1.Mannschaft gewinnt Krimi in Grafenrheinfeld

(vom 07.12.2014)
 
Beim TSV Grafenrheinfeld II wurde es für unsere 1.Mannschaft erneut ein sehr langer Tischtennisabend. Kurios, wie ausgeglichen bereits die ersten vier Matches verliefen: Alle wurden mit nur zwei Punkten Differenz im 5.Satz entschieden. Auf unserer Seite setzten sich Hofmann/T.Dorsch (gg. Schäfer/Reichert) und M.Dorsch/Kretzler mit Mühe durch. Sogar ein 3:0 war greifbar, wäre wegen den ausgeglichenen Partien wohl etwas des Guten zu viel gewesen. May/Weger vergaben im Entscheidungssatz beim 10:6 vier Matchbälle. Auch das erste Einzel knüpfte nahtlos an die knappen Spielausgänge an. Valentin Hofmann brachte nach furiosem Start eine 2:0-Führung gegen Schlegel nicht nach Hause, weil dieser seine Taktik umgestellt hatte. 9:11 hieß es in Satz 5. Nach fast 90 Minuten stand es gerade einmal 2:2. Gut, dass Christian May für seinen Erfolg gegen Schäfer nur drei Sätze benötigte. Am Tisch nebenan wurde es nämlich schon wieder eng: Thomas Kretzler gab ein 2:0 gegen Handschuh noch ab. Markus Dorsch biss sich zu einem Viersatzsieg gegen Reichert durch. Ausgerechnet im Duell mit den jungen Grafenrheinfeldern Ersatzspielern wendete sich unsere 4:3-Führung erstmals in einen Rückstand (4:5). Dafür glich May mit seinem zweiten Dreisatzsieg (gg. Schlegel) zum 5:5 aus. Richtungsweisend war das hauchdünne 11:9 von Hofmann gegen Schäfer, das uns wieder nach vorn brachte (6:5). Eine tolle Vorstellung bot nun unser mittleres Paarkreuz: Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich M.Dorsch und wurde mit einem Sieg über Handschuh belohnt. Kretzler blieb gegen Reichert ruhig, obwohl er ebenfalls einem Satzrückstand hinterherlaufen musste (3:1). Beim 8:5 war uns ein Punktgewinn bereits sicher und der Sieg schon zum Greifen nah. Aber entschieden war hier noch nichts, denn unser hinteres Paarkreuz mit Carlo Weger und Thomas Fleischmann enttäuschte an diesem Abend auf ganzer Linie. Auch im zweiten Einzeldurchgang schafften beide DJKler gegen die Endres-Brüder keinen Spielgewinn, was doch ein wenig überraschte. Also musste unser Schlussdoppel T.Dorsch/Hofmann wie in der vergangenen Woche ran. Als ein Netzroller in Durchgang 1 unseren Satzgewinn verhinderte und Schlegel/Handschuh in Führung gingen, kam schon die Erinnerung an die Partie vor einigen Tagen hoch. Doch dieses Mal krönte unser Doppel 1 seine erneut sehenswerte Leistung mit einem Viersatzerfolg. Unser 9:7 kann man durchaus als etwas glücklich ansehen. Nachdem uns in den letzten beiden engen Begegnungen jeweils kein Erfolg gegönnt war, war nun wieder mal ein Sieg fällig. Nach unserem doppelten Punktgewinn, für den wir fast vier Stunden benötigten, ist das untere Mittelfeld der 1.Kreisliga jetzt ganz nah zusammengerückt. Zum Sieg trugen bei: C.May, M.Dorsch (je 2), Hofmann, Kretzler sowie die Doppel T.Dorsch/Hofmann (2) und M.Dorsch/Kretzler.

Unsere 2.Mannschaft musste sich gegen Tabellenschlusslicht DJK Marktsteinach/Löffelsterz II mit einem enttäuschenden 8:8 begnügen. Keines der insgesamt vier Doppel konnten wir für uns entscheiden, was mit ausschlaggebend für den Punktverlust war. Beim Matchball im Doppel verletzte sich der Gästespieler Biegner so schwer am Knie, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Seine Einzel gab er somit kampflos ab. Im vorderen Paarkreuz holten Herbert Riegler und Thomas Fleischmann mit vier Zählern die volle Ausbeute gegen Birkel und Weidl. Beim 8:4 hatte Roland Büttner den Sieg für uns schon kurz vor Augen. Er verlor gegen Suhl mit 11:13 im 5.Satz. Nun geht unser Team vermutlich auf einem Abstiegsplatz der 2.Kreisliga Ost ins neue Jahr. Zum Remis verhalfen: Riegler, T.Fleischmann (je 2), H.Dorsch, Pouw und kampflos (2).

Im letzten Vorrundenspiel kam unsere 3.Mannschaft gegen SV Untereuerheim II zu einem ungefährdeten 9:3. Durch diesen Sieg "überwintern" wir auf Platz 1 in der 4.Kreisliga Ost. Die Gäste konnten nur durch ihr routiniertes vorderes Paarkreuz punkten. Für die DJK gewannen: Friedrich, Fuchs (je 2), May, Rottmann, Eschenbach und die Doppel Friedrich/Fuchs und Rottmann/Eschenbach.

Ein lockeres 8:0 schaffte unsere 4.Mannschaft gegen den RV Soli Schweinfurt III und liegt damit nach der Hinrunde auf dem 2.Rang der 4.Kreisliga Süd. Mit dem SK Mainberg und der SG Sennfeld II bilden wir ein Spitzentrio, das ganz knapp um die Tabellenführung kämpft. Es siegten: B.May, Rottmann (je 2), Eschenbach, Georgi und die Doppel May/Rottmann sowie Eschenbach/Georgi.

Das 6:4 unserer Jugend gegen DJK Dürrfeld II war in erster Linie der guten Tagesform von Moritz Pulvermüller zu verdanken. Gegen die schnellen Vorhandbälle unserer Nummer 1 fanden seine Kontrahenten kein adäquates Gegenmittel. In den anderen Partien gab es oft wechselvolle Spielverläufe mit Erfolgen auf beiden Seiten. Zum nicht zu erwartenden dritten Saisonsieg der Schonunger trugen bei: Pulvermüller (2), Diem, Zehe und Altenfelder, sowie das Doppel Pulvermüller/Diem.

 


Zurück