1. und 2.Mannschaft mit Arbeitssiegen

(vom 10.04.2016)
 

Für unsere 1.Mannschaft steht die Teilnahme an der Relegation zwar schon fest, doch vorher müssen wir nach der kurzen Osterpause noch die letzten beiden Saisonspiele absolvieren. Keine einfache Aufgabe erwartete uns beim Dritten der 2.Kreisliga SpVgg Hambach II. Entsprechend der Tabellenpositionen gab es etliche ausgeglichene und gutklassige Matches zu sehen. Bereits die Doppel waren umkämpft. Christian May und Thomas Kretzler hatten das Match gegen das Doppel 1 der Gastgeber C.Volpert/Schuler eigentlich schon in der Tasche. Fast unglaublich, dass sie es nach 2:0 in den Sätzen und vier Matchbällen beim 10:6 im dritten Durchgang noch in fünf abgeben mussten. Die Siege unserer anderen beiden Doppel brachten uns trotzdem in Führung. Zunächst kassierten wir erneut den Ausgleich. Valentin Hofmann musste sich dem gut aufgelegten C.Volpert geschlagen geben. Die nächsten vier Einzel gingen an uns. Dabei musste Thomas Kretzler gegen G.Volpert drei Matchbälle im fünften Satz abwehren und gewann noch. Nicht weniger kurios war der Spielverlauf im Duell der beiden Einser: Christian May lag im Entscheidungssatz gegen C.Volpert vermeintlich aussichtslos mit 0:6 zurück, bevor er die Partie doch noch zu seinen Gunsten mit 12:10 drehen konnte. Beim 8:3-Zwischenstand hatten wir den Sieg schon kurz vor Augen. Ein Sieg in dieser Höhe wäre den Kräfteverhältnissen aber nicht gerecht geworden. Von daher war es vertretbar, dass noch zwei Partien im mittleren Paarkreuz an die Gastgeber gingen. Zum 9:5 trugen bei: C.May (2), Hofmann, Kretzler, T.Dorsch, Riegler, Thoma sowie die Doppel Hofmann/T.Dorsch und Riegler/Thoma.

Das letzte Saisonspiel unserer 2.Mannschaft war ohne Auswirkung auf die Tabelle. Schon vorher stand der 2.Rang und damit der sofortige Wiederaufstieg fest. Das mühevolle 9:6 beim SV Untereuerheim zeigt allerdings, dass sich das Team steigern muss, um eine Liga höher mitzuhalten. Viele Partien beim Tabellenvierten waren sehr umkämpft. Ein 3:0 nach den Doppeln war sehr wichtig für den Erfolg. Souveräner Punktgarant auf unserer Seite war Walter Thoma. Er gab in beiden Einzeln und im Doppel mit Herbert Riegler keinen einzigen Satz ab. In der Rückrunde bringt er es nunmehr auf stolze 16 Einzelsiege in Folge, wenn man seine Aushilfseinsätze in der 1.Mannschaft hinzurechnet.  Sein DJK-Kollege Gerard Pouw war ebenfalls an drei Zählern für uns beteiligt. Es gewannen: Pouw, Thoma (je 2), H.Dorsch, Büttner sowie alle drei Doppel Riegler/Thoma, H.Dorsch/Büttner und Pouw/Riedel.

Unserer Jugend stand eine schwierige Auswärtspartie gegen den Tabellenzweiten DJK Burghausen bevor. Weil unsere Nummer 1 wegen eines Schlüsselbeinbruchs noch einige Wochen ausfallen wird, hatten wir nur Außenseiterchancen. In den beiden Doppeln zu Beginn mussten wir zwei Fünfsatzniederlagen einstecken. Auch in den Einzeln ging der Favorit im Entscheidungssatz zweimal als Sieger hervor. Auf den Positionen 1 bis 3 waren die Gastgeber etwas besser besetzt, deshalb mussten wir uns am Ende mit 2:8 geschlagen geben, wobei das Satzverhältnis von 15:24 dem Spielverlauf eher entspricht. Unsere beiden Einzel holten Hannes Altenfelder und Tobias Vollert in jeweils drei Sätzen gegen die Nummer 4.
Gegen den Tabellennachbarn TV Gerolzhofen III war von Beginn zu erkennen, dass die ersatzgeschwächten Teams auf Augenhöhe waren. Im Verlauf der Begegnung konnte sich keine Mannschaft zwischenzeitlich absetzen. Am Ende gab es wie in der Vorrunde ein gerechtes 5:5-Unentschieden. DJK-Zähler holten: Altenfelder (2), Zehe, Vollert und das Doppel Pulvermüller/Zehe.

 


Zurück