1.Mannschaft letztendlich doch ohne Punktgewinn

(vom 10.10.2010)


Gegen den ersatzgeschwächten Titelkandidaten SpVgg Hambach (ohne A.Volpert und Hasler) hat unsere 1.Mannschaft eine realistische Möglichkeit ausgelassen, überraschend Punkte zu holen. Fast hätten wir ein 3:0 in den Doppeln geschafft. Christian May und Markus Dorsch unterlagen aber nach guter Leistung und Aufholjagd im fünften Satz noch 10:12 gegen das Doppel 1 der Gäste Jung/Schander. Scheuring/Riegler und Hofrichter/Riedel sorgten wenigstens für das 2:1, was aber am Ende zu wenig war. Denn in den Einzeln kamen vor allem im hinteren Paarkreuz gegen die Hambacher Ersatzspieler zu wenige Zähler. Ein Erfolg von Günter Riedel über Arnold (3:0) reichte in dieser Partie nicht. Markus Dorsch hatte einige gute Szenen im Doppel zu Beginn. Zu wenige davon konnte er im Einzel wiederholen. In der Mitte punkteten Stefan Hofrichter (3:0 gg Schander) und Herbert Riegler (3:1 gg Hamo), gaben jedoch im zweiten Einzeldurchgang beide Matches ab. Den vierten Einzelzähler verbuchte Christian May "vorne" mit einem Viersatzsieg über Lehrl. Die DJK-Zähler bei der 6:9-Niederlage im Überblick: C.May, Hofrichter, Riegler, Riedel und die Doppel Scheuring/Riegler sowie Hofrichter/Riedel.

Bei der TG Schweinfurt musste unsere 3.Mannschaft auf ihre Nummer 2 Thomas Fleischmann verzichten. Dazu konnte Stefan Fuchs nicht wie gewohnt Doppel 1 spielen, weil er seine Partien vorzog. Das Resultat war ein ernüchterndes 0:3 nach den Doppeln, das sich sogar auf einen 1:7-Fehlstart vergrößerte. Nach Thomas Göpferts Zittersieg gegen Hoch überraschte unser vorderes Paarkreuz mit zwei Erfolgen: Gerard Pouw (3:2 gg Bieringer) und Roland Büttner (3:1 gg Then). Ralf Friedrich brachte uns mit seinem zweiten Einzelsieg (3:2 gg Humer) sogar auf 5:7 heran. Mehr ging leider nicht an diesem Abend für uns. Das 5:9 hat uns nach den zwei tollen Auftaktbegegnungen einen kleinen Dämpfer versetzt. Es gewannen: Friedrich (2), Pouw, R.Büttner und Göpfert.

Unsere 4.Mannschaft hat sich in der neuen Saison auf knappe Siege spezialisiert. Zum dritten Mal gewannen wir eine lange Zeit umkämpfte Begegnung. Beim TSV Gochsheim IV machten wir uns das Leben aber selber schwer, weil wir durch die Bank keine besonders gute Vorstellung ablieferten. Erfreulich war lediglich die Ausbeute in den Doppeln, die bei nur einem Satzverlust alle drei an uns gingen. Dazu kamen wie schon in den bisherigen Partien einige Zähler aus dem hinteren Paarkreuz. Jugendspieler Kevin Hegmann punktete hier doppelt. Wenn das Team in der 4.Kreisliga Ost vorne mitspielen will, ist allerdings eine deutliche Steigerung notwendig. Zum 9:6 trugen bei: Hegmann (2), B.May, Döll, Hofmann, Georgi und die Doppel May/Döll, Hofmann/Hegmann sowie Rottmann/Georgi.

Vom TSV Ettleben ließ sich unsere Jugend in ihrem ersten Saisonspiel der 1.Kreisliga zunächst überraschen und lag 0:3 im Rückstand. Waren es ganz gewöhnliche Startschwierigkeiten? Oder lag es an der starken 12-jährigen Madeleine Kohn, die vor Beginn der Runde von der 1.Mädchenbezirksliga (RV Wombach) nach Ettleben als neue Nummer 1 gewechselt war? Mit ihr hatten unsere Jungs ganz schön zu kämpfen. Unsere Nummer 1 und 3, Kevin Hegmann und Philipp Fleischmann, schafften aber schließlich doch einen Erfolg über die Nachwuchsspielerin. Im hinteren Paarkreuz punkteten wir etwas leichter (vier Dreisatzsiege). Insgesamt bewiesen unsere Jungs, die sich richtig in die Partie hineinbissen, eine tolle Moral und schafften ein 8:4. Hierbei siegten: Hegmann, P.Fleischmann (je 3) und P.Memmel (2).

Der Neuling FC Lindach war mit seinen jungen Spielern kein gleichwertiger Gegner für unsere 2.Jugend. Beim 8:0 kamen die Gäste nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinns. Es siegten: Bauer, F.Fleischmann (je 2), D.Asadi, J.Asadi und beide Doppel.


Zurück