3.Mannschaft feiert erste Meisterschaft seit 10 Jahren

(vom 09.04.2006)

Dramaturgisch hätte die Partie unserer 3.Mannschaft beim SV Kolitzheim nicht besser angesetzt werden können: Am letzten Spieltag trafen die punktgleichen Tabellenersten und -zweiten aufeinander, um die Meisterschaft der 3.Kreisliga Ost unter sich auszumachen. Uns hätte wegen des besseren Spielverhältnisses ein Unentschieden zum Triumph gereicht. Wie schon öfters waren wir nicht in Bestbesetzung und benötigten Unterstützung aus der abstiegsgefährdeten 4.Mannschaft, die zähneknirschend Gerard Pouw "opferte". Wegen der Chance auf den Titel entschieden wir uns dafür, die 3.Mannschaft zu stärken, die wegen Personalengpässen bereits zwei unnötige Zähler in den beiden Partien gegen die 4.Mannschaft direkt abgegeben hatte. Die Heimbilanz des SV Kolitzheim war bis dahin mit acht Siegen aus acht Spielen beeindruckend. Trotz der Probleme im Vorfeld waren wir zuversichtlich, dass wir bestehen könnten. Jason Hümpfer musste in den Doppeln ersetzt werden. Mit Theo Schmitt erhielten wir für das Doppel einen Aktiven, der auch als Ersatzmann bei der 4.Mannschaft hätte aushelfen können. Mit Bruno May gelang ihm eine ansprechende Leistung gegen das Doppel 1 der Gastgeber Endres/Klüpfel, die wie erwartet jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Insgesamt zahlte sich es aus, dass wir die Doppel komplett umgestellt hatten. Durch Erfolge der Teamkollegen Wedlich/Rink und Göpfert/Pouw gingen wir auf 2:1 in Front. Tim Wedlich, der sich aus seinem kleinen Tief nach der Winterpause wieder freigespielt hat, behielt gegen das starke vordere Paarkreuz der Gäste Endres und Klüpfel die Nerven und zeigte mit zwei Siegen, dass er als 17-Jähriger ein Leistungsträger in dieser Saison war. Bei Bruno May lief es dagegen nicht so gut. Der Routinier des Teams unterlag den selben Kontrahenten in beiden Matches. Unser neben Wedlich zweites Nachwuchstalent Jason Hümpfer wusste, um was es bei dieser Partie ging. Eine halbe Stunde vor seinem Einzel stand er noch im 40km entfernten Unterhohenried auf dem Fußballplatz, um danach gegen Häusner an der Platte in Kolitzheim zu glänzen. Ihm gelang ein schöner Viersatzsieg. Thomas Göpfert brachte sein Match etwas glücklich mit 16:14 im 5.Satz gegen Ress nach Hause. Souveräner war der Sieg unseres Holländers Gerard Pouw über Niedermeyer. Unserem Mannschaftsführer Christian Rink, der wirklich kein leichtes Amt in dieser Saison hatte, war es vorbehalten, mit seinem Sieg über den bisweilen entnervten Häusner das deutliche und umjubelte 9:3 perfekt zu machen. Der erste Platz in der 3.Kreisliga Ost bedeutet die erste Meisterschaft für unseren Verein im Aktivenbereich seit genau zehn Jahren. 1996 wurde die 3.Mannschaft in der 4.Kreisliga Ost u.a. mit Axel Bullenkamp und Christian May Meister. Christian Rink gehörte damals als einziger des Teams heute auch zur Meistermannschaft. Punkte für die DJK: Wedlich, Rink (je 2), Hümpfer, Göpfert, Pouw und die Doppel Wedlich/Rink sowie Göpfert/Pouw.

Einen schönen Saisonabschluss hatte unsere 1.Mannschaft beim TSV Grafenrheinfeld. Mit 9:2 besiegten wir die Gastgeber, die ohne ihre Nummer 3 Stefan Werner antraten, klar. Doch der Sieg hätte sogar höher ausfallen können. Weil Grafenrheinfeld sein stärkstes Doppel auf Nummer 2 setzte, ergab sich zu Beginn gleich ein interessantes Match zwischen Haack/May und Jaguczak/Jaguczak. Die DJK-ler erwischten einen Fehlstart und lagen bereits 0:2 hinten. Die beiden steigerten sich jedoch und gewannen in fünf Sätzen. Unsere anderen Doppel gewannen wir souverän. Es folgte eine denkwürdige Partie zwischen Christian May und Frank Jaguczak, der bisher 29 seiner 30 Einzelpartien der Saison gewonnen hatte. In einem hochklassigen Match lief der
Mainberger zu großer Form auf und gewann überraschend Satz 1 und 2. Die Nummer 1 der Grafenrheinfelder konterte mit einem deutlichen Satzgewinn. Im vierten Durchgang schien der Sieg greifbar nahe. Das 10:5 bedeutete 5 Matchbälle für May. Jaguczaks letzte Chance war eine taktisch kluge Auszeit. Aus dieser kam er wie verwandelt zurück und punktete sieben Mal in Folge. Bis zum 4:8 im Entscheidungssatz schien May wie der sichere Verlierer. Nun biss er sich zurück ins Spiel und glich zum 9:9 aus. Weitere drei Möglichkeiten zum Sieg ließ May verstreichen, konnte aber trotz des 14:16 mit seiner besten Saisonleistung zufrieden sein. Uli Haack und Axel Bullenkamp kamen gegen Daniel Jaguczak und Gerd Handschuh zu souveränen Erfolgen. Knapp wurde es wieder zwischen Christian Scheuring und Peter Schäfer. Erneut fehlte uns das "Quentchen" zum Sieg. Scheuring musste sich mit 9:11 im 5.Satz geschlagen geben. Glatte Siege holten Herbert Riegler und Herbert Dorsch im hinteren Paarkreuz gegen Diroll und Reichert. In einer spannenden Partie gelang es Uli Haack doch noch, die Siegesserie von Frank Jaguczak zu beenden. In fünf spannenden Sätzen leisteten sich die zwei besten Akteure der 1.Kreisliga jedoch ungewohnt viele vermeidbare Fehler. Christian May beendete die Begegnung mit einem Viersatz-Erfolg über Daniel Jaguczak. Mit diesem hohen 9:2-Sieg kletterten wir sogar noch einen Rang in der Tabelle nach oben auf Platz 4 und ließen den Herbstmeister TSV Eßleben II hinter uns. Für die DJK gewannen: Haack (2), C.May, Bullenkamp, H.Dorsch, Riegler und die Doppel Haack/May, Scheuring/Riegler sowie Bullenkamp/Dorsch.

Unsere 4.Mannschaft hat es leider nicht geschafft, auf direktem Weg die Klasse zu halten und muss in die Relegation. Ein Remis gegen die DJK Dürrfeld wäre dazu Pflicht gewesen. Unsere Nummer 1 Gerard Pouw mussten wir an die 3.Mannschaft abgeben, die zur gleichen Zeit in Kolitzheim um den Meistertitel kämpfte. Trotzdem begann das Spiel gut. Fuchs/Döll gewannen klar gegen Schöner/Schöner und Fleischmann/M.Büttner konnten sich dank einer starken Leistung in fünf Sätzen gegen das "1er-Doppel" Ries/Gräf durchsetzen. Leider zogen unsere beiden Ersatzmänner Eschenbach/Kuhn im 3.Doppel in fünf Durchgängen den Kürzeren. Stefan Fuchs drehte sein Einzel nach 0:2-Satzrückstand gegen Gräf. Ries war von uns an diesem Abend nicht zu schlagen. Thomas Fleischmann unterlag ebenso wie Stefan Fuchs später dem Dürrfelder in drei umkämpften Durchgängen. Dafür siegte Fleischmann klar gegen die Nummer 2 Gräf. Aus den anderen beiden Paarkreuzen kam nur noch ein weiterer Zähler. Walter Döll besiegte Werner Schöner. Dölls Kameraden hatten dessen zweiten Sieg nach den ersten beiden gewonnen Sätzen gegen Alfred Schöner schon sicher geglaubt, doch ihre Hoffnung erfüllte sich nicht. Das 5:9 bedeutet, dass uns Soli Schweinfurt, die einen Endspurt mit drei Siegen in Folge hinlegten, noch überholt hat. Obwohl wir in einer insgesamt tollen Saison 14 Punkte ergattern konnten, müssen wir versuchen die Klasse im Relegationsspiel gegen die DJK Marktsteinach II zu halten. Zähler für Schonungen: Fuchs, Fleischmann, Döll und die Doppel Fuchs/Döll sowie Fleischmann/M.Büttner.



Zurück