Sieg und Niederlage in spannenden Derbys

(vom 09.02.2003)

Bei unserer 1.Mannschaft gastierte der Tabellenvorletzte TSV Röthlein. Eine vermeintlich leichte Aufgabe, wie man meinen möchte. Aber wir waren gewarnt: Im Hinspiel quälten wir uns gegen ersatzgeschwächte Röthleiner zum einem 9:7. Diesmal traten beide Teams komplett an, aber den Gästen war deutlich ihre Situation im Abstiegskampf anzumerken. Sie blieben klar hinter ihren Möglichkeiten zurück, so dass uns eine solide Vorstellung zu einem klaren 9:1 verhalf. Für die DJK gewannen: Haack (2), Bullenkamp, C.May, Riegler, C.Scheuring, H.Dorsch und die Doppel Haack/May, Riegler/Scheuring. 

Das dritte Mal hintereinander musste unsere 2.Mannschaft über die volle Distanz gehen. Zum dritten Mal gingen wir ohne Sieg von den Platten. Bei Tabellennachbarn DJK Marktsteinach gab es ein unglückliches 7:9. Sechs Einzelerfolge reichten nicht, weil wir nur ein Doppel für uns entscheiden konnten. Es siegten: Kretzler, M.Dorsch (je 2), Hofrichter, T.Dorsch und das Doppel Weger/M.Dorsch. 

Im Derby zwischen unserer 4.Mannschaft und dem SK Mainberg ging es sehr spannend zur Sache. Während des ganzen Spielverlaufs konnte sich kein Team richtig absetzen. Beim 6:7 schafften Matthias Büttner und Theo Schmitt zwei Zähler im hinteren Paarkreuz. Damit schickten sie Stefan Fuchs und Walter Döll mit einem 8:7 ins Schlußdoppel. Die 2:0 Satzführung schien zunächst ein sicheres Polster gegen Thomas Göpfert und Karl-Heinz Büttner zu sein. Aber die Gäste erkämpften den Satzausgleich. Im fünften Satz lagen die SK-ler schon mit 5:2 vorne, bevor es unseren beiden Aktiven wieder gelang, etwas die Hektik aus dem Spiel zu nehmen. Nach einem dramatischen letzten Durchgang konnten wir schließlich nach einem sicherlich glücklichen 16:14 jubeln. Das 9:7 errangen: Schmitt (2), Fuchs, G.Scheuring, Hümpfer, M.Büttner und die Doppel Fuchs/Döll (2), Hümpfer/Büttner. 

Leidtragende der sowohl wichtigen als auch prestigeträchtigen Partien unserer zweiten und vierten Garnitur war unsere 3.Mannschaft, die ihren Leistungsträger Thomas Dorsch an die Zweite abgeben musste. Obwohl wir zwei Mann Ersatz gebraucht hätten, bekamen wir von der Vierten nur Willi Götz, die Ranglisten-Nummer 26 gestellt. Wir mussten also beim SV Untereuerheim unser Glück zu fünft versuchen, hatten aber nie eine reelle Siegchance. Die Einzelerfolge von B.May, Göpfert und Rink sowie das Doppel May/Göpfert hielten die 4:9-Niederlage in Grenzen.

Ohne Jason Hümpfer sähe es für unsere Jugendmannschaft zur Zeit in Pokal und Meisterschaft wohl viel schlechter aus. In der spannenden Begegnung beim TSV Bergrheinfeld behielt er die Nerven und steuerte in überzeugender Manier drei Erfolge zum 7:7 bei. Die überraschende 2:0-Führung durch die Doppel Hümpfer/Wedlich und Fleischmann/Gerhardt bauten wir auf 6:3 aus und mussten uns am Ende doch noch mit einem Unentschieden zufrieden geben. Insgesamt waren die Gastgeber in den Einzeln erfolgreicher, weil sie die ausgeglicheneren Leistungen zeigten. Je ein Einzelerfolg gelang außerdem Tim Wedlich und Felix Gerhardt.

 


Zurück