1.Mannschaft verliert langen 5-Satz-Krimi um Mitternacht

(vom 10.01.2010)


Zum Rückrundenstart hat unsere um den Klassenerhalt kämpfende 1.Mannschaft einen herben Dämpfer bekommen. In einer teilweise kuriosen und hochspannenden Begegnung unterlagen wir erst nach fast vier Stunden Spielzeit mit 6:9 beim Tabellenschlusslicht DJK Unterspiesheim II.
Der Start verlief noch gut für uns. Die ersten beiden Doppel entschieden Scheuring/Riegler (gg. Troll/Strauß) und Bullenkamp/May (gg. Pretscher/Brunner) jeweils in fünf Durchgängen für sich. Aus unserer 2:0-Führung konnten wir leider kein Kapital schlagen. Bis zum 9:7 in Satz 5 sah es für unser Doppel 3 Hofrichter/T.Dorsch ebenfalls gut aus. Es folgten aber vier unnötige Fehler zum 9:11. Im vorderen Paarkreuz schlossen sich zwei weitere ärgerliche Niederlagen an. Für beide Schonunger wäre ein Sieg drin gewesen. Christian Scheuring ging ebenso mit 2:3 gegen Pretscher vom Tisch, wie Axel Bullenkamp gegen Troll, obwohl Bullenkamp im 4.Satz bei 10:8 schon Matchbälle hatte. Von nun an schien die Partie völlig an uns vorbeizuziehen. Stefan Hofrichter und Christian May blieben in der Mitte weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Nach Thomas Dorschs 1:3 gegen Strauß war unser Rückstand fast aussichtslos auf 2:6 angewachsen. Endlich kam wieder ein Punkt für uns: Herbert Riegler setzte sich in vier Sätzen gegen Ortner durch. Bei Bullenkamp riss der Faden nach einer 2:0-Satzführung gegen Pretscher. Scheurings 13:11 im 5.Satz gegen Troll bot Hochspannung fast das ganze Match über. Den einzigen Dreisatzerfolg für uns holte May in seinem zweiten Einzel ungefährdet gegen Kiesel. Immerhin waren wir jetzt auf 5:7 dran. Die nun folgenden letzten drei Partien gingen alle mit 11:9 in Durchgang 5 zu Ende. Hofrichter zitterte uns mit einem Erfolg gegen Brunner auf 6:7 heran. Riegler kam nach einem 0:2 in den Sätzen gegen Strauß zurück. Nach dem Vierten sah es so aus, als ob ihm die Wende gelingen könnte. Er schaffte es leider nicht ganz. Das letzte Match des Abends bot neben der Spannung vor allem lange Ballwechsel. Dorsch und sein Gegenüber Ortner waren sich bewusst, wie wichtig ihre Partie war und gingen oft "auf Nummer sicher". Insgesamt fehlte Dorsch jedoch die Konstanz. Kurz nach Mitternacht und fast vier Stunden Spielzeit stand der zweite Saisonsieg der Unterspiesheimer fest. Von den 15 Matches an diesem Abend gingen 10 über fünf Sätze. Für uns punkteten: C.Scheuring, C.May, Hofrichter, Riegler und die Doppel Scheuring/Riegler sowie Bullenkamp/May.


Zurück