1.Mannschaft siegt nach Stotterstart

(vom 07.04.2013)

 
Nachdem unsere 1.Mannschaft in der Partie zuvor den Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert hatte, galt es gegen den TSV Grafenrheinfeld II die richtige Einstellung zu finden, einen weiteren Schritt ins Mittelfeld der 1.Kreisliga zu machen. Für die Gäste war die vorletzte Begegnung ihre womöglich letzte Chance, zu punkten, um den Abstiegsrang noch zu verlassen. Dementsprechend gingen die Grafenrheinfelder anfangs hochmotiviert an die Tische. Deshalb war es enorm wichtig für uns, dass unser Doppel 1 Thomas Dorsch zusammen mit Günter Riedel, der nur im Doppel zum Einsatz kam, gewann. In fünf hart umkämpften Durchgängen, von denen vier erst in der Verlängerung entschieden wurden, setzten sich die DJKler nach 0:2-Satzrückstand gegen Baier/Schlegel durch. So vermieden wir die zweite Niederlage und gingen stattdessen sogar 2:1 in Führung, weil unser Doppel 3 M.Dorsch/Kretzler souverän gegen das junge Duo Krapf/Endres gewann. Durch zwei ärgerliche Schlappen im vorderen Paarkreuz verspielten wir unsere gute Ausgangsposition und die Gäste, die ihre Chance witterten, bekamen wieder Oberwasser. Christian May fand zweieinhalb Sätze lang gegen Schäfer überhaupt nicht zu seinem Spiel, kämpfte sich zwar noch zurück, brachte aber eine hohe Führung in Durchgang 4 nicht nach Hause. Markus Dorsch agierte bei seinen drei Matchbällen gegen Baier mit seiner Vorhand zu ungestüm und kassierte ein vermeidbares 15:17 im Entscheidungssatz. Mannschaftskapitän Thomas Dorsch sorgte mit seinem Dreisatzerfolg über Krapf für den 3:3-Ausgleich. Nach Thomas Kretzlers Sieg (3:2 gg Reichert) lagen wir wieder in Front. Die Begegnung schien endgültig zu unseren Gunsten zu kippen, als Valentin Hofmann gegen Schlegel mit zwei Sätzen in Führung ging. Weil er das Match trotzdem nicht über die Bühne brachte, hieß es weiter zittern (4:4). Wie eng es bis dahin zur Sache ging, zeigt die Tatsache, dass in den ersten acht Partien des Abends 15 Durchgänge die Verlängerung benötigten. Doch von jetzt an, zogen wir davon: Carlo Wegers 3:1 über Endres eröffnete unsere Siegesserie. Die Vorentscheidung fiel im vorderen Paarkreuz, weil C.May (3:2 gg Baier) und M.Dorsch (3:1 gg Schäfer) dieses Mal ihre Sache besser machten (7:4). Der Widerstand der aufopferungsvoll kämpfenden Grafenrheinfelder war nun gebrochen. Im mittleren Paarkreuz fuhren T.Dorsch (gg Reichert) und Kretzler (gg Krapf) noch zwei klare Siege ein und blieben an diesem Abend ohne Niederlage. Mit 17:17 Punkten rangieren wir nun auf Platz 6 in der Tabelle. Ob es vielleicht am Ende noch Rang 5 oder 7 wird, hängt nun viel von den Ergebnissen der Konkurrenz ab. Für uns dürfte es am letzten Spieltag beim FC Arnstein, der schon lange als klarer Meister feststeht, ganz schwer werden, noch einmal zu punkten. Zum 9:4, unserem dritten Sieg in Folge, trugen bei: T.Dorsch, Kretzler (je 2), C.May, M.Dorsch, Weger und die Doppel T.Dorsch/Riedel sowie M.Dorsch/Kretzler.
 

 


Zurück