1.Mannschaft rettet Unentschieden

(vom 12.02.2006)


Unsere 1.Mannschaft stand bei der Auswärtspartie gegen den TSV Gochsheim vor einer schwierigen Aufgabe. Umso ungünstiger war es, dass unsere Doppel zunächst schwächelten. Bei unserem Doppel Haack/May lief besonders im fünften Satz gegen Ziegler/Pfister gar nichts mehr zusammen. Wir mussten also eine unerwartete Niederlage zum 0:2-Zwischenstand hinnehmen. Ganz wichtig war deshalb, dass Bullenkamp/Dorsch das starke Doppel 3 der Gastgeber Metz/Schwarz niederrangen und uns weiter im Rennen hielten. Von da an entwickelte sich eine völlig ausgeglichene Partie, in der fortan jedes Team in jedem Paarkreuz jeweils einen Zähler holen sollte. Im ersten Durchgang punkteten auf unserer Seite Uli Haack (gegen Baum), Christian Scheuring (gegen Metz) und Herbert Riegler (gegen Pfister). Weil es im Einzel bei unserer Nummer 1 Uli Haack wieder besser klappte, kam er mit einem deutlichen Erfolg über Ziegler zu seinem zweiten Einzelzähler. Christian May hatte in der knappsten Auseinandersetzung des Abends gegen Baum (die Sätze 2 bis 5 wurden nur mit zwei Punkten Unterschied beendet) die Chance, uns erstmals in Führung zu bringen. Doch der DJK-ler unterlag mit 9:11 im letzten Durchgang. Wir liefen also weiterhin dem Rückstand aus den Doppeln zu Beginn hinterher. Axel Bullenkamp holte gegen Metz den sechsten Zähler für uns. Beim 6:8 standen wir schon fast mit dem Rücken zur Wand. Doch unser Mannschaftskapitän Herbert Riegler, dessen Form immer mehr nach oben zeigt, setzte sich gegen den Nachwuchsmann Becker, der für den erfahreneren Schwarz im Einzel ran durfte, in fünf spannenden Sätzen durch. Unser Schlussdoppel Haack/May nutzte die Chance auf ein Unentschieden in unwiderstehlicher Weise. Nach nur wenigen Minuten und drei klaren Sätzen war die Begegnung mit Baum/Piontek beendet. Der ein oder andere sprach danach von einer "kleinen Lehrstunde" für die beiden jüngeren Gochsheimer. Für uns ist das 8:8 trotzdem zu wenig, um nochmal ganz vorne in der Tabelle anzugreifen, während der TSV Gochsheim weiterhin um den Aufstieg mitspielt.

Das Derby mit der DJK Marktsteinach hat unsere 2.Mannschaft verloren. Von Anfang an lagen wir gegen das Team aus dem Nachbarort zurück. Lediglich unser überzeugendes mittleres Paarkreuz mit Thomas Kretzler und Markus Dorsch brachte uns jeweils heran. Die beiden verkürzten von 1:4 auf 3:4. Ein wenig überraschend war, dass wir auch im hinteren Paarkreuz mit Roland Büttner und Tim Wedlich zunächst leer ausgingen. Die zweite klare Niederlage von Stefan Hofrichter, der in den letzten Wochen verzweifelt nach seinen gewohnten Stärken sucht, brachte uns das 4:7. Mit den drei folgenden Fünfsatzsiegen von Günter Riedel (über Schottroff), Thomas Kretzler (über Birkel) und Markus Dorsch (über Gütlein) kamen wir sogar auf 6:7 heran. Roland Büttner war vor dem Spiel im hinteren Paarkreuz noch ohne Niederlage. Die Viersatzpleite gegen Döll brachte ihm bereits den zweiten Fleck auf seiner bisher weißen Weste ein. Tim Wedlichs vorgezogener souveräner Sieg gegen Gottwald eröffnete uns noch die Möglichkeit auf ein Unentschieden. In vier umkämpften Sätzen verloren Hofrichter/Riedel jedoch gegen das Marktsteinacher Duo Möller/Schottroff. Damit war unsere vierte Saisonniederlage perfekt. Punkte für die DJK: Kretzler, M.Dorsch (je 2), Riedel, Wedlich und das Doppel Hofrichter/Riedel.



Zurück