4.Mannschaft gewinnt nur zwei Einzel ... und siegt !

(vom 07.03.2010)


Für unsere 1.Mannschaft gab es gegen den Tabellenzweiten TSV Gochsheim nichts zu holen. Wenn wir überhaupt eine minimale Chance auf eine Überraschung hätten nutzen wollen, so wurde diese gleich mit drei Doppelniederlagen zunichte gemacht. Dabei unterlagen Scheuring/Riegler nach einem wechselhaften 5.Satz mit 10:12 gegen Ziegler/Mi.Piontek. Dann ging es ganz schnell und die Gäste zogen ohne große Probleme auf 7:0 davon. Ein Debakel schien sich anzubahnen. Würde uns die Stärke im hinteren Paarkreuz der letzten Wochen davor bewahren und das Schlimmste verhindern? Tim Wedlich kam jedenfalls zu einem umkämpften Dreisatzerfolg über Nachwuchstalent Michael Piontek, der sein erstes Spiel als Ersatzmann in dieser Saison verlor. Bei Markus Dorsch sah es zunächst ebenfalls gut aus. Im Duell der beiden Forster gelangen ihm gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Jason Hümpfer zwei glänzende Sätze, bevor seine Fehlerquote erheblich stieg. Schließlich gab er das Match noch aus der Hand. Dafür überraschte Christian Scheuring mit einem 3:0-Sieg über Gochsheims Nummer 1 Baum. Die Viersatzniederlage von Christian May gegen Ziegler beendete das 2:9 für unser Team. Punkte für die DJK: Scheuring und Wedlich.

Parallel zur 1.Mannschaft hatte unsere 3.Mannschaft den abstiegsbedrohten TTC Fuchsstadt zu Gast und musste dabei auf ihre Nummer 1 Gerard Pouw verzichten. Zu Spielbeginn war unser Team jedoch immer noch nicht vollzählig. Die leicht genervten fünf DJKler mussten feststellen, dass ihr Kollege Stefan Fuchs offensichtlich den Spieltermin verschwitzt hatte. Also schlüpfte Julius Eschenbach schnell in die Rolle des Ersatzmanns, obwohl er eigentlich an diesem Abend zum Zuschauen in die Halle gekommen war. Mit zwei Mann Ersatz wurde es statt den sicher eingeplanten zwei Punkten eine umkämpfte Begegnung mit den Fuchsstädtern und vielen Fünfsatzmatches. Mit einer guten Leistung im Doppel bezwangen Büttner/B.May das Doppel 1 der Gäste. Göpfert/Eschenbach brachten ihr Doppel 3 mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Klüh/Zeitz über die Runden, was uns das wichtige 2:1 bescherte. Insgesamt gesehen gewannen wir die Partie an den Positionen 3 bis 5. Im mittleren Paarkreuz blieben Ralf Friedrich und Thomas Göpfert in allen vier Einzeln ohne Niederlage, benötigten gegen Merthen und Klüh allerdings auch vier(!) Mal den fünften Durchgang. An Nummer 5 gewann Ersatzmann Bruno May beide Einzel gegen die jungen Räder und Zeitz glatt in drei Sätzen. Dass wir mit Thomas Fleischmanns 3:2-Erfolg über den Fuchsstädter Göpfert nur einen Zähler im vorderen Paarkreuz holten, konnten wir also verschmerzen. Auch „vorne“ wurden drei der vier Partien erst in Durchgang 5 entschieden. Zum etwas glücklichen 9:5 trugen bei: Friedrich, Göpfert, B.May (je 2), Büttner/May sowie Göpfert/Eschenbach.

Zum Mittelfeldduell in der 4.Kreisliga Ost trat der TV Gerolzhofen II nur mit vier Aktiven bei unserer 4.Mannschaft in Schonungen an. Trotzdem entwickelte sich eine spannende Begegnung über fast drei Stunden. Am Ende waren es Bruno May und Walter Döll, die die Gäste fast im Alleingang besiegen mussten, obwohl beide ihre Partie gegen Kwossek im vorderen Paarkreuz abgaben. Ein wenig überraschend gelang dafür beiden ein Viersatzerfolg über Schulz. Das Schlussdoppel wurde zu einer Zitterpartie, die May/Döll mit 12:10 in Durchgang 5 gegen Schulz/Böhm gewannen. Damit haben wir ein nicht alltägliches „Kunststück“ vollbracht: Wir siegten 9:7, obwohl wir nur zwei Einzel gewannen. Die Punkte setzen sich folgendermaßen zusammen : May/Döll (2), May, Döll und kampflos (5).

Beim RV Soli Schweinfurt musste unsere Jugend ohne ihr gewohntes hinteres Paarkreuz antreten. Die nachgerückten Jungs aus der 2.Mannschaft machten ihre Sache aber gut. Vor allem der 12-jährige Felix Fleischmann überzeugte mit einer für sein Alter ungewohnt abgeklärten Spielweise. Er gewann beide Einzel gegen seine wesentlich älteren Kontrahenten und besiegte dabei nach toller Vorstellung den Schweinfurter Beckers, einen der besten Spieler im hinteren Paarkreuz der 1.Kreisliga. Beim 4:8 punkteten: F.Fleischmann (2), Hegmann und Bauer.


Zurück