uns. Im mittleren Paarkreuz blieben Christian May und Stefan Hofrichter gegen Heil und Cramer in ihren vier Einzeln ohne Niederlage. An den hinteren Rängen entschied der fast wiedergenesene Thomas Dorsch sein Duell gegen Grömling deutlich für sich. Durch den 9:4-Pflichtsieg halten wir Kontakt zum breiten Mittelfeld der 1.Kreisliga. Mit 8:14 Punkten rangieren wir zum Jahreswechsel zwar auf Position 10 (einem Abstiegsrang), jedoch nur einen Punkt vom Tabellensiebten entfernt. Punkte für die DJK: C.May, Hofrichter (je 2), C.Scheuring, T.Dorsch, das Doppel Scheuring/Riegler und kampflos (2).

In der 2.Kreisliga Ost ist unsere 2.Mannschaft weiterhin dabei, verlorenen Boden zurück zu gewinnen. Beim Schlusslicht TSV Grettstadt II hatten wir wenig Probleme und haben - zumindest vorübergehend - den Relegationsplatz verlassen. Das 9:1 stellten sicher: M.Dorsch (2), Wedlich, Rink, Weger, H.Dorsch, Riedel und die Doppel M.Dorsch/Wedlich sowie Weger/Riedel.

Unsere 5.Mannschaft ereilte bei der TG Schweinfurt II die befürchtet hohe Niederlage. Gerold Scheuring punktete mit einem Dreisatzerfolg über Hillmann.

Unsere Jugend machte es beim TTC Fuchsstadt ganz spannend. Das leistungsgerechte 7:7 Endergebnis gegen den Tabellenzweiten kann durchaus als ein Erfolg für uns gewertet werden. Die Doppel kosteten den Beteiligten bereits einige Nerven. Beide wurden erst in der Verlängerung des fünften Satzes entschieden. Hegmann/Memmel verloren zwar 11:13, dafür setzten sich unsere beiden 13-jährigen Weißenberger/P.Fleischmann mit 16:14 durch. Die Einzel begannen denkbar schlecht für uns. Kevin Hegmann unterlag Fuchsstadts Nummer 2 T.Weniger im fünften Satz. Philipp Fleischmanns Viersatzniederlage (alle Sätze in der Verlängerung) bedeutete schon das 1:4. Anschließend machte Kevin Hegmann seinen Ausrutscher im zweiten Match wieder wett. Mit 3:0 gewann er gegen H.Klüh, einen der besten Akteure der Liga. Luca Weißenberger siegte zweimal im hinteren Paarkreuz. Dazu waren Philipp Fleischmann und Pascal Memmel erfolgreich. Nach der Vorrunde belegen wir mit unserem jungen Team einen - für einen Aufsteiger hervorragenden - 4.Platz in der 1.Jugendkreisliga. In Fuchsstadt gewannen: Hegmann, Weißenberger (je 2), Memmel, P.Fleischmann und das Doppel Weißenberger/Fleischmann.

In nur 40 Minuten war der Express unserer 2.Jugend über die DJK Unterspiesheim II hinweggerollt. Obwohl wir auf Teile unserer Stammformation verzichteten, gaben wir in acht Partien nur einen Satz gegen den Tabellenletzten ab. Es siegten: Bauer, Hofstetter (je 2), F.Fleischmann und Schmich sowie die Doppel Bauer/Fleischmann und Hofstetter/Schmich.


Zurück