Sieglose DJK-Woche

(vom 08.11.2009)


Beim Tabellenzweiten TSV Gochsheim hatte sich unsere 1.Mannschaft wenig ausgerechnet. Trotz der 2:9-Niederlage am Ende gab es ein Lob von unserem Mannschaftsführer Herbert Riegler für die klasse Doppel und eine bravouröse kämpferische Einstellung aller DJKler. Unser Kapitän hatte sich jedoch zuvor im Doppel mit einem ungewöhnlichen Problem auseinandersetzen müssen. Bei einem Vorhandball blieb er am Tisch hängen und musste mit blutendem Finger weiterspielen. Unser Doppel Scheuring/Riegler rettet sich trotzdem gegen Baum/Piontek in einen fünften Satz, in dem unser Duo aber unterlag. Den Gochsheimer Doppeln Ziegler/Becker und Richter/Hümpfer, die beide in dieser Saison noch ohne Niederlage waren, machten wir nach Kräften das Leben schwer. Das neu formierte DJK-Doppel May/M.Dorsch spielte nach der Eingewöhnungsphase in Durchgang 1 klasse auf und hatte sogar eine hohe Führung im fünften Satz. Vier Matchbälle konnten wir nicht verwerten. Durch unser 13:15 behalten die Gochsheimer ihre weiße Weste. Besser klappte es bei Hofrichter/T.Dorsch, die Richter/Hümpfer in vier Sätzen deren erste Saisonniederlage beibrachten. Leider gingen anschließend die ersten vier Einzel viel zu schnell an den Favoriten. Besonders im vorderen Paarkreuz kamen Scheuring und May mit der Spielweise ihrer Gegner Ziegler und Baum nicht zurecht. Im hinteren Paarkreuz hielten wir besser mit. Nach zwei fehlerhaften ersten Sätzen kam Markus Dorsch gegen seinen langjährigen Mannschaftskollegen Hümpfer, der seit diesem Jahr in Gochsheim aktiv ist, noch in Durchgang 5. Diesen verlor er letztendlich doch. Thomas Dorsch zeigte gegen Becker seine bisher beste Vorstellung in 2009/10. Bei seinem Fünfsatzerfolg konnte er oft mit guten Vorhandaktionen überzeugen. Es sollte unser einziger Einzelzähler bleiben. Das vordere Schonunger Paarkreuz unterlag jeweils mit 1:3. Der verdiente Sieg für die Gastgeber fiel mit 9:2 ein bisschen zu hoch aus. Punkte für die DJK: T.Dorsch und das Doppel Hofrichter/T.Dorsch.

Ein paar Tage zuvor hatte unsere 4.Mannschaft ihren Auftritt in Gochsheim. Bei der 3.Auswahl der Gastgeber gab es nicht viel zu holen. Den Ehrenpunkt beim 1:9 steuerte Ersatzmann Gerold Scheuring bei.

Ähnlich verlief die vorverlegte Partie unserer 5.Mannschaft gegen den SK Mainberg. Hier sorgte Jürgen Georgi für den einzigen DJK-Zähler beim 1:8.

Die Eckardt-Pokal-Runde für unsere Jugend ist bereits nach einer Begegnung zu Ende. Das "Aus" beim Drittligisten DJK Brebersdorf ist nur dann überraschend, wenn man unsere Personalprobleme (Urlaub, Erkrankungen) nicht berücksichtigt. Es war schwierig, überhaupt drei Jungs an die Platte zu bekommen. Als einziger Spieler der 1.Jugend ging Luca Weißenberger an den Start. Er siegte dreimal, obwohl er den Start 0:2-Satzrückstand verschlief. Die nächsten neun Durchgänge entschied er für sich. Die Nummer 1 unserer 2.Jugend Sven Bauer steuerte nur einen Zähler bei. Sein zweites Match verlor er mit 9:11 in Satz 5. Ein Sieg hätte das Weiterkommen für uns bedeutet. Für unsere Nummer 10 der Rangliste, Thomas Schmich, hieß es an diesem Abend gegen eine gute ausgeglichen besetzte Brebersdörfer Mannschaft Erfahrung sammeln. Das 4:5 konnten nicht verhindern: Weißenberger (3) und Bauer.

 


Zurück