3.Mannschaft verschafft sich Luft – Weißenberger dreht 1:10 und sichert Jugend den Sieg

(vom 10.02.2013)

Einen brisanten Abstiegskrimi lieferten sich unsere 3.Mannschaft und Tabellenschlusslicht TSV Schwebheim III. Die Gäste hatten sich einiges vorgenommen und traten erst zum zweiten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung an. Nachdem wir unsere Doppel dieses Mal anders aufgestellt hatten, erwischten wir mit 3:0 einen Traumstart. Ralf Friedrich erkämpfte einen Fünfsatzsieg über Meisner, so dass wir noch zum 4:1-Zwischenstand kamen. Doch die Souveränität aus den Doppeln schwand. In den nächsten vier Partien entwickelten sich heiße Duelle, die alle erst mit zwei Zählern Unterschied im fünften Durchgang entschieden wurden. Thomas Göpfert (gg. „Angstgegner“ Schneider) und Walter Döll (gg. Fritz) hießen dabei die Sieger auf unserer Seite. Mit zwei nicht erwarteten 3:0-Erfolgen in den vorderen Positionen bauten Ralf Friedrich (gg. F.Müller) und Stefan Fuchs (gg. Meisner) unseren Vorsprung auf ein vermeintlich beruhigendes 8:3 aus. Nun war Roland Büttner zum zweiten Mal dran. Er sollte der Pechvogel des Abends aus DJK-Sicht werden: Gegen Schneider hatte er das mögliche 9:3 bei Matchball im fünften Satz schon auf dem Schläger. Diesen spektakulären Ballwechsel entschied jedoch sein Schwebheimer Kontrahent genauso für sich wie das gesamte Spiel. An der Platte nebenan hatten die Gäste bereits schon wieder gepunktet, so dass sie auf 8:5 herangekommen waren. Aber unser hinteres Paarkreuz brachte den Sieg sicher nach Hause. Bruno May setzte sich mit 3:1 gegen Fritz durch, so dass Walter Dölls glattes 3:0 gegen Brack nicht mehr in die Wertung kam. Das 9:5 verschafft uns erst mal Luft im Abstiegskampf, bevor in der nächsten Woche mit der SpVgg Hambach III das nächste Kellerduell ansteht. Punkte für die DJK: Friedrich (2), Fuchs, Göpfert, B.May, Döll sowie die Doppel Friedrich/Büttner, Fuchs/Göpfert sowie May/Döll.

Gegen den TSV Gochsheim tat sich unsere Jugend schwerer als vermutet. Die Gäste überzeugten mit ihrem vorderen Paarkreuz, das unsere Fleischmann-Brüder öfters vor Rätsel stellte. Wenigstens gewann Philipp Fleischmann sein zweites Einzel gegen Endres in fünf Durchgängen. Unsere Nummer 3 Luca Weißenberger sprang gegen Gochsheims Nummer 1 Cerny in die Bresche, als alles schon nach einem Remis aussah. Im ersten Satz lag er 1:10(!) zurück und drehte den Durchgang noch in der Verlängerung zu seinen Gunsten. Das war der Startschuss für seinen Fünfsatzsieg über den Gochsheimer und die Grundlage für unseren 8:5-Erfolg. An Position 4 kam erstmalig in dieser Saison Thomas Schmich zum Einsatz. Nach längerer Tischtennispause steuerte er einen wichtigen 3:0-Erfolg über Bernhardt und einen Sieg im Doppel zusammen mit Weißenberger bei. Es gewannen: Weißenberger (3), P.Fleischmann (2), F.Fleischmann, Schmich und das Doppel Weißenberger/Schmich.

Beim TSV Grettstadt war für unsere 2.Mannschaft ohne ihre verletzte Nummer 2 Gerard Pouw von Anfang an der Wurm drin. Wir kamen gegen nur fünf Gastgeber nicht über ein 8:8 hinaus, weil wir kein einziges Doppel gewannen. Unser sonst so stabiles Duo Hofrichter/Riedel musste sich im Schlussdoppel im fünften Durchgang geschlagen geben, nachdem es schon ein 0:2 aufgeholt hatte. Im mittleren Paarkreuz überraschte Grettstadts Hartig mit einer starken Vorstellung und ließ Herbert Riegler und Herbert Dorsch klar das Nachsehen. An den hinteren Positionen verloren Thomas Fleischmann und Bruno May unerwartet gegen den Grettstädter Ersatzmann Stolper. Punkte für die DJK: Hofrichter (2), Riedel, Riegler, H.Dorsch und kampflos (3).

Wie in der Vorwoche ist unsere 4.Mannschaft knapp an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt. Gegen die DJK Üchtelhausen hatten wir vor allem an den hinteren Rängen Pech und verloren dort alle drei Fünfsatzpartien in Einzel und Doppel. Im vorderen Paarkreuz bezwangen Gerold Scheuring und Walter Döll den Üchtelhäuser T.Scheuring, in der Mitte sorgte Jugendspieler Luca Weißenberger für zwei Erfolge. Im hinteren Paarkreuz siegte nur Julius Eschenbach gegen Habl (3:0), was letztendlich zu wenig war, um das 6:9 gegen den Tabellennachbarn zu vermeiden. Es siegten: Weißenberger (2), G.Scheuring, Döll, Eschenbach und das Doppel Scheuring/Döll.
  

 


Zurück