2.Mannschaft gewinnt wichtiges Abstiegsduell - 3.Mannschaft im Spitzenspiel erfolgreich

(vom 12.02.2017)
 

Unsere 1.Mannschaft war gegen den VfL Niederwerrn III nicht ganz komplett. Weil unsere "Zweite" zeitgleich zu einem brisanten Abstiegsduell antreten musste, griffen wir mit Roland Büttner auf einen Ersatzmann aus der "Dritten" zurück. Dieser taktische Zug sollte sich für alle als die beste Lösung erweisen. Die Niederwerrner belegen nach der Hinrunde und einigen nicht ganz optimalen Partien in der Rückrunde zwar einen Abstiegsrang, doch so langsam kehren die Verletzten wieder zurück. Wir hatten es deshalb spürbar nicht mit einem Team aus der hinteren Region zu tun, sondern mussten uns in fast allen Matches ziemlich strecken. Wichtig war, dass wir gleich alle drei Doppel gegen die motivierten Gäste für uns entschieden. Weil wir den Vorsprung danach konstant ausbauen konnten, war der Sieg nie in Gefahr, obwohl er am Ende vielleicht ein oder zwei Spiele zu hoch ausfiel. Für die DJK gewannen: Hofmann (2), C.May, T.Dorsch, Fleischmann, Büttner sowie die Doppel Hofmann/Fleischmann, May/Kretzler und T.Dorsch/Büttner.

Beim TSV Eßleben II ging es für unsere 2.Mannschaft schon um viel. Fünf Teams kämpfen in der 2.Kreisliga West gegen drei direkte Abstiegsplätze und einen Relegationsrang. Hier geht es momentan sehr knapp zu. Die bisherige Punktausbeute "Null" in der Rückrunde hat unsere Mannschaft nach unten abrutschen lassen. Das sollte sich endlich ändern. Nach vielen knappen Niederlagen in diesem Kalenderjahr spielte uns dieses Mal mehreres in die Karten: Zum einen traten die Gastgeber nur zu fünft an. Dazu verletzte sich die Nummer 1 der Eßlebener im Einzel bereits zum Beginn der Partie. Der Gehandicapte spielte zwar weiter, konnte sich aber nur noch schlecht bewegen. Günter Riedel bog nach mehrmaligen Rückständen seine Sätze im hinteren Paarkreuz noch um. Den letzten DJK-Zähler holte Herbert Dorsch. Mit zwei glücklichen Netzrollern schloss er im Entscheidungssatz zum 9:9 auf und gewann 12:10, was das 9:3 für uns bedeutete. Der Sieg hievt uns in der Tabelle auf Platz 7, dem ersten Nichtabstiegsrang der Liga. Punkte für die DJK: H.Dorsch (2), Riegler, Thoma, Pouw, Riedel sowie das Doppel Thoma/Riegler und kampflos (2).
 
Unsere 3.Mannschaft musste im Spitzenspiel der 4.Kreisliga Ost ohne ihre Nummer 1 zum Tabellenzweiten DJK Dürrfeld II fahren. Da die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, wussten wir, dass es schwer wird. Nach den Eröffnungsdoppeln lagen wir 2:1 vorn, wobei unser Doppel 3 im Entscheidungssatz zwei Matchbälle abwehren musste. Im weiteren Verlauf konnte sich kein Team deutlich absetzen. Nach dem 4:4 gelangen uns zwar zwei Einzelsiege in Folge, Dürrfeld kämpfte sich jedoch immer wieder zurück. Beim Stand von 7:6 schaffte unser hinteres Paarkreuz mit zwei Fünfsatzsiegen nach dreistündiger Spielzeit die Entscheidung zum glücklichen 9:6-Erfolg (Satzverhältnis 33:29). Die Schonunger Zähler holten: Göpfert (2), Büttner, Fuchs, Hartmann, B.May, Döll und die Doppel Fuchs/Göpfert, May/Döll.

 

  


Zurück