Mit großem Kampfgeist zum ersten Saisonsieg

(vom 12.10.2008)

Mit einem Kraftakt hat unsere 1.Mannschaft ihren ersten Saisonsieg am dritten Spieltag geschafft. Beim TSV Schwebheim II war dieses Mal sogar unser "Nordlicht" Axel Bullenkamp mit von der Partie. Seinen kurzfristigen Einsatz hatten wir unter anderem der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn zu verdanken. Trotzdem ging der Beginn völlig daneben. Im Doppel konnten nur May/Henneberger punkten, die sich gegen R.Schneider/Fritz nach einer wechselhaften Leistung doch noch in fünf Sätzen durchsetzten. Dagegen kam unser Doppel 2 Bullenkamp/Hofrichter gegen Stadler/Grübel zu spät in Schwung. Herbert Riegler ärgerte sich über das unnötige 2:3 in seinem Doppel mit Partner Christian Scheuring gegen D.Karb/Mitzkatis. Die Einzel starteten ebenfalls wenig vielversprechend. Bis zum 2:6 boten wir zeitweise bedenklich schwache Vorstellungen. Allein Stefan Hofrichter gelang ein souveräner Erfolg über D.Karb. Christian Scheuring läutete mit einem 3:0 über Fritz die bis dahin nicht für möglich gehaltene Wende zu unseren Gunsten ein. Im zweiten Einzeldurchgang kamen wir über großen Kampfgeist zurück in die Begegnung. Insgesamt konnten wir drei Matches nach 0:2-Satzrückstand noch für uns entscheiden. Sowohl Christian May (gg Stadler) als auch unser hinteres Paarkreuz mit C.Scheuring (gg Mitzkatis) und Herbert Riegler (gg Fritz) drehten fast schon verloren geglaubte Partien noch um. Dazu kam Axel Bullenkamps toller Dreisatzsieg über Grübel. In der "Mitte" punkteten Stefan Hofrichter (gg Schneider) und Klaus Henneberger (gg Karb) in vier Durchgängen. Am Ende dieses sehr spannenden Tischtennisabends bejubelten wir mit 9:6 unseren ersten doppelten Punktgewinn in 2008/09. Für die DJK gewannen: Hofrichter, C.Scheuring (je 2), C.May, Bullenkamp, Henneberger,
Riegler und das Doppel May/Henneberger.

Unsere 4.Mannschaft ohne ihre Nummer 1 Stefan Fuchs hatte gegen den VfL Niederwerrn II keine Chance. Die Doppel waren zunächst eine enge Angelegenheit, mit jeweils dem besseren Ende für die Gäste (0:3). Bis zum 2:9-Endstand punkteten nur noch Thomas Göpfert (3:2 gg W.Fischer) und Christoph Hartmann (3:0 gg Kh. Dorsch) für uns. Dennoch war die Begegnung nicht so eindeutig wie es das Resultat vermuten lässt.

Gegen den TSV Gochsheim III durfte sich unsere 5.Mannschaft über ein 9:5 freuen. Die Gäste erleichterten unseren ersten Saisonsieg, weil sie nur vier Akteure aufboten. Im Doppel setzte sich unser vorderes Paarkreuz Georgi/Schmitt in vier Sätzen durch. Im Einzel ließen Julius Eschenbach und Andreas Rottmann "in der Mitte" nichts anbrennen. Die beiden gaben insgesamt nur einen Durchgang gegen A.Fritsch und Gläser ab. Die restlichen Zähler zum Erfolg bekamen wir kampflos "geschenkt". Es siegten: Eschenbach, Rottmann (je 2) und das Doppel Georgi/Schmitt.

Einen Punktgewinn gegen den TV Gerolzhofen hatte unsere Jugend nicht unbedingt eingeplant. Schließlich verloren wir gegen die Gäste in der vergangenen Saison beide Begegnungen. Doch in diesem Jahr gibt es neben Kevin Hegmann, der alle Einzel 3:0 für sich entschied, auch noch andere Punktesammler. Neuling Pascal Memmel überraschte im vorderen Paarkreuz mit Siegen über die Nummer 1 und 2 der Gerolzhöfer. Und unsere Nummer 4 Jascha Asadi gewann gegen den "Zweier" der Gäste, als alle schon mit einem Unentschieden gerechnet hatten. Zum 8:6 für uns trugen bei: Hegmann (3), Memmel, J.Asadi (je 2) und das Doppel Hegmann/Memmel.

Im Eckardt-Pokal ist unsere 1.Mannschaft souverän in die nächste Runde eingezogen. Beim FC Geldersheim gab es ein lockeres 5:1. Christian May und Christian Scheuring blieben in ihren Matches gegen Erhard, Feist und Krapf ohne Satzverlust. Den fünften Zähler steuerte Bruno May in fünf Durchgängen gegen Krapf bei. Punkte für die DJK: C.May, C.Scheuring (je 2) und B.May.


Zurück