Schwache 1.Mannschaft mit schmeichelhaftem Sieg - 2.Mannschaft verliert denkwürdig

(vom 09.10.2016)
 

Ihr erstes Heimspiel in dieser Spielzeit hätte sich unsere 1.Mannschaft auch etwas anders vorgestellt. Gegen den Aufsteiger TV Gerolzhofen II gingen wir als klarer Favorit in die Partie, zumal die Gäste ohne ihre Nummer 1 antraten. Schon in den Doppeln hakte es. Trotzdem besorgten Thomas Dorsch und Carlo Weger mit einem knappen 11:9 im 5.Satz die wichtige 2:1-Führung für uns. In den Einzeln konnten wir uns nie absetzen, weil auf DJK-Seite nur Valentin Hofmann gut in Form war und an diesem Abend nicht zu bezwingen war. Alle anderen fünf Akteure blieben unter, teilweise sogar weit unter ihren Möglichkeiten. Thomas Fleischmann gelang ein glücklicher Fünfsatzsieg über Markert zum 8:7 für uns, musste jedoch schon Matchbälle abwehren. Beim 9:10 traf der Gerolzhöfer bei einem Vorhandschuss nur die Netzkante, von der der Ball ins Aus sprang. Das gutklassige Schlussdoppel konnten Valentin Hofmann und Thomas Fleischmann gegen Gutbrod/Dressel nach 1:2-Satzrückstand noch drehen. Objektiv gesehen ist das 9:7 für uns sehr schmeichelhaft. Zum dritten Sieg in der dritten Partie trugen bei: Hofmann (2), C.May, Kretzler, T.Dorsch, T.Fleischmann sowie die Doppel Hofmann/Fleischmann (2) und T.Dorsch/Weger.

Beim FC Geldersheim erlebte unsere 2.Mannschaft ohne ihre Nummer 1 Walter Thoma eine denkwürdige Begegnung und ließ leichtfertig, aber auch unglücklich beide Punkte liegen. Ein Missverständnis zwischen Mannschaftsführer und Ersatzspieler, der eigentlich im Urlaub war, führte dazu, dass wir kurzfristig nur fünf Akteure aufbieten konnten. Umso wichtiger war, dass wir beide fünften Sätze in den Doppeln gewannen. Drei Punkte gingen ja schon zwangsweise kampflos an die Gastgeber. Die Einzel zogen sich genauso in die Länge wie die Doppel. Bei 6 der 10 Einzel wurde erst im Entscheidungssatz der Gewinner ermittelt. Zwischenzeitlich lagen wir sogar 7:4 in Front. Unser Unglücksrabe Gerard Pouw verletzte sich in seinem zweiten Einzel gegen Feist. Er lag schon 2:0 Sätze vorne und führte auch im vierten Satz hoch, hätte nur noch ein oder zwei Pünktchen gebraucht. Dann wäre beim 8:4 mindestens schon ein Remis sicher gewesen. Der DJKler verletzte sich aber am Oberschenkel. Pouw spielte den Satz zwar zu Ende, musste aber viel Risiko gehen, weil er sich nicht mehr richtig bewegen konnte und verlor ihn noch. Danach gab er verletzt auf. Weil Pouw auch im Schlussdoppel vorgesehen war, ging dieses nach zwei weiteren DJK-Einzelniederlagen ebenfalls kampflos an die Gäste, was unsere ärgerliche 7:9-Niederlage besiegelte. Es gewannen: H.Dorsch (2), Riegler, Rink, Riedel sowie die Doppel Riegler/Pouw und H.Dorsch/Rink.

Unsere 3.Mannschaft musste bei der SG Sennfeld II in den Eröffnungsdoppeln zweimal über fünf Sätze gehen, bevor es 3:0 stand. Bis zum Ende des ersten Einzeldurchgangs konnten wir unsere Führung auf 8:1 ausbauen. Anschließend verkürzten die Gastgeber im ersten Paarkreuz noch auf 8:3. Kevin Hegmann setzte mit seinem zweiten Einzelerfolg den Schlusspunkt zum 9:3. Weitere DJK-Punkte erspielten: Hartmann, B.May, Rottmann und Döll sowie die Doppel May/Döll, Hartmann/Hegmann, Göpfert/Rottmann.

Unsere Jugend hat nach dem Aufstieg in die 1.Kreisliga im ersten Spiel eine Riesenchance verpasst, erfolgreich in die neue Saison zu starten. Die Gäste vom TV Gerolzhofen II traten mit vier trainingsfleißigen Ergänzungsspielern an, weil Stammkräfte sich zurückgezogen hatten. Bereits nach den Doppeln gerieten wir mit 0:2 in Rückstand. In den Einzeln konnten wir zwar besser mithalten, es reichte am Ende jedoch nur zu einem 4:6. Zähler für die DJK holten: Diem, Pulvermüller, Zehe und Vollert.
 

 


Zurück