1.Mannschaft leistungsgerecht 8:8 - 3.Mannschaft hofft noch

(vom 08.03.2009)

 
Unsere 1.Mannschaft und die Remiskönige der Liga vom TSV Waigolshausen II trennten sich 8:8. Wie schon im Hinspiel genügte ein 8:5 nicht, um einen Sieg einzufahren.
Unser erfahrenstes Doppel mit Christian Scheuring und Herbert Riegler durfte dieses Mal an Position 1 spielen. Mit Schraut/Göbel hatten sie keine Probleme und brachten uns schnell mit 1:0 in Führung. Die neue Kombination Henneberger/Hofrichter agierte gut, unterlag dem Doppel 1 der Gäste am Ende aber deutlich im 5.Satz. Im Doppel 3 waren die vier jüngsten Spieler des Abends unter sich. Trotz eines Durchhängers in Satz 3 setzten sich Christian May und Thomas Dorsch auf Schonunger Seite deutlich durch. Im vorderen Paarkreuz zogen Klaus Henneberger (2:3 nach 2:0 gg Braun) und Christian Scheuring (2:3 gg Weiß) den Kürzeren. Im zweiten Durchgang machte es Scheuring besser und bezwang nach guter Leistung Braun mit 3:1. Das mittlere Paarkreuz mit Christian May und Stefan Hofrichter präsentierte sich gegen Klein und Schraut zunächst äußerst souverän und siegte zweimal glatt. In ihren zweiten Matches hatten beide wesentlich mehr Schwierigkeiten. Beide mussten über die Distanz von fünf Sätzen gehen, siegten letztendlich aber noch und holten damit insgesamt vier Einzel für uns. "Hinten" kam Thomas Dorsch nach elf Monaten Spielpause wieder zum Einsatz. Eine langwierige Knieverletzung aus einem Fußballspiel hatte ihn zurückgeworfen. Logischerweise war ihm die mangelnde Spielpraxis in der ein oder anderen engen Situation anzumerken. Obwohl er eine gute Vorstellung bot, verlor er gegen Göbel und Ackermann jeweils in vier Durchgängen. Dafür zeigte Herbert Riegler gegen Ackermann eines seiner besten Matches (3:1). Beim Stand von 8:6 für uns fehlten ihm gegen den defensiv sicheren Göbel die Ideen (0:3). Das Schlussdoppel entwickelte sich zu einer sehr spannenden Angelegenheit, die von Anfang an hin und her wog. So gelang Scheuring/Riegler zum Beispiel nach einem 1:7 in Satz 1 noch ein 11:8. Das Match mit zumeist kurzen Ballwechseln endete mit 9:11 im fünften Durchgang für die Waigolshäuser Weiß/Braun. Damit war für die Gäste das achte Unentschieden im 14.Spiel der Saison besiegelt. Das leistungsgerechte Remis hält unseren Abstand zum Tabellenkeller konstant. Nach der vierten Partie ohne Niederlage sollte aber nicht mehr viel "anbrennen". Punkte für die DJK: C.May, Hofrichter (je 2), C.Scheuring, Riegler und die Doppel Scheuring/Riegler sowie May/Dorsch. 

Beim ersatzgeschwächten TSV Grafenrheinfeld II behauptete sich unsere 2.Mannschaft deutlich, obwohl unsere Nummer 2 Tim Wedlich wegen Erkrankung fehlte. Das zwangsweise neu zusammengestellte Doppel Hümpfer/Fleischmann bezwang etwas überraschend das Doppel 1 der Gastgeber Baier/Neuner. Allerdings nur ganz knapp mit 15:13 im 5.Satz. Die anderen beiden Doppel gingen zum 3:0 ganz klar an uns. Im Einzel wehrte Jason Hümpfer gegen Baier bereits einen Matchball ab, gewann aber 12:10 in Durchgang fünf. Spätestens dann wurde die Sache noch eindeutiger für uns und wir gaben nur noch einen Zähler ab. Ersatzmann Thomas Fleischmann aus der "Vierten" punktete ebenfalls (3:1 gegen Schmee). Zum 9:1 trugen bei: M.Dorsch (2), Hümpfer, Weger, Kretzler, Fleischmann und die Doppel Dorsch/Weger, Hümpfer/Fleischmann sowie Rink/Kretzler.

Unsere 3.Mannschaft stand beim Tabellenschlusslicht SV Kolitzheim vor keiner leichten Aufgabe. Nach vier hohen Niederlagen in Folge musste nämlich unbedingt ein Sieg her, um im Kampf um den Klassenerhalt in der 2.Kreisliga Ost dranzubleiben. Doch unser Team löste das Problem ganz souverän und siegte 9:2. Das Gesamtergebnis täuscht jedoch etwas über den teilweise ausgeglichenen Spielverlauf hinweg. Das Problem der letzten Wochen, alle Fünfsatzpartien abzugeben, bekamen wir dieses Mal in den Griff. Alle Begegnungen im Entscheidungssatz gingen an uns. Günter Riedel punktete dank seiner großen Kämpferqualitäten zweifach im vorderen Paarkreuz. Gegen Klüpfel drehte er ein 0:2 in Sätzen noch um, nachdem er in Durchgang drei schon Matchbälle gegen sich hatte. Punkte für die DJK: Riedel (2), H.Dorsch, Büttner, Pouw, Friedrich, B.May und die Doppel Riedel/Friedrich sowie Büttner/Pouw.

Ein ganz seltenes Bild bot sich für unsere 4.Mannschaft beim VfL Niederwerrn III, denn wir traten seit Langem wieder einmal komplett an. Trotzdem hat es nicht ganz gereicht, beim Tabellendritten einen Punkt zu entführen. Dabei hatte es mit einem 2:0 nach den ersten beiden Doppeln so gut begonnen. Von den ersten zehn Einzeln gingen aber nur drei an uns. Zwei dieser drei Zähler steuerte Thomas Göpfert bei, der in der Rückrunde immer noch ohne Niederlage bleibt. Unser hinteres Paarkreuz mit Walter Döll und Felix Gerhardt brachte uns auf 7:8 heran. Nach den ersten beiden verlorenen Sätzen unseres Schlussdoppels Fuchs/Göpfert ging Durchgang drei jedoch schnell an die Niederwerrner. Das 7:9 konnten nicht verhindern: Göpfert (2), T.Fleischmann, Döll, Gerhardt und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Döll/Fleischmann.

Gegen die SpVgg Hambach III blieb unsere 5.Mannschaft ohne Spielgewinn. Beim 0:9 verbuchten wir nur drei Sätze.

Ein standesgemäßes 8:0 gab es für unsere 2.Jugend beim bisher erfolglosen Tabellenletzten TSV Bergrheinfeld. Unsere Ersatzleute Felix Fleischmann und Thomas Schmich machten ihre Sache gut und siegten in Doppel und Einzel. Punkte für die DJK: Weißenberger, D.Asadi (je 2), F.Fleischmann, Schmich und beide Doppel.


Zurück