1.Mannschaft siegt mit Jubilar unerwartet souverän

(vom 11.02.2007)


Für unsere 1.Mannschaft war die Partie gegen den TSV Eßleben II nicht nur eine ganz wichtige, sondern für ihren Mannschaftskapitän Herbert Riegler eine ganz besondere. Unser "DJK-Urgestein" stand nämlich für uns zum 600.Mal an der Platte. Seit 1970 ist er für uns aktiv. Unser stellvertretender Abteilungsleiter Roland Büttner ehrte unseren Jubilar zu Beginn der Begegnung und überreichte ihm im Namen von allen Tischtenniskollegen eine Aufmerksamkeit. Schließlich hatte Herbert Riegler vor zwei Wochen seinen 50.Geburtstag gefeiert.
Die Doppel liefen nahezu perfekt für uns. Uli Haack siegte ganz deutlich zusammen mit Christian May, der nach vier Wochen Verletzungspause noch nicht wieder hundertprozentig fit war und deswegen nur im Doppel zum Einsatz kam. Axel Bullenkamp und Stefan Hofrichter boten eine hervorragende Leistung gegen Seufert/Friedrich und gewannen in vier Sätzen. Christian Scheuring und Herbert Riegler kamen zu einem ungefährdeten 3:0 im dritten Doppel. Auch wenn unsere Nummer 1 nicht besonders mit sich zufrieden war, baute Uli Haack unsere Führung weiter aus. Danach war kurzzeitig der Wurm bei uns drin. Axel Bullenkamp präsentierte sich zwar in guter Form, musste aber Seufert im fünften Durchgang den Vortritt lassen. Es war nicht der Tag von Christian Scheuring: Gegen Gerhard war er teilweise ziemlich von der Rolle. In Satz 3 und 4 wurde es besser, reichte aber trotzdem nicht. Stefan Hofrichter fand in der Partie mit Friedrich in den ersten beiden Sätzen nicht ins Spiel und wirkte bereits ziemlich frustriert. Doch plötzlich wurde der DJKler in der Offensive stärker, und der Eßlebener schaltete überrascht von seinem Gegenüber einen Gang zurück. In den Sätzen 3 und 4 zeigte Hofrichter tolles Tischtennis und brachte den fünften souverän nach Hause. Im hinteren Paarkreuz verbuchten Herbert Riegler und Günter Riedel, der im Einzel aushalf, zwei Dreisatzsiege gegen Feser und Strahl. Deutlich war auch Uli Haacks Erfolg über Seufert. Bei Axel Bullenkamp wechselten oft einfache Fehler mit Weltklasseschlägen. Letztendlich bezwang er Weiß in vier spannenden Durchgängen und das klare 9:2 für uns war perfekt. Das Ergebnis fällt überraschend und etwas zu hoch aus. Immerhin hatte Eßleben vor der Partie nur einen Minuspunkt mehr auf dem Konto als wir. Dass uns die Eßlebener ganz gut liegen, hatten wir schon im Hinspiel bemerkt, als wir auswärts mit 9:1 gewannen. Diesmal punkteten: Haack (2), Bullenkamp, Hofrichter, Riegler, Riedel und die Doppel Haack/May, Bullenkamp/Hofrichter sowie Scheuring/Riegler.

Unsere 2.Mannschaft setzte sich mit 9:4 gegen die DJK Unterspiesheim II durch. Der Grundstein für unseren Erfolg wurde diesmal vom vorderen Paarkreuz Riedel/Kretzler gelegt, die gemeinsam das Doppel und danach alle vier Einzel für sich entschieden. Das hatten die beiden bisher noch nicht geschafft. Besonders Günter Riedel spielte stark. Gegen Brunner und Hopf blieb er ohne Satzverlust und bewies gute Nerven, auch wenn es ab und zu knapp wurde. Thomas Kretzler machte es gegen Brunner, den er noch nie besiegen konnte, unnötig spannend. Bei 2:1-Satzführung und 7:2 riss vorübergehend der Faden. Im fünften lief er einem 2:5- und 4:7-Rückstand hinterher, drehte den Spieß aber doch noch. Hopf bezwang er ebenfalls mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz kamen Herbert und Markus Dorsch mit dem Material und der ungewöhnlichen Spielweise von Weidinger nicht zurecht und kassierten Niederlagen. Ortner stand gegen Herbert Dorsch allerdings auf verlorenem Posten und der DJKler siegte deutlich. Carlo Weger lieferte sich mit Engert das attraktivste Match des Abends. Der clever agierende Forster hatte oft die bessere Antwort auf das offensive Spiel des Unterspiesheimers und ließ nur wenige Gewinnschläge seines Gegenübers zu. Bei Markus Dorsch sah es zunächst nach einem klaren Erfolg über Ortner aus. Ab Satz Nummer 3 wurde es wieder eng. Schließlich sicherte ein wackliges 3:1 von Dorsch das 9:4 für das Team. Punkte für die DJK: Riedel, Kretzler (je 2), H.Dorsch, M.Dorsch, Weger und die Doppel Riedel/Kretzler sowie M.Dorsch/Weger.

Ohne ihre verletzte Nummer 1 Lorenz Rasev gibt es derzeit für unsere Jugend nichts zu holen. Gegen den TSV Waigolshausen punktete nur Andreas Rottmann für uns. Er gewann beide Einzel im vorderen Paarkreuz und das Doppel zusammen mit Kevin Hegmann, der im Einzel hinter seinen Möglichkeiten blieb.



Zurück