Jugend macht die Meisterschaft klar

(vom 11.03.2012)

 
Mit einem schwer erkämpften 7:7 bei der SpVgg Hambach hat sich unsere ersatzgeschwächte Jugend die Meisterschaft in der 1.Kreisliga vorzeitig gesichert. Wir sind am letzten Spieltag nur noch rechnerisch vom ersten Tabellenrang zu verdrängen. Ganz wichtig war die 2:0-Führung nach den Doppeln. In einem Krimi bezwangen Kevin Hegmann und Philipp Fleischmann das starke Einser-Doppel der Gastgeber. Sie benötigten dafür fünf knappe Sätze und wehrten bereits Matchbälle ab, bevor es 12:10 im Entscheidungsdurchgang hieß. Das zweite Doppel gewann Luca Weißenberger zusammen mit Ersatzmann Lukas Altenfelder in drei Sätzen. Bis zum 2:2 war der Vorsprung schon wieder dahin und kein Team konnte sich mehr absetzen. Kevin Hegmann besiegte im Duell der Einser den Hambacher Stec mit 11:9 im 5.Satz und holte einen wichtigen Sieg für uns. Zum Remis trugen bei: Hegmann, Weißenberger (je 2), P.Fleischmann und die Doppel Hegmann/P.Fleischmann sowie Weißenberger/Altenfelder.

Gegen den FC Arnstein kam unsere 1.Mannschaft böse unter die Räder. Den ein oder anderen Matchgewinn hätten wir aber verdient gehabt. Alle vier Fünfsatzbegegnungen gingen an die durchweg gut besetzten Gäste. Debütant Valentin Hofmann aus der 3.Mannschaft zeigte in Doppel und Einzel eine klasse Leistung. Am Ende blieb auch ihm der Ehrenzähler trotz Matchball im dritten Durchgang gegen E.Feierfeil verwehrt, so dass wir mit 0:9 deklassiert wurden.

Gute Stimmung herrschte bei unserer 2.Mannschaft nach dem deutlichen Erfolg über die DJK Dürrfeld. Kein Wunder, denn mit dem siebten Sieg hintereinander hat unser Team eine beeindruckende Serie hingelegt. Da lässt es sich leicht über ein "umkämpftes 9:0" spaßen. Das Ergebnis fiel nämlich etwas zu hoch aus. Wir gewannen zwar alle drei Doppel klar, hatten aber in vier der sechs Einzel einige Schwierigkeiten. Nur Thomas Dorsch und Valentin Hofmann siegten wirklich souverän. Unser Team hat nun die Möglichkeit, sich selbst für eine tolle Rückrunde zu belohnen: Am letzten Spieltag können wir uns aus eigener Kraft beim TV Gerolzhofen Platz 2 der 2.Kreisliga Ost und damit die Relegation sichern. Gegen Dürrfeld punkteten: T.Dorsch, Weger, Pouw, Riedel, Hofmann und Rink sowie die drei Doppel T.Dorsch/Riedel, Weger/Pouw und Hofmann/Rink.
  
Da der Tabellenführer TSV Waigolshausen III gegen unsere 3.Mannschaft ohne Nummer 1 und 2 antrat, keimte bei uns vor allem nach den Doppeln die Hoffnung auf, vielleicht ein Pünktchen mitnehmen zu können. Unser neu formiertes Doppel Friedrich/Fuchs schaffte es, nach 0:2-Satzrückstand sein Match noch zu drehen. Aus den anderen beiden Doppeln, die ebenfalls über fünf Sätze gingen, konnten Fleischmann/Hofmann noch einen weiteren Zähler holen. In den folgenden Einzeln waren wir durchaus auf Augenhöhe mit den Gastgebern, was vier weitere Fünfsatzpartien und viele enge Durchgänge zeigen. Valentin Hofmann nahm seine gute Form vom Einsatz tags zuvor bei der "Ersten" mit und punktete im vorderen Paarkreuz gleich doppelt (3:0 gg. Mützel und 3:2 gg. Konrad). Leider ergatterte sonst nur Christian Rink einen Sieg (3:1 gg. Adelhardt), so dass wir mit einem 5:9 im Gepäck die Heimfahrt antreten mussten. Es gewannen: Hofmann (2), Rink und die Doppel Fleischmann/Hofmann sowie Friedrich/Fuchs. 

Unsere 4.Mannschaft hat das Rennen um die Meisterschaft in der 4.Kreisliga Ost am letzten Spieltag der Saison verloren. Gegen den TV Gerolzhofen II traten beide Teams nahezu in Bestbesetzung an, um möglichst aussichtsreich im spannenden Dreikampf um die Tabellenspitze zu sein. In den Doppeln hatten wir durch Siege von May/Döll und Hegmann/Kuhn noch die Nase vorne (2:1). Dass wir anschließend im Einzel nur noch einen Punkt ergatterten, entsprach ganz und gar nicht dem wahren Spielverlauf. Nach dem 3:5 gingen drei der nächsten vier Einzel im fünften Durchgang an die Gastgeber. Besonders ärgerlich dabei: Bruno May verlor das entscheidende Match nach 2:1-Satzführung gegen Kwossek noch, obwohl wir die nächsten beiden Zähler schon gesichert hatten. Statt eines 6:8-Zwischenstandes hieß es deshalb 3:9. Die Siege von Christoph Hartmann und Walter Döll, der sein zweites Einzel an diesem Abend bereits gewonnen hatte, kamen nicht mehr in die Wertung. Trotzdem darf die 4.Mannschaft auf eine gelungene Saison 2011/12 zurückblicken, auch wenn wir als Tabellendritter dem Meister DJK Marktsteinach II und dem Relegationsteilnehmer TV Gerolzhofen II den Vortritt lassen mussten. Punkte für die DJK: Döll und die Doppel May/Döll sowie Hegmann/Kuhn.
 
In der Bezirkspokalendrunde der Kreispokalsieger bekam unsere Jugend in Erlenbach/Main einen ganz anderen Wind zu spüren als sie es sonst in heimischen Gefilden gewohnt ist. Sowohl im Halbfinale gegen den TV Hofstetten als auch anschließend im Spiel um Platz 3 gegen den SV Garitz setzte es ein 1:5. Kevin Hegmann verhinderte jeweils die Höchststrafe.
 


Zurück