Jugend schafft Quali zur Bezirks-Pokalendrunde

(vom 19.02.2012)

 
Unsere Jugend hat die Qualifikation zur Bezirks-Endrunde im Pokalwettbewerb sicher überstanden. Beim TSV Prichsenstadt, dem Sieger aus dem Kreis Kitzingen, schafften wir ein vermeintlich deutliches 5:1. Obwohl der Sieg verdient war, fiel er ein oder zwei Zähler zu hoch aus. Gleich zu Beginn setzte sich Philipp Fleischmann gegen die Nummer 1 der Gastgeber durch. Anschließend punkteten alle drei Jungs ein weiteres Mal, so dass wir auf 4:0 davon zogen. Unserem Jüngsten, dem 14-jährigen Felix Fleischmann, war der fünfte DJK-Zähler vorbehalten, den er mit einem 11:9 im 5.Satz klar machte. Anfang März nehmen unsere Nachwuchskräfte an der Runde der letzten vier Teams im Bezirk in Erlenbach/Main teil. Am Einzug in die Endrunde waren beteiligt: P.Fleischmann, F.Fleischmann (je 2) und Hegmann.

Unsere 1.Mannschaft hätte mit einem Punktgewinn beim SC 1900 Schweinfurt den Abstand auf die hinteren Ränge in der 1.Kreisliga wahren können. Stattdessen erlebte unser Team einen Abend zum Vergessen. Ohne die Stammspieler Christian May (krank) und Markus Dorsch (Skifahren) gerieten wir gleich mit 0:3 ins Hintertreffen. Dabei hätten wir zumindest einen Zähler aus den drei umkämpften Doppeln verdient gehabt. Nachdem wir auch im vorderen Paarkreuz ohne Punkt blieben, nahm die Niederlage allmählich Konturen an. Der nach vorne aufgerückte Stefan Hofrichter brachte eine 2:0-Satzführung gegen Hätscher nicht nach Hause. Auch das mittlere Paarkreuz gewann nicht, was uns ein fast unglaubliches 0:7 bescherte. Ausgerechnet die beiden Ersatzspieler verhinderten Schlimmeres: Thomas Dorsch (3:1 gg. Mi.Knappke) und Günter Riedel (3:2 gg. W.Knappke) punkteten beim 2:9 an den hinteren Rängen.

Dass der Tabellenletzte SV Löffelsterz ziemlich unter Wert in der Tabelle steht, davon musste sich unsere 2.Mannschaft überzeugen. Schon alle drei Doppel gingen über fünf Durchgänge. Am Ende stand ein hart erkämpftes 9:6 auf dem Papier, weil sich unsere "Zweite" einfach auf ihr hinteres Paarkreuz verlassen kann. Die beiden Akteure aus der "Dritten" blieben im Einzel ohne Niederlage. Christian Rink gewann seine zwei Matches gegen Weidl und Hein ebenso wie Valentin Hofmann, der seinen Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance ließ. In der Mitte punktete Günter Riedel doppelt gegen Hagen (3:0) und Suhl (3:2). Pechvogel war Herbert Dorsch, der beide Partien im 5.Satz mit zwei Punkten Differenz abgab. Überraschend deutlich setzte sich Carlo Weger gegen die Nummer 1 der Löffelsterzer Selsam mit 3:0 durch. Es siegten: Riedel, Rink, Hofmann (je 2), Weger sowie die Doppel Weger/Riedel und Pouw/H.Dorsch.

Gegen den TSV Ettleben konnte unsere 3.Mannschaft nicht punkten. Unsere veränderte Doppelaufstellung ging in die Hose, so dass wir 0:3 hinten lagen. In den Einzeln überzeugten nur Ralf Friedrich (3:2 gg. Neidig) und Stefan Fuchs (3:0 gg. Landeck). Dürftige neun Sätze für uns standen schließlich beim 2:9 zu Buche.

Bei der DJK Üchtelhausen durfte sich unsere 4.Mannschaft über ein 9:4 freuen. Der Erfolg war vorher nicht unbedingt erwartet worden, da wir - wie so oft - gerade so ein komplettes Team aufbieten konnten. Diesmal lag es unter anderem am parallel stattfindenden Jugendpokalspiel. Das starke mittlere Paarkreuz mit Walter Döll und Andreas Rottmann machte unsere fehlenden Stammspieler aber fast vergessen. Die beiden sicherten alle vier Einzel für uns und gewannen dazu noch die Doppel mit ihren Partnern. Punkte für die DJK: Döll, Rottmann (je 2), Göpfert, Hartmann, Eschenbach sowie die Doppel Göpfert/Döll und Rottmann/Georgi.

Beim Tabellenschlusslicht brachte unsere Jugend nur drei Spieler zusammen. Am Ende konnten wir heilfroh sein, dass wir gerade so eine Niederlage vermieden hatten. Beim 4:6 und dem eingerechneten kampflos abgegebenen Match schien unsere Situation aussichtslos. Unsere Nummer 3 Felix Fleischmann stand der scheinbar übermächtigen Nummer 1 Ettlebens Jakob Weiß gegenüber. Dieser hatte eine Serie von 18 Partien ohne Niederlage aufzuweisen. In einer ungewöhnlich hochklassigen Partie erstaunte unser Nachwuchsmann die Zuschauer, Teamkollegen und wohl auch sich selber. Er triumphierte nach spannenden fünf Sätzen im letzten Durchgang mit einem Netzroller zum 11:9. Nur so schaffte das Team noch ein 7:7-Unentschieden und kam beim ersten Punktverlust in dieser Saison mit einem blauen Auge davon. Es gewannen: F.Fleischmann (3), Hegmann (2), P.Fleischmann und das Doppel Hegmann/P.Fleischmann.

Ohne den in die erste Jugend aufgerückten Felix Fleischmann steht unsere 2.Jugend vor einer schwierigen Rückrunde. Das 1:8 gegen Tabellenschlusslicht DJK Dürrfeld brachte uns selber die rote Laterne ein. Dass das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel, tröstet deshalb nicht unbedingt. Den Ehrenpunkt erspielte unser Doppel Hofstetter/J.Asadi.
  


Zurück