2.Mannschaft ist wieder im Rennen

(vom 08.12.2012)

 
Das 9:4 unserer 2.Mannschaft gegen den TSV Grettstadt eröffnet uns ungeahnte Chancen, in der 2.Kreisliga Ost wieder ins Geschehen um den 2.Platz einzugreifen. Seitdem mit Stefan Hofrichter unsere Nummer 1 zum Team zurückgekehrt ist, gab es bisher vier Siege. Diesen Aufwärtstrend müssen wir nächste Woche beim TV Gerolzhofen bestätigen, um bis auf einen Zähler zum Relegationsrang aufzuschließen. Für den Erfolg über die Grettstädter Gäste genügte eine solide und ausgeglichenen Mannschaftsleistung. Für die DJK punkteten: Hofrichter, Riedel (je 2), Riegler, H.Dorsch, T.Fleischmann und die Doppel Hofrichter/Riedel sowie Riegler/H.Dorsch.

Mit tröstenden Worten brachte es Mannschaftsführer Thomas Dorsch nach der Partie auf den Punkt: "Wir haben hier beim Tabellenzweiten verloren und uns wieder gut verkauft. Mit unserer jungen Mannschaft sind wir in der Liga angekommen." Leider stand unsere 1.Mannschaft nach knapp vier Stunden Spielzeit beim VfL Niederwerrn II ohne etwas Zählbares da. Etliche kuriose, aber auch gutklassige Partien sorgten für einen abwechslungsreichen Tischtennisabend, der erst nach Mitternacht beendet war. Wir starteten mit zwei starken Doppeln in die Begegnung. Sowohl unser Doppel 1 T.Dorsch/Hofmann als auch M.Dorsch/Kretzler, die im fünften Satz groß auftrumpften, mussten mindestens einen Matchball abwehren, um doch noch zu siegen. Diese 2:0-Führung hätten wir komfortabel ausbauen können. Aber unser Doppel 3 May/Riedel nutzte die Chance nicht. Dazu blieben wir "vorne" an diesem Abend ohne Spielgewinn, was sich als großes Handicap herausstellen sollte. Deshalb gerieten wir zunächst 2:3 in Rückstand. Es bedurfte also anderer Punktesammler, wie zum Beispiel Thomas Kretzler im mittleren Paarkreuz, um uns in der Begegnung zu halten. Trotz Schmerzen im Schlagarm bewies er seine aufsteigende Form und siegte gegen Hehn (3:2) und Bauer (3:1). Seine Siegesserie erweiterte er auf fünf Einzel in Folge. Das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Mannschaftskollegen Christian Scheuring fiel aus sportlicher Sicht nicht gut für uns aus. Im Einzel mussten wir uns zweimal geschlagen geben. Christian May verlor denkbar knapp 9:11 im fünften Satz gegen den Neu-Niederwerrner. Als beim 5:8 schon alles gegen uns gelaufen schien, brachte uns Valentin Hofmann mit großem Kampfgeist zurück in die Partie. Er drehte ein 6:10 im fünften Durchgang gegen Wolfgramm noch mit sechs Punkten in Folge. Somit durfte auch Ersatzmann Günter Riedel noch einmal zum "Klassiker der Routiniers" gegen Dückert ran. Etliche lange Ballwechsel bestaunten die Zuschauer im vier Sätze lang dauernden Match, der öfters einem Nichtangriffspakt glich. Der DJKler brachte uns mit seinem Sieg noch ins nicht mehr für möglich gehaltene Schlussdoppel. Hier kam jedoch selten das Gefühl auf, dass Thomas Dorsch und Valentin Hofmann den Niederwerrnern noch ein Remis abknöpfen konnten. Ihre Dreisatzniederlage gegen Scheuring/Dückert besiegelte unser 7:9. Mit 8:10 Punkten belegen wir nach der Vorrunde mit Rang 6 einen guten Mittelfeldplatz. Für uns gewannen: Kretzler (2), T.Dorsch, Hofmann, Riedel und die Doppel T.Dorsch/Hofmann sowie M.Dorsch/Kretzler.

Eine enttäuschende Vorrunde liegt hinter unserer 3.Mannschaft. Bezeichnend war die ersatzgeschwächte Aufstellung gegen die TG Schweinfurt. Trotzdem konnten wir die Gäste mit einem 3:0 nach den Doppeln überraschen. B.May/Döll siegten gegen das Doppel 1 der TG Bieringer/Öser in vier Durchgängen. Die anderen beiden Doppel gingen knapp im fünften Satz an uns. Unser vorderes Paarkreuz hatte gute Möglichkeiten, die gute Vorlage auszubauen, doch die beiden engen Matches von Friedrich und Göpfert verloren wir. Bruno May baute den Vorsprung wieder auf 4:2 aus. Mit zwei Fünfsatzniederlagen mussten wir den 4:4-Ausgleich hinnehmen. Von da an wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle deutlich gerecht. Nur Walter Döll konnte sich in seinem zweiten Einzel mit 3:0 durchsetzen, was das 5:9 aber nicht mehr verhinderte. Als Absteiger in die 3.Kreisliga Ost rangieren wir nach der Hinserie nur vor dem TSV Schwebheim III und müssen in der zweiten Saisonhälfte aufpassen, nicht nach unten durchgereicht zu werden. Es siegten: B.May, Döll und die Doppel Friedrich/Göpfert, May/Döll sowie P.Fleischmann/Georgi.

Die vierte deutliche Niederlage in Serie hat unsere 4.Mannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz bugsiert. Gegen den TTC Fuchsstadt II kassierten wir ein klares 2:9. Hierbei gewannen: G.Scheuring und das Doppel Kuhn/Georgi.

Unsere Jugend beendet die Vorrunde in der 1.Kreisliga auf einem guten 3.Rang. Im letzten Verbandsspiel in 2012 vergrößerten wir das Polster auf den Tabellennachbarn TSV Ettleben im direkten Vergleich. Beim 8:5 hatten wir gegen drei Gästeakteure aber mehr Mühe als uns lieb war. Gegen den Ettlebener Einser Jonas Weiß, der an vier der fünf Gästezähler beteiligt war, wollte einfach kein Sieg gelingen. Punkte für die DJK: F.Fleischmann, P.Fleischmann (je 2), Weißenberger und kampflos (3).

 


Zurück