Aufatmen bei unserer 1. und 3.Mannschaft

(vom 10.03.2013)
 
Unsere 1.Mannschaft hat sich in einem Krimi beim SC 1900 Schweinfurt durchgesetzt und zwei wichtige, nicht unbedingt eingeplante Zähler mitgenommen. Erstmals in dieser Saison gewannen wir ein Schlussdoppel. Thomas Dorsch und Valentin Hofmann setzten sich in fünf dramatischen Durchgängen gegen Wolz/M.Knappke durch, so dass wir nach vier Stunden das 9:7 bejubeln durften. Davor lag ein Tischtennisabend mit vielen ausgeglichenen Partien. Acht Matches wurden erst im fünften Satz entschieden.
Den Grundstein legte dieses Mal ausgerechnet unser in letzter Zeit wenig erfolgreiches vorderes Paarkreuz. Christian May und Markus Dorsch ergatterten im Einzel vier Siege. May blieb gegen Hamo und Hätscher sogar ohne Satzverlust. Dorsch besiegte Hätscher in vier Durchgängen und bog ein 0:2 gegen Hamo noch um. In der Mitte gewannen Thomas Dorsch (3:1) und Kretzler (3:2) gegen Ales, mussten sich aber Wolz nach langem Kampf jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dorschs Aufholjagd im letzten Satz ab 2:9 blieb ungekrönt, weil er nur noch neun Punkte schaffte. "Hinten" war unsere Ausbeute nicht so hoch wie gewohnt, so dass wir uns nicht absetzen konnten. Valentin Hofmann unterlag zweimal knapp im fünften Durchgang und verspielte beide Male Führungen im Entscheidungssatz, was besonders bitter war. Carlo Weger holte den wichtigen achten Zähler für uns, als er J.Lutz in vier Sätzen bezwang.
Der knappe Sieg verschafft uns die Gewissheit, nicht mehr direkt absteigen zu können. An den nächsten beiden Spieltagen sollten noch weitere Punkte gegen hinter uns platzierte Teams drin sein, um der Relegation zu entgehen. Punkte für die DJK: C.May, M.Dorsch (je 2), T.Dorsch, Kretzler, Weger und die Doppel T.Dorsch/Hofmann sowie M.Dorsch/Kretzler.

Überraschend deutlich hat unsere 3.Mannschaft bei der SG Sennfeld gewonnen. Uns kam allerdings zugute, dass der Leistungsträger Guck von den Gastgebern aus dem vorderen Paarkreuz verhindert war. Die Sennfelder mussten teilweise auf Reservisten zurückgreifen und für Position 6 fanden sie keinen Ersatz. Nach den Doppeln gingen wir mit 3:0 in Führung. Dadurch hatten wir genug Vertrauen für die nächsten Partien. Nur Ralf Friedrich (gg. Neugebauer) und Thomas Göpfert (gg. Johnson) mussten sich ihren Kontrahenten geschlagen geben. Im letzten Einzel des Tages wurde es richtig spannend: Roland Büttner besiegelte nach Abwehr von zwei Matchbällen unseren doppelten Punktgewinn mit einem 17:15 im fünften Durchgang gegen Neugebauer. Damit hat das Team einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Der direkte Abstieg ist praktisch nicht mehr möglich. Es gewannen: Büttner (2), Friedrich, Hegmann, Hartmann und die Doppel Büttner/Hegmann, Friedrich/Hartmann sowie kampflos (2).

Gegen den SK Mainberg gab es für unsere 4.Mannschaft nichts zu erben. Beim 3:9 feierte Jürgen Georgi seinen ersten Einzelerfolg in der Rückrunde (3:1 gg. Benkert), dazu gewann er im Doppel zusammen mit Andreas Rottmann. Dieser holte den dritten DJK-Zähler mit einem Fünfsatzsieg gegen Krusch. Im vorderen Paarkreuz verpasste Michael Kuhn knapp eine Überraschung: Fast hätte er nach einem 0:2-Satzrückstand gegen K.H.Büttner die Partie noch gedreht.

Souverän gewann unsere Jugend beim FC Lindach mit 8:3 und steht vor dem letzten Spieltag kurz vor der Vizemeisterschaft in der 1.Kreisliga. Unsere Nummer 1 bis 3 fuhren ungefährdete Siege ein, während die Liga für unseren Jüngsten, Moritz Pulvermüller, momentan noch zu schwierig ist. Punkte für die DJK: F.Fleischmann (3), P.Fleischmann, Weißenberger (je 2) und das Doppel Fleischmann/Fleischmann.
 

 


Zurück