Vordere Paarkreuze schwächeln - Aufholjagd der 1. Mannschaft wird nicht belohnt 

(vom 07.02.2010)


"Ein Punkt wäre so wichtig gewesen." So drückte ein enttäuschter Mannschaftsführer Herbert Riegler die Stimmung seiner 1.Mannschaft nach der Begegnung bei der SpVgg Hambach aus. Eigentlich waren wir mit einem "Rumpfteam" angereist. Urlaubsbedingt blieben nur drei Mann aus der Stammformation übrig. Wir füllten unsere Mannschaft mit Spielern aus der 2. und sogar 3.Mannschaft auf. An ihnen sollte es aber am wenigsten gelegen haben, dass es letzten Endes nicht zu einem Remis gereicht hat.
So wuchs Thomas Fleischmann aus unserer "Dritten" an der Seite von Christian May im Doppel gegen das Doppel 1 der Gastgeber Volpert/Jung teilweise über sich hinaus und beeindruckte mit tollem Blockspiel. Am Ende fehlte dann aber doch die Erfahrung. Nach zwei vergebenen Matchbällen unterlagen die Schonunger erst 12:14 im 5.Satz. Außer Lob sprang für die DJK nichts Zählbares heraus. Im Einzel klappte es bei Fleischmann dafür mit zwei unerwarteten Punktgewinnen. Gegen Herbst (3:2) und Arnold (3:1) setzte er sich durch und bestätigte seine Aufwärtstendenz der letzten Monate. Ersatzmann Tim Wedlich musste sogar im mittleren Paarkreuz ran und behielt gegen Hamo (13:11 im 5.Satz) nach guter Vorstellung die Oberhand. Günter Riedel, der bereits in den vergangenen Wochen in der "Zweiten" die Stütze des Teams war, siegte "Hinten" zweimal und bewies sowohl Kämpfer- als auch ungeahnte Offensivqualitäten.
Leider lief im vorderen Paarkreuz gar nichts zusammen. Christian Scheuring und Christian May blieben ohne jeden Satzgewinn. Gegen Volpert standen beide auf verlorenem Posten. Gegen Jung wäre an einem besseren Tag mehr drin gewesen. Herbert Riegler verzweifelte bisweilen an Hamos Vorhandschuss-Serien, besiegte später aber den wiedergenesenen Schander nach 0:11 in Durchgang 1 schließlich in fünf Sätzen. Nach einem 3:8-Rückstand waren wir mit großem Engagement auf 7:8 herangekommen. Im Schlussdoppel sah es in den ersten beiden Sätzen nach einer schnellen Angelegenheit für Hambach aus. Volpert/Jung ließen uns keine Chance. Doch plötzlich begannen die Gastgeber zu wackeln. Scheuring/Riegler nutzten die Chance zurückzukommen und legten ihrerseits zu. Beim 9:9 im fünften Satz entschieden zwei gute Vorhandbälle von Volpert die Partie und wir standen mit leeren Händen da. Die Gewissheit, dass wir auf viele Ersatzleute bauen können, wenn es eng wird, bleibt uns als einziger Trost nach dieser schmerzhaften 7:9-Niederlage. Für die DJK gewannen: Riedel, T.Fleischmann (je 2), Riegler, Wedlich und das Doppel Scheuring/Riegler.

Unserer 2. und 3. Mannschaft gelang das Kunststück, einen Sieg einzufahren, obwohl jeweils im vorderen Paarkreuz alle Partien verloren gingen.
Mit dem 9:6 gegen den TSV Röthlein baute unsere „Zweite“ ihre beeindruckende Bilanz aus den letzten sieben Begegnungen (sechs Siege bei nur einer Niederlage) aus. „Vorne“ bissen sich unsere zwei jungen Spieler vor allem an der unkonventionellen Spielweise vom Röthleiner Kern die Zähne aus. Dafür fielen die Siege auf unserer Seite in der „Mitte“ und „Hinten“ sowohl im Einzel als auch im Doppel deutlich aus. Bei unseren neun Erfolgen gaben wir insgesamt nur drei Sätze ab. Vielleicht können wir in dieser Form auch dem Meisterschaftsfavoriten TSV Gochsheim II in der nächsten Woche alles abverlangen. Zum Sieg trugen bei: Riedel, Weger, H.Dorsch (je 2), Rink und die Doppel Riedel/Weger sowie Rink/H.Dorsch.
Viel überraschender war dagegen der Triumph unserer 3.Mannschaft gegen den Tabellenzweiten TSV Schwebheim III, der im Gegensatz zu uns komplett antreten konnte. Bei uns fehlte Ralf Friedrich krankheitsbedingt. Im vorderen Paarkreuz verfehlten Gerard Pouw und Thomas Fleischmann ganz knapp die Chance, Meisner zu bezwingen. Beide unterlagen erst in der Verlängerung des fünften Satzes. In der Mitte sorgten Roland Büttner und der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Stefan Fuchs für vier Siege gegen G.Schneider und M.Müller. „Hinten“ gewannen Thomas Göpfert und Christoph Hartmann unerwartet drei Matches gegen Borst und M.Mitzkatis. Bemerkswert vor allem deswegen, weil die beiden Schwebheimer in der gesamten Spielzeit insgesamt erst drei Niederlagen einstecken mussten. Das 9:6 bedeutet für die Gäste einen herben Dämpfer im Meisterschaftsduell mit dem TSV Bergrheinfeld II. Wir dürfen nach dieser guten Mannschaftsleistung wieder Richtung Platz 3 und 4 in der Tabelle schielen. Am Erfolg waren beteiligt: R.Büttner, Fuchs, Göpfert (je 2), Hartmann und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Fleischmann/Hartmann.

Das 8:2 unserer 1.Jugend beim TSV Röthlein täuscht ganz klar über den eigentlichen Spielverlauf hinweg. Die Gastgeber boten unseren Jungs über weite Teile Paroli. Sieben der zehn Matches gingen über fünf Sätze, die dazu oft noch sehr umkämpft waren. Den Sieg sicherten: Hegmann, Weißenberger, P.Fleischmann (je 2), Memmel und das Doppel Weißenberger/Fleischmann.

Zum Spitzenspiel der 3.Jugendkreisliga Ost empfing unsere 2.Jugend den TSV Gernach II. Unser Team hätte einen Erfolg gebraucht, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben. Leider wurde nichts draus. Wie bei der Begegnung unserer 1.Jugend standen sich auch hier zwei ausgeglichene Teams gegenüber, bei der enge Partien vorprogrammiert waren. Am Ende hieß es zwar 4:8, ein Remis wäre allerdings genauso gut möglich gewesen. Unsere talentierte Nummer 3 Felix Fleischmann überraschte kurz vor Schluss der Begegnung mit einem 3:2-Erfolg über Michael Müller. Die Gernacher Nummer 1 hatte bis dahin in allen 16 Einzeln der Saison eine weiße Weste behalten. Für die DJK gewannen: F.Fleischmann (2), Bauer und das Doppel Bauer/Fleischmann.


Zurück