Mitternachtserfolg für die 1.Mannschaft  - Andere DJK-Teams mit Aufstellungsschwierigkeiten

(vom 11.11.2012)

 

Einen ungewöhnlich langen Tischtennisabend erlebte unsere 1.Mannschaft gegen den SC 1900 Schweinfurt, der ohne Verlustpunkt nach Schonungen anreiste. Erst um Mitternacht standen wir als Sieger einer Begegnung fest, in der alle 15 Matches über mindestens vier Sätze gegangen waren. Zu früher abendlicher Stunde waren aber zunächst unsere Probleme im Doppel zurückgekehrt. Dabei sah es vor allem bei unserem Doppel 1 T.Dorsch/Hofmann erst einmal gut aus. Gegen Hätscher/Joa lag es 2:0 vorne und hatte im dritten Durchgang schon Matchbälle, unterlag aber noch in fünf. Gut, dass Markus Dorsch und Thomas Kretzler ihrerseits das Doppel 1 der Gäste Wolz/Christ mit 3:1 bezwangen. Trotzdem schaffte unser Doppel 3 May/Weger nicht den erhofften Sieg zum 2:1. Stattdessen mussten wir wieder einmal einem Rückstand hinterher laufen, was sich bis zum 3:5 auch nicht änderte. Dann sorgten Carlo Weger (3:2 gg Ales), Christian May (3:1 gg Hätscher), Markus Dorsch (3:1 gg Hamo), Thomas Dorsch (3:2 gg Wolz) und Thomas Kretzler (3:1 gg Christ) für fünf DJK-Zähler in Folge zum 8:5. Spannend blieb es weiterhin: Valentin Hofmann duellierte sich in einem offenen Schlagabtausch mit Ales, mit besserem Ausgang für die Gäste (8:6). Carlo Weger hatte nur am Beginn seines Matches gegen Joa Probleme, kam nach schwachem Beginn besser in die Partie und siegte in vier Sätzen. Um 0.00 Uhr durften wir uns über einen hart erkämpften 9:6-Sieg freuen. Mit 6:6 Punkten sind wir im Mittelfeld der 1.Kreisliga angekommen. Zum Erfolg trugen bei: C.May, T.Dorsch, Weger (je 2), M.Dorsch, Kretzler und das Doppel M.Dorsch/Kretzler.

Wie schon am vergangenen Spieltag gab es bei unserer 2.Mannschaft Verwirrungen ums Personal. Dieses Mal führten sie aber dazu, dass wir beim VfL Niederwerrn III zu siebt antraten. Bis zu Mannschaftsführer Thomas Fleischmann war nicht durchgedrungen, dass Stefan Hofrichter nach seiner Verletzungspause das Team wieder komplettierte. Allein diese Nachricht sorgte bei uns für gelöste Stimmung. Dass Bruno May als Ersatzmann trotzdem dabei war, nutzten wir dazu, unsere Doppelaufstellung zu optimieren, was uns auch bestens gelang: Nach den Doppeln hieß es 3:0 für uns. Scheinbar ungefährdet bauten wir unsere Führung auf 7:1 und 8:2 aus. Danach kamen wir kurz ins Wanken: Gerard Pouw verlor auch sein zweites Einzel gegen Zirkelbach, der ein starkes Offensivspiel an den Tag legte. In der Mitte musste sich Günter Riedel dem Niederwerrner Klug 0:3 geschlagen geben und auch Herbert Riegler lag schon mit 0:2 gegen W.Fischer zurück. Der DJKler steckte jedoch nicht auf, kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte zuletzt den Entscheidungssatz sogar mit 11:5 für sich entscheiden. Das 9:4 verschafft uns Luft nach unten in der Tabelle und wir können nach der Rückkehr von unserer Nummer 1 Stefan Hofrichter entspannter nach vorne blicken. Für die DJK gewannen: Hofrichter, Riegler (je 2), Riedel, T.Fleischmann sowie die Doppel Hofrichter/Riedel, Pouw/Fleischmann und H.Dorsch/B.May.

Davon, dass alle sechs Stammspieler an Bord sind, kann unsere 3.Mannschaft momentan nur träumen. Bei der SpVgg Hambach III mussten wir schon wieder ohne unsere Nummer 1-3 auskommen. Trotzdem wurde es bei den bisher sieglosen Gastgebern eine enge Angelegenheit. Das lag besonders am überzeugenden Roland Büttner, der uns im Rennen hielt. Er gewann beide Einzel gegen Böhm (3:2) und H.Scheuring (3:0). Vorher hatte er bereits im Doppel mit Christoph Hartmann gepunktet. Zu diesem frühen Zeitpunkt lagen wir sogar noch mit 2:0 in Front. Beim 5:7 gingen die nächsten beiden Einzel mit nur zwei Punkten Unterschied im 5.Satz an die Hambacher. Damit war unsere 5:9-Niederlage besiegelt. Nachdem wir nur einen Sieg aus den bisherigen fünf Partien holen konnten, wird es dringend Zeit, dass unsere Stammkräfte wieder mit dabei sind. Punkte für die DJK: Büttner (2), Hartmann und die Doppel Büttner/Hartmann sowie Göpfert/B.May.

Mit nur vier Aktiven ging unsere 4.Mannschaft beim Tabellenführer TV Gerolzhofen II baden. Rottmann/Eschenbach gewannen überraschend deutlich gegen das junge Doppel der Gerolzhöfer Schönbach/Maul und holten den einzigen Zähler beim 1:9.

Weil unsere Nummer 3 Luca Weißenberger gegen den starken, verlustpunktfreien TSV Grafenrheinfeld fehlte, standen die Zeichen schon vor der Partie für unsere Jugend nicht allzu gut. Erwartungsgemäß hieß es am Ende 3:8. Unsere Nummer 2 Philipp Fleischmann punktete zweimal im Einzel und bezwang nach einer klasse Vorstellung mit Geduld den Einser der Gäste Endres mit 3:0 Sätzen. Es siegten: P.Fleischmann (2) und F.Fleischmann. 
 
   


Zurück