1.Mannschaft siegt souverän und marschiert ins Mittelfeld

(vom 10.11.2013)


Gegen Aufsteiger TSV Ettleben wollte unsere 1.Mannschaft den Schwung ihres überraschenden Erfolgs vom Spieltag zuvor mit in die Partie nehmen und einen Sieg landen. Weil die Gäste ohne ihre verletzte Nummer 1 Weigand auskommen mussten, versuchten sie eine riskante Doppelaufstellung, so dass unser Doppel 1 gleich zu Beginn gegen das vordere Paarkreuz der Gäste J.Weiß/N.Weiß ran musste. In einem gegen Ende hochklassigen Doppel setzten sich T.Dorsch/Hofmann im fünften Satz durch und behielten ihre weiße Weste in dieser Saison. Dazu gewannen auch C.May/Weger (3:2 gg. Krispin/Gaul) und M.Dorsch/Kretzler (3:1 gg. Neidig/D.Weiß) ihre Doppel, so dass die taktische Umstellung der Ettlebener in die Hose ging und wir mit 3:0 in Führung lagen. Das klare 3:0 von Christian May über N.Weiß verschaffte uns sogar ein komfortables 4:0. Thomas Dorsch blieb gegen das mit 14 Jahren momentan größte Tischtennistalent im Landkreis Jonas Weiß ohne Siegchance. Die Durchgänge 2 und 3 konnte er ausgeglichen gestalten, ging aber jeweils leer aus. Gegen das rückhandorientiert agierende mittlere Paarkreuz Ettlebens taten wir uns schwer. Markus Dorsch quälte sich zu einem Viersatzsieg über Gaul, während Thomas Kretzlers 0:2-Satzrückstand nicht mehr zu drehen war. Er verlor im Fünften gegen Krispin. An Nummer 5 und 6 wurden wir unserer Favoritenrolle souverän gerecht. Carlo Weger (3:0 gg. D.Weiß) und Valentin Hofmann (3:1 gg. Neidig) gewannen ohne größere Probleme. Dann war Christian May gegen Ettlebens Nachwuchsmann J.Weiß an der Reihe. Es sollte das verrückteste Match des Abends werden. Zweieinhalb Sätze lang sah es danach aus, als ob der Jugendspieler auch May glatt besiegen würde. Doch May gelangen nach 7:9 in Durchgang 3 vier Punkte zum Satzgewinn. Einen Satz lang schien Weiß der verpassten Möglichkeit hinterher zu trauern, so dass der Vierte klar an die DJK ging. Im Entscheidungsdurchgang ergab sich zunächst das gleiche Bild und der Schonunger führte vermeintlich sicher mit 8:3. Dann riss unerwartet der Faden und May sah sich beim 8:10 plötzlich zwei Matchbällen gegenüber. Die Nerven der Kollegen wurden aber noch einige Minuten strapaziert bis sich doch der erfahrenere Akteur mit 15:13 durchsetzte. Bei Thomas Dorsch will momentan wirklich kein Sieg herausspringen. Gegen N.Weiß ließ er wieder einmal einige Chancen liegen und kassierte eine ärgerliche Fünfsatzniederlage. Den Siegpunkt holte Markus Dorsch für uns, der Krispin in den Sätzen 1, 2 und 4 deklassierte, dazwischen jedoch in Durchgang 3 eine unerklärliche Pause einlegte. Durch das 9:3, das mit zweieinhalb Stunden ungewöhnlich lang dauerte, haben wir uns mit 6:6 Punkten ins Mittelfeld der Liga gekämpft und können beruhigt die nächste schwere Aufgabe in Hambach angehen. Für die DJK gewannen: C.May, M.Dorsch (je 2), Weger, Hofmann sowie die Doppel T.Dorsch/Hofmann, May/Weger und M.Dorsch/Kretzler.

Beim TSV Grettstadt ist unsere 2.Mannschaft trotz einer 7:4-Führung nicht über ein Remis hinausgekommen. Am Ende konnten wir sogar noch froh sein, nicht ohne Zählbares nach Hause gefahren zu sein. In einem wahren Schlussdoppel-Krimi schafften Stefan Hofrichter und Thomas Fleischmann gerade noch ein 16:14 im 5.Satz gegen Lucas/Hofmann. Damit blieb unsere Nummer 1 Stefan Hofrichter unbesiegt und war insgesamt an vier der acht Siege für uns beteiligt. Herbert Riegler punktete gegen Böhner (3:2) und Piermaier (3:0) zweimal für uns. Nach fünf Spieltagen befinden wir uns momentan mit ausgeglichenem Punktekonto immer noch im Niemandsland der Tabelle. Es gewannen: Hofrichter, Riegler (je 2), Riedel, H.Dorsch und das Doppel Hofrichter/T.Fleischmann (2).

Unsere 3.Mannschaft beim VfL Niederwerrn III: In dieser Partie war die Favoritenrolle klar auf Niederwerrner Seite. Trotzdem konnten wir die Begegnung lange ausgeglichen gestalten und hätten vielleicht sogar einen Punkt mitnehmen können, wenn wir vollzählig angetreten wären. Leider musste unser Mannschaftskapitän Ralf Friedrich kurzfristig die verletzungsbedingte Absage von Luca Weißenberger hinnehmen. In den wenigen Stunden von der Partie war leider kein sechster Akteur mehr aufzutreiben, so dass wir zu fünft ran mussten. Das Doppel 1 Fuchs/Büttner punktete in vier Sätzen, während Ralf Friedrich mit dem formstarken Jugendspieler Felix Fleischmann nur knapp in fünf Durchgängen dem Spitzendoppel der Gastgeber unterlag. Das dritte Doppel ging kampflos an Niederwerrn. Tatsächlich schafften wir eine Führung zum 4:3-Zwischenstand. Stefan Fuchs setzte sich überraschend gegen Niederwerrns Nummer 1 Zirkelbach durch (3:1). Felix Fleischmann ließ mit einem klaren 3:0 über Bauer aufhorchen und Roland Büttner hatte mit 3:2 gegen Klug das bessere Ende für sich. Von da an lief plötzlich nicht mehr viel zusammen. In den übrigen fünf ausgespielten Partien gewannen wir nur noch zwei Sätze. Beim 4:9 punkteten: Fuchs, Büttner, F.Fleischmann und das Doppel Fuchs/Büttner.

In der vorverlegten Begegnung unserer 4.Mannschaft gegen den SK Mainberg konnten wir leider nur wenige Stammkräfte aufbieten. Dementsprechend ärgerlich war unsere erste Saisonniederlage, die gegen die bisher unbesiegten Mainberger mit 6:8 sehr knapp ausfiel. Die überraschende 2:0-Doppelführung brachte uns zunächst in die unverhoffte Lage, eventuell etwas Zählbares mitzunehmen. Punktesammler Walter Döll blieb bei seinen beiden Einzelsiegen und im Doppel mit Bruno May ohne Satzverlust, hatte aber gegen K.H.Büttner das Nachsehen. Im letzten Match des Abends verpasste es Bruno May nach einer 2:0-Satzführung gegen Göpfert, das mögliche Remis zu retten. Er musste in Durchgang vier einige unglückliche Bälle hinnehmen, verlor mit 9:11 und anschließend auch den Entscheidungssatz. Für die DJK siegten: Döll (2), Rottmann, Eschenbach sowie die Doppel May/Döll und Rottmann/Eschenbach.
 
Unserer Jugend standen in dieser Woche zwei Begegnungen bevor, bei denen wir ohne unserer Nummer 3 Luca Weißenberger auskommen mussten. Beim FC Lindach bezogen wir ein ziemlich unnötiges 5:8, weil wir ein 5:3 verspielten. Möglich wurde diese Führung unter anderem durch den Erfolg unseres Ersatzmanns Thomas Schmich. Er gewann sein erstes Einzel in dieser Saison. Leider durchläuft Mannschaftsführer und sonstiger Punktegarant Philipp Fleischmann ein kleines Formtief. Nach seiner Niederlage gegen die Nummer 2 Lindachs kam es noch dicker: Gegen den Dreier der Gastgeber musste er mit Ersatzschläger ein 0:3 hinnehmen, was uns letztendlich das mögliche Remis kostete. Wenn wir ersatzgeschwächt antreten, ist der Druck jedoch ziemlich groß, dass Punkte aus dem vorderen Paarkreuz kommen. Dies ist für die jungen Akteure keine einfache Situation. Punkte für die DJK: F.Fleischmann (2), P.Fleischmann, Schmich und das Doppel Fleischmann/Fleischmann.
Das 8:5 gegen Tabellenschlusslicht TV Gerolzhofen war eher ein Arbeitssieg. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Felix Fleischmann. Er baute seine Serie bei Jugendspielen in dieser Saison aus: Bei 11 Matches gab er insgesamt nur zwei Sätze ab. Gegen Gerolzhofen gewann er drei Partien. Im hinteren Paarkreuz kamen wichtige Punkte von Lukas Altenfelder und Moritz Pulvermüller, die die Nummer 4 der Gäste bezwangen. Insgesamt trugen zum Erfolg bei: F.Fleischmann (3), P.Fleischmann (2), L.Altenfelder und Pulvermüller sowie das Doppel Fleischmann/Fleischmann.

 


Zurück